Posts by detlef

    Nur zum zweiten Punkt.


    Es gibt viele Programme welche Werkzeuge zum Entfernen von Knacken haben, von gratis Programmen bis mehrere tausend Dollar. Gut funktioniert keins


    Am besten beim Aufnehmen gut schmieren (Lenco-Clean ist immer noch zu haben - 50 % Propanol in distilliertem Wasser für LPs, distilliertes Wasser mit etwas Spülmittel für 78er - KEIN Alkohol, löst die Platten an). Dies vermeidet Rauschen und Knistern. Knacken von Hand entfernen wie von Edgar-rft empfohlen. Viel Arbeit, gibt aber hervorragende Ergebnisse. Je nach Plattenzustand und Ansprüchen zwischen 5 und 100 Stunden Arbeit pro LP. Kein Programm erreicht die Qualität von Handarbeit.

    Mac OS


    Ich habe mich mal umgesehen. In der Tat, Windows (absichtlich) erlaubt keinen Zugriff zu den Songs. iTunes sieht jedoch die Songs und kann sie importieren (als WAVE, glaube ich - wenn nicht, dann AIFF) und kann sie in jedes gewünschte Format umwandeln.

    Project > Import Audio öffnet ein Navigationsfenster - man geht zur CD (welche natürlich im Leser sein sollte), wählt den Titel den man importieren will und er wird in Audacity eingelesen.

    Wer hat denn den Quatsch erfunden. Ich verwende Project > Import Audio regelmäßig in Audacity 1.2.4b und 1.3.0b. Funktioniert einwandfrei.