Beiträge von spyrotone

    Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, mehrere Spuren gleichzeitig (mit dem Zeitverschiebewerkzeug) zu verschieben? Mein Gitarrist hat das Intro verlängert, und jetzt müssen Stimme und Stimmeffekte etwas nach hinten verschoben werden. Untereinander passen sie aber genau.


    Oder kann man sich eine vertikale Markierung über den Bildschirm anzeigen lassen über alle Spuren, an der man sich orientieren kann?


    Viele Grüße
    spyrotone

    Hallo Leute,


    das ist jetzt zwar nicht Audacity-spezifisch, aber ich versuch's trotzdem mal:


    Kennt jemand ein empfehlenswertes Buch für Einsteiger zum Thema PC (Windows XP) und Audiobearbeitung? Ich meine, wo so grundsätzliche Dinge erklärt sind wie "Mache ich zuerst den Efffekt und dann normalisieren oder umgekehrt" (Reihenfolge der Bearbeitungsschritte) oder "Was bedeutet 0 dB?", eben für Anfänger. Habe da bei Ebay eins gesehen, aber weiß nicht, ob das nicht eher auf Studiotechnik mit einem echten Mischpult etc. abzielt:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
    (Ist allerdings ein E-Book)


    Eine zugehörige Beispiel-CD zum Buch wäre natürlich auch super!


    Danke und frohes Schaffen
    spyrotone

    Hallo,


    vielleicht hilft es jemandem:


    Ich habe mich immer gefragt, wie man einen Teil einer Spur in eine neue Spur kopieren kann, sodass der Teil nicht am Anfang steht, sondern an derselben Stelle wie in der Originalspur. Grad habe ich es herausgefunden:
    Den Teil markieren, Bearbeiten, Tonspur duplizieren. :cool:
    Vielleicht haben es ja auch alle schon gewusst...

    Kennt jemand ein gutes (günstiges? kostenloses?) Programm, mit dem man auf wav-Dateien (Stimme) Effekte wie Hall, Echo, Flanger etc. drauflegen kann? Die Möglichkeiten in Audicity sind für Stimme etwas begrenzt. Hatte mir das Plugin "Effectizer" besorgt, das wohl alles drin hat, aber leider ist das Ergebnis bei mir, dass die Spur völlig lautlos wird und nur noch ein Strich zu sehen ist.
    Danke und viele Grüße

    Ok, das habe ich verstanden.


    Ich habe im Ordner jetzt 490 Dateien. Heißt das, die alle in MP3 umwandeln? Hab da ein Programm, das das in einem Aufwasch kann (CDex; liest aber wohl nur vom CD-ROM, also die Dateien vorher auf RW tun). Denn wenn ich exportiere, kommt ja eine Datei mit nur noch zwei Spuren raus.


    Und der Bassist kann dann eine ganz normale Audacity-Datei öffnen, nur eben dann mit mp3 oder ogg statt mit wav? Und hat alle Spuren, wie sie bei mir vorher als wav waren?


    Übrigens finde ich das Programm echt klasse. Komme sehr gut damit zurecht soweit. Und die Unterstützung hier im Forum ist auch absolut spitze. Danke :)

    Hallo,


    wir möchten mit Audacity Gitarre und Gesang aufnehmen, die Dateien unserem Bassisten mailen, damit er den Bass dazu spielt und er uns das wieder zurückmailt.


    Wie stelle ich es nun am besten an, die Dateigröße fürs Mailen möglichst gering zu halten und trotzdem einen einigermaßen guten Sound zu haben? Und eventuell später die Dateien ins Netz zu stellen zB als MP3-Demo oder Stream? Die Dateien werden von beiden Seiten mit Audacity bearbeitet.


    Bei den Einstellungen habe ich Standard Sampleformat nun auf 16 Bit gestellt. Wie hoch sollte die Samplefrequenz sein? 44100 ist ja CD-Qualität. Nachträgliches Runterstellen führt dazu, dass die Spur langsamer wird. Sollte man die bei der Aufnahme gleich auf 11025 oder gar 8000 stellen?


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Dateien vor dem Verschicken kleiner zu bekommen? Zippen ist klar.


    Danke und viele Grüße
    spyrotone

    Hmmm... Mit 16 Bit in den Einstellungen geht es auch :nuts:


    Anfängerfragen: Sind 16 Bit nicht ein bisschen wenig (wegen Qualität)? OK, das lese ich nochmals nach; ist bestimmt schon oft besprochen worden :blush:


    Noch eine Frage :D Wie spricht man Audacity eigentlich richtig aus? Audacity? Audacity?

    Habe jetzt in Einstellungen das Standard-Sampleformat auf 24 gestellt und festgetellt, dass dann der Import der Rohdateien der Caplio-Kamera-Dateien nicht mehr funktionier. Muss also zum Import-Zeitpunkt auf 32bit-float stehen. Danach kann man es dann wieder umstellen.


    Nur für alle die, die auch nach einer Import-Lösung mit Caplio-Aufnahmen gesucht haben.


    spyrotone

    Hallo Gemeinschaft,


    ich bin neu hier. Folgendes:


    Ich möchte eine Gitarrenspur aufnehmen, diese an unseren Bassisten mailen, der die Datei mit seiner Spur zurückschickt etc. Dafür dürfte Audacity eine gute Software sein (habe mich schon massig damit gespielt, gefällt mir sehr gut).


    Nun möchte ich danach - zum Teil muss es wirklich danach sein - eine Drumspur dazu tun, und zwar eben mit einer Software, einem Sample etc. (bei der Musik handelt es sich übrigens um schönen, melodiösen Doom-Metal :D ). Nein, wir finden wohl so schnell keinen Drummer, deswegen muss es jetzt mal vorübergehend so gehen :#:


    Jetzt habe ich mir schon nach Studieren dieses Forums Tuareg und Hammerhead (HH noch nicht installiert) dazu besorgt, steige aber noch nicht ganz durch, wie ich die Geschwindigkeit der Drum-Loops auf die vorhandenen Spuren anpasse. Manuell geht das ja auch mit Audacity, aber das ist ja Fieselarbeit ohne Ende. Ja, ich weiß - vorausgesetzt, die Git-Spur ist auf Klick eingespielt. Aber vielleicht kann man da ja punktuell auch schieben?


    Hat jemand eine Idee?


    Das erste Problem habe ich übrigens gelöst: Audacity konnte die wav-Dateien von meiner Ricoh Caplio G3 nicht lesen. Mann muss sie als Roh-Dateien des Formats U-Law importieren und dann die Samplerate auf 8000 runter (sonst läuft die Spur viel zu schnell).


    Besten Dank
    spyrotone