Beiträge von Pitsie

    Mein Ziel ist, aus einer Homevideo-mp4-Datei aus dem Jahre 2006 einen Klickton zu entfernen.

    Ich konnte mit Video-de-luxe die Tonspur als wav extrahieren und in audacity (version 3.4.2) laden.

    Der 1. Klickton befindet sich am Anfang, aber ist dort 172 msec lang. Das originale Video und die Tonspur sind 1h7min22,720sec lang. Der Klickton ist 21 mal vorhanden.


    Ist eine automatische Löschung möglich oder muss ich jeden Klickton einzeln löschen?

    Ich nutze für das Überspielen von Mgnetkassette Logilink UA0156 mehrfach erfolgreich.

    Audacity V 3.2.5

    Nun bemerke ich bei einigen Kassetten, dass das Überspielen unerwartet mitten in der Spur abbricht, weil Logilink sich abstellt (so als ob das Bandende erreicht wäre).

    Da mein Englisch arm ist und ich keine sehr ausführliche Bedienungsanleitung in Deutsch habe, suche ich noch immer,

    ob dies an falschen Einstellungen liegen könnte.


    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Danke!

    War mein Fehler!!! Ich habe es entweder nie gewußt oder vergessen, dass die Geschwindigkeit sich NICHT AUF DIE allgemeine WIRDERGABE auswirkt, sondern NUR BEIM SPEZIELLEN Wiedergabeknopf links neben der Skala.

    Also Thema erledigt.

    Und wenn du die Teilstücke z.B. nach mp3 exportieren willst, dann lohnt die Anlage einer (zusätzlichen) Textspur. Dort fügst du am Anfang jedes Titels mit strg+B eine Textmarke ein, in die du z.B. einen Titel reinschreibst.

    Diese Textmarken kannst über Menü auch in Form einer Tabelle bearbeiten.

    Wenn dann alles korrekt ist, wird mit strg+shift+L der Export eingeleitet. Jetzt wählt man die Art (mp3) und wie die Teilstücke benannt werden sollen (mit Nr und Titel aus der Marke oder...)

    Ich habe lange mit audacity pausiert. Jetzt benötigt um Schallplatten zu überspielen. Dabei wurde auf Version 3.1.geupdated.

    Das Aufnehmen ging ruckzuck (mit Dual DT 200 USB über die USB-Capture-Box Dual CC1 Line In an USB).


    Nun will ich schneiden... und gebe spiele die Aufnahme zur Probe ab. Mir fällt auf dass der Ton (Frequenz) viel zu hoch ist und auch die Wiedergabe viel zu schnell.

    Da die Werkzaugleiste "Wiedergabe mit Geschwindigkeit-Werkzeugleiste" an war, habe ich mit dieser mal rumgespielt. ABER die bewirkt ja gar nichts! Egal, ob ich bei 0,1 /1 oder mehr wähle, die Wiedergabe bleibt (scheinbar gleich und) viel zu schnell.


    Was habe ich (entweder bei der Aufnahme oder bei der Wiedergabe) falsch getan???


    Danke für Hilfe!

    Habe mich zur Lösung dieses Problems selber wieder erinnert:

    Man markiert mit der Maus den zu schneidenden Bereich von links nach rechts und zieht dann nach unten auf die Textspur. Dann ist der gesamte Bereich markiert und kann mit der Entf-Taste gelöscht werden ohne dass sich die synchrone Beziehung der Spuren leidet (auch ohne feste Beziehung der Spuren möglich).

    Ich habe vieles vergessen in den Jahren...

    Nun möchte ich eine MC-Aufnahme schneiden (strg+I, ich weiß), aber habe bereits die Titelanfänge mit den Textmarken versehen.


    Wie kann ich die beiden Tonspuren mit der Textspur so verkoppeln, dass ich snchron schneiden kann (um leere oder störende Stellen zu entfernen) ?


    Danke für Antwort!

    Zitat von AnselmD.

