Beiträge von stani

    Hallo,


    schön bei Euch zu sein und die Software zu nutzen.


    Ich habe den iTTUSB-Plattenspieler gekauft und Audacity war dabei. Ok. Nach einem Tag Probierens und Experimentierens hätte ich drei Fragen zu diesem Programm. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    1. Das größte Problem ist zunächst, dass ab und an und ganz sporadisch die Übertragung wie USB abbricht und nur noch Vollrausch ankommt (maximale Amplituden in der Tonspur, amximaler Input). Schalte ich mit dem Mikrosymbol (input level meter) aus und wieder ein, läuft es weiter und überträgt wieder den Sound perfekt. Liegt das an Audacity oder eher an dem Gerät und seiner Soft/Hardware? Oder sollte ich eine EInstellung ändern, die diesen Effekt immer wieder hervorruft? (Ich hatte bisher auch den Eindruck, dass das nur dann auftritt, wenn man während der Aufnahme zu einer anderen Anwendung wechselt (2 x passiert, während ich das hier schrieb). Es ist noch nicht passiert, solange Audacity die Frontanwendung war, kann aber ein Zufall sein).


    2. Gibt es eine Möglichkeit, das typische kurze Knacken einer Schallplatte zu entfernen? Ich habe es bei einer Vergrößerung versucht zu entfernen. Aber durch das Entfernen hört man (wen wundert es) einen minimalen Sprung im Lied. Das ist also keine Lösung.


    3. Im Handbuch des iTTUSB wird empfohlen, das Normalisieren durchzuführen. Das, wenn ich das richtig sehe, senkt aber den Output auf -3dB. Ist es sinnvoll das zu tun? Wird dadurch die gesamte Aufnahme nicht leiser?


    Ich bedanke mich für Antworten im Voraus.