Posts by Metal_dem0n

    Hallo miteinander,


    ich benutzte Audacity unter Ubuntu um Schallplatten zu digitalisieren. Als Schallplattenspieler benutze ich hierfür den Pro-Ject Debut III/Phono USB und digitalisiere nur mit der USB-Schnittstelle.
    Mich würde nun interessieren, mit welcher Samplerate digitalisiert wird. Im Benutzerhandbuch vom Plattenspieler steht absolut gar nichts davon, auch als ich den Hersteller per Mail kontaktiert habe, kam keine Antwort zurück.
    Als ich dann aber die Möglichkeit in Audacity entdeckt habe, die Samplerate umzustellen, war ich etwas verwirrt. Denn nachdem ich eine Aufnahme mit 44,1 khZ und eine mit 96 khz gemacht habe, konnte ich deutlich sehen, dass mehr Samples gesetzt wurden, allerdings konnte ich beim Hören keinen Unterschied erkennen, dies lässt mich vermuten, dass lediglich mit der Samplefrequenz des Schallplattenspielers digitalisiert wird (den ich ja nicht kenne) und dass eine Änderung der Samplefrequenz in Audacity eigentlich nichts bewirkt.


    Liege ich da richtig?


    Greetz