    Wollte nur noch kurz aufzeigen: Silent Subliminals und Akustische Subliminals gibt es wohl beide und werden laut diesem Artikel unterschieden: Die Wahrheit über Subliminals und Silent Subliminals: http://www.neuro-programmer.de/mentaltraining-2/subliminals/
    "...
    Akustische Subliminals werden (im Gegensatz zu den Silent Subliminals, dazu unten mehr) meist so leise eingespielt, dass die enthaltenen Affirmationen nicht hörbar sind.
    ..."


    Wieder ein Beispiel für unklare Begriffsbildungen (durch eine unkritische amerikanische Sprachübernahme). Denn Lautstärkereduktion und Ausblendung von für Menschen hörbare Frequenzen sind zwei akustische Methoden und die eine Form von Silent Subliminals mit zugleich optischen Reizen ist eine gemischt optisch-akustische Methode.
    Man hätte also besser erst die verschiedenen "reinen" Formen mit Begriffen benennen sollen und hernach die verschiedenen möglichen Kombinationen mit wiederum eigenen. Aber Sprache entwickelt sich nicht logisch, sondern durch Benutzung, was Übersetzungen aus anderen Sprachen sachlich erschwert.

    Zitat von AnselmD.

    Audacity Forum • View topic - Silent subliminal function
    https://forum.audacityteam.org/viewtopic.php?f=13&t=53615


    Na also, hier erst habe ich eine vernünftigere Eingrenzung gefunden: "Silent" Subliminals -> "akustische" Subliminals. Also kein "Video".
    Nun brauche ich noch ein deutsches Substantiv (in der Mehrzahl) für "Subliminals" (=unterschwellige Reize?).


    Inhaltlich wäre noch für die allzu Gläubigen zu bemerken, dass es in der Pharmazie/Pharmakologie/(Medizin) ein analoges Phänomen gibt. Man bezeichnet eine "Pille" o.ä. ohne Wirkstoff als Plazebo. Macht man Studien mit vielen Probanden, doppelt blind natürlich (oder sammelt nur eigene Erfahrungen), stellt man fest, dass auch Plazebos wirken, leider aber nur befristet und somit nicht auf lange Sicht überzeugend wiederholbar. Offenbar gibt es so auch die positiven Studien bei Silent Subliminals, die sich nicht immer reproduzieren lassen. Bei der visuellen Form hingegen wurde die Schwelle offenbar gar nicht unterschritten... Und gehen wir in die Politik, dann wird es noch interessanter, gehört aber hier nicht ins Forum.

    Ich bin vom Begriff beeindruckt. Warum so ein Fachchinesisch? Habe mich Minuten reingegoogelt und komme zu folgender Schlussfolgerung:
    1. Wenn es nur eine "unhörbare" Tonversion von "silent subliminal" sein soll, dann kann es mit audacity sicherlich gemacht werden (falls man nicht so wie ich dazu neigt, immer zweifelnd zu sein und eher das Radio auf "0" zu stellen als mit großer Mühe unhörbare CDs zu erstellen.... Bei mir zuhause gibt es ohnehin immer Nebengeräusche, die dominanter sind, wie Türenschlagen oder Eisenbahn)
    2. Wenn es aber ein Video sein soll, um gezwungen zu werden, die Augen hin und her zu bewegen, wegen der besseren Wirkung, dann wird das mit audacity allein nicht gehen können.


    Bleibt noch der Wunsch, endlich mal ein nahezu deutsches Fachwort für "silent subliminals" zu erfahren.

    Auch ich habe win7prof und realtek. Aber wenn man in audacity rechts neben dem Lautsprecherfenster den Doppelstrich weit nach rechts zieht, dann erst sieht man die (fast) gesamte Bezeichnung und die lautet (wenn man nicht "Microsoft Soundmapper - Output" wählte) "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek" (die Endeklammer wird nicht mehr angezeigt!). Bis hierher ist alles klar eindeutig für audacity richtig.
    Alles danach hat nichts mit audacity zu tun, sondern mit Deinem BS und den Einstellungen. Bei mir war mal, dass der Kopfhörerstecker nicht drin war, dass da Kabel defekt war und auch dass ein Klick auf das Lautsprechsymbol an der Startleiste mir das Menü für Einstellungen zeigte, wo der Output auf stumm gestellt war...

