Beiträge von Architom

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Schrank voll alter Live- und Proberaumaufnahmen, die ich jetzt gerne mal digitalisieren möchte. 1. Versuch über Soundkarten-Line-In in Audacity schien zu funktionieren, bis ich mir die Aufnahmen auf meinem iPhone angehört habe und feststellen musste, dass es nur 2-Kanal-Mono war. Googlen brachte die Erkenntnis, dass Stereo-Aufnahmen auf diesem Wege wohl nur mit aktiviertem Stereo-Mix möglich sind, welches aber bei meinen Betriebssystemen (PC mit Win 7 + Laptop mit Win 8) nicht mehr integriert ist. Flugs weiter gegoogelt und den Audio-Digitalisierer AD1209 von ELV gekauft. Jetzt habe ich schon das 3. Austauschgerät hier und ich bekomme immer noch kein vernünftiges Signal auf den Rechner. Der AD1209 wird zwar erkannt - auch von Audacity - aber das Signal ist so leise, dass es keinen sichtbaren Ausschlag verursacht. Hat Irgendjemand Erfahrungen und kann mir vielleicht einen Tipp geben? Ich vermute, dass es ein Einstellungsproblem ist, da ich im Net auch keinerlei Problemberichte finde - ich komme aber nicht dahinter.


    Gruß, Architom