Beiträge von djalexander

    Danke für die Tipps. Ich hoffe, der Brechreiz von U N ist geheilt.


    Ich habe mit dem Kompressor und den Effekten EQ und Bassbooster das erreicht, was ich wollte. Habe diverse Maxisingles überspielt, mit dem Equalizer feine Anpassungen gemacht bzw. mit dem Bassbooster experimentiert, welche Frequenzen ich anheben oder senken kann und danach komprimiert. Nach der Umwandlung in MP3 habe ich dann die Platte und den digitalen Track gleichzeitig laufen lassen und danach die Einstellungen nochmals angepasst, verbessert und stellte fest, dass ich mit etwas Geschick teilweise sogar leichte Verbesserungen erreichte und jetzt den Sound auch digital habe, denn die Platte hat.


    Die CD-Aufnahmen bzw. Überspielungen aus den späten 80er und 90er Jahre habe wie UN bemerkte auch enorme Klangqualitäten, man merkt einfach, die digitale Technik war nicht genügend ausgereift und viele dieser CD's klingen wie ein "Blech".


    Danke für die Tipps

    Ich überspiele regelmässig Schallplatten mit Audacity. Wenn ich die Aufnahme über meine DJ-Anlage abspiele, vermisse ich den Druck bzw. die Qualität, die eine überspielte Aufnahme z.B. von einer CD hat. Bin mir auch bewusst, dass professionelle Studiotechnik mit Audacity nicht vergleichbar ist.


    Ich überspiele immer "linear", also habe alle Höhen, Mitten und Bass-Regler immer auf 12 gestellt (0) und gehe über meinen iMac mit 10.6.8 OSX ganz normal über den Input rein. Dazwischen habe ich einen Mackie Mixer. Die Aufnahme ist immer gut, aber wie schon erwähnt, es dürfte noch etwas mehr Power rauskommen. Fürs Auto oder die Heimanlage reicht es.


    Wie kann ich mit den mitgelieferten Effekten in Audacity:


    mehr Brillianz
    mehr Druck


    erzeugen?


    Habe schon nach "Schallplatten" und "Dynamik" gesucht im Forum aber bis auf einen Beitrag nichts gefunden.


    Danke für die Tipps/Links.