Beiträge von t_bln

    Hi,


    ich habe mich auch lange über die Brummerei geärgert ( mit 800MH AMD Duron, 10€-Soundkarte von Creative und no-name Headset von Conrad, Aufnahme mit Audacity unter WinXP). Mit einem analogen Signal in das innere eines PC zu gehen, wo Magnetfelder und Induktionen nur so herumwimmeln, scheint keine gute Idee zu sein, wahrscheinlich auch nicht mit sehr teuren Karten. Für die, die gerne löten, gibt es in c't 18/2004 eine Anleitung zum Thema Soundkarte entbrummen.
    Ich habe mir einfach ein USB-Mikro von Logitech gekauft - Problem gelöst. Aufnahmequalität ist für meine Zwecke (Fremdsprachen lernen) ganz zufriedenstellend: Hintergrundgeräusche nur noch ganz leise und nicht störend,.
    Beim Herumgoogeln entdeckt: das Samson CO-1U, ein Kondensatormikrofon mit direktem USB-Ausgang, bei ebay so ab 70 €. Für Studioaufnahmen scheint mir der - für ein Kondensator-Mikro - geringe Preis etwas suspekt, aber um zu Hause passable Sprachaufnahmen am PC zu machen, wäre es ein Versuch wert. Rein äußerlich macht es einen soliden Eindruck.
    Gruß und viel Spaß beim Aufnehmen