Beiträge von acdc903

    Mahlzeit =)


    also vorne erstmal weg, nutze audacity schon seit langer zeit. ich füge schlagzeugspuren ein und spiele dazu gitarre, bass und voice ein.


    nun zum problem: da ich jetzt mit bei meiner freundin wohne und nicht viel platz ist kann ich meinen pc nicht mitnehmen sondern nur den laptop nutzen.


    heute versuchte ich zum ersten mal mit den laptop was aufzunehmen. mir ist gleich aufgefallen DAS: wenn ich in den aufnahmeeinstellungen vom aufnahmegerät unter "abhören" den haken bei "dieses gerät als wiedergabequelle benutzen" setze, der ton auf den laptop ca. ne halbe sekunde zu spät ankommt. D.h. ich schlage in die saiten meiner gitarre und der ton kommt erst später. demnach ist es beim aufnehmen das selbe. es ist also kein audacity problem sondern liegt sicherlich am laptop/einstellungen.


    im laptop ist eine onboard soundkarte. hoffe es liegt nicht daran sondern an einer einstellung.


    noch dazu kommt das es unheimlich rauscht. ich muss aber den hall,- und rauschunterdrücker austellen da sich die spur sonst anhört wie ein sci fi effekt :P
    ich schließe die gitarre mit einen auxkabel vom verstärker ausgang in den kopfhörer eingang vom laptop an.


    wenn es wirklich an einer minderwertigen soundkarte liegen sollte, würde mir dann eine externe soundkarte helfen? was das asynchrone und das starke rauschen betrifft???



    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    mfg
    martin