Beiträge von Bine

    - USB-Verbindung in Laptop stecken
    - Windows anklicken, im Feld "Programme/Dateien durchsuchen" den Begriff "Sound" eingeben, dann "Sound" anklicken, Registerkarte "Aufnahme" anklicken, mit der rechten Maustaste "USB-Adapter" anklicken (Mikrofon-Symbol ist dabei egal), dann "Aktivieren" anklicken (hat dann grünen Haken).
    Wieder rechte Maustaste auf Feld "Eigenschaften", im oberen Bereich kann man statt "Mikrofon" einen anderen Namen eingeben z.B. "USB-Stick", dann bei anderes Symbol kann man ein anderes Symbol auswählen.
    Dann Registerkarte "Pegel" anklicken und einstellen (Windows empfiehlt 10-30, übersteuert bei mir aber total. Ich habe 3 gewählt.)
    Dann Registerkarte "Erweitert" anklicken, im Menü "Standardformat" auf den Eintrag "2 Kanal, 16BIT, 44100 Hz (CD-Qualität)" klicken.
    Dann "Übernehmen" anklicken und zum Abschluss auf "OK".
    - Audacity anklicken, dann auf "Bearbeiten", dann "Einstellungen", bei "Wiedergabe" sollte "Microsoft-Soundmapper-Output" stehen (evtl. ändern), bei "Aufnahme" dann "USB-Stick" auswählen, bei "Kanäle" auf "2-Stereo" gehen. Bei "Qualität" muss im Feld "Standard-Samplefrequenz" "44100 Hz" stehen und im Feld "Standard-Sampleformat" "16bit". In der Registerkarte "Dateiformate" unter "Unkomprimiertes Exportformat" muss "WAV (Microsoft 16bit PCM" stehen. Am Schluß auf "OK".
    - Aufnahme starten mit dem roten Punkt. Zum Seite wechseln auf Pause (II). Erste Aufnahme als Probe starten wegen Übersteuerung. Dann in Windows unter "Pegel" neu einstellen (siehe oben).
    Wichtig ist vielleicht noch: Nach Herunterfahren können sich die Einstellungen ändern. Vor der Aufnahme einfach kontrollieren bzw. wieder ändern.

    Hallo,


    habe auch tagelang gekämpft.


    Ich habe eine supereinfache Anleitung gefunden mir der auch Laien (wie ich) gut zurecht kommen.


    http://support.microsoft.com/kb/979985/de‎ und weiter unten auf der Seite 979986 , 979987 und 979988


    Probier das mal aus. Die Bilder betreffen eine alte Version von Audacity, aber wenn Du den Text mit Deinen Bildern vergleichst, kommst Du bestimmt zurecht.
    Mittlerweile habe ich ca 100 LP´s digitalisiert. Bin noch nicht fertig, aber mit jeder Aufnahme läuft´s besser und fühle mich schon fast wie ein Profi....


    And the beat goes on...............

    Ich habe eine supereinfache Anleitung gefunden mir der auch Laien (wie ich) gut zurecht kommen.


    http://support.microsoft.com/kb/979985/de‎ und weiter unten auf der Seite 979986 , 979987 und 979988


    Die Bilder sind zwar von Audacity 1.3beta, aber man kann die recht gut umsetzen. Wichtig ist wirklich, dass alle Haken in den Feldern gemacht werden wie in den Bildern zu sehen (also vergleichen, vergleichen, vergleichen)!
    Den Pegel in Windows auf 3 stellen. Funktioniert bei mir am besten und muß nicht nachbearbeitet werden (außer Kratzer).
    Audacity starten, aufnehmen.
    Zum Anhören muß der USB-Phono-Stecker gezogen werden.
    Exportieren und dann als .wav-Datei speichern.
    Mit Titel trennen usw. habe ich mich nicht so sehr beschäftigt, aber mit markieren und entfernen funktioniert das ganz gut.
    Dann CD/MP3 brennen wenn man will. Ich persönlich benutze eine externe Festplatte.


    Wichtig ist: Nach jedem Herunterfahren muß Windows (Sound) neu eingestellt werden!!!!!! (Leider)