    Zitat von boobalow

    Ich nutze Audacity 2.1.2.
    Mediendatei: entweder MP3 oder Avi Format. ...
    Lade ich diese Datei dann aber unter Audacity (Datei-->Öffnen....) und will mir die aufgenommene Datei anhören...


    Meine Frage galt dem genauen Menü. M.E. kann man nur Projektdateien "laden". Fertige Tondateien kann man nur in Projekte (ggf. ein neues leeres) "importieren". Kein Wunder, wenn es keinen Ton gibt...

    boobalow
    Du fragtest schon wie man als admin in audacity kommt. Kennst Du die Lösung? Ganz einfach: Auf audacity-Icon gehen und re. Maustaste, dann öffnet sich ein Menü. Dort steht es ganz eindeutig...

    Das ist mir zu ungenau. Bitte was für Typ Mediadatei, welche Version von audacity und wie kommt die "Mediadatei" in audacity rein?
    Klickst Du die an und verlangst, dass audacity sie nimmt oder welches Menü benutzt Du?
    Welches andere Programm spielt diese Datei problemlos ab (ein Beispiel genügt) ?

    Ganz primitive Lösung, die in manchen Fällen auch noch zutrifft:
    Wenn man von einem USB-Kassettenplayer (mit mitgeliefertem Interface) aufnimmt, kann man danach nichts abspielen, sondern man muß das USB-Interface zuvor abziehen und die Wiedergabe am Computer wieder aktivieren. Das sind Hardwarekonflikte, die ganz viele Sorgenfalten erzeugen können. :scared:

    Leider hat niemand auf meinen Hilfeschrei geantwortet.
    So habe ich experimentiert:
    Das Audiomaterial sichern (für mögliche Wiederholungen).
    Die Frequentanalyse ergab einen Peak, dessen Frequenz ich manuell (durch seitliches Schieben des Mauszeigers) nochmal präuisiert habe.
    Dann das gesamte audio-Material markieren und das Notch-Filter aufrufen, die Frequenz eingeben und bestätigen. Hat man Glück, ist der Störton völlig verschwunden, ansonsten dasselbe nochmals wiederholen oder eine stärkere Absenkung (gleich beim ersten Mal am Ausgangsmaterial) einstellen.
    Danach kann man auch noch aus dem eingegrenzten Vorlauf des Bandes noch das Rauschen auslesen und nach markieren des gesamten Audiomaterials mit der Rauschminderung bereinigen. Erst jetzt wird das Material "geschnitten". Beginnt man gleich mit dem Schneiden, hat man kaum ausreichendes Material für die Analyse oder für die Rauschprobenaufzeichnung

    Deutsche audacity2.1.2-Oberfläche, Win7prof:


    Das Überspielen der Magnetkassette hat (per USB) prima geklappt. Jetzt geht es nur noch ums "Nachbügeln".
    Während bei LPs Rauschen und eventuell Knacken stören, die ich schon behandeln konnte,
    will mir das reguläre Vorgehen bei MCs nicht gelingen.
    Ich habe mir am Anfang (im Vorspann also) eine Probe von 4 (sekunden?) zwischen Pfeilen markiert und kann sie hören.
    Sie enthält kein reines Basisrauschen, sondern einen Ton!?
    Gehe ich auf Analyse->Frequenzanalyse nimmt audacity offenbar die gesamte Probe, nicht nur den kurzen Auswahlbereich, denn sonst kann ich mir nicht erklären, dass das Spektrum bis über 20kHz reicht. Aber ich kann mich irren und audcity betrachten doch nur die Auswahl?
    Im Spektrum fällt mir ein Peak bereits ganz unten bei 235-255 Hz auf, was mit meiner Hörprobe stimmen könnte (1kHz kenne ich).
    Wie geht es nun weiter?
    Leider sind die Effekte alle mit englischen Begriffen unterlegt (deutsche Fachbegriffe sterben wohl aus, weil die Jugend englisch lernt, deutsch als zu kompliziert ansieht und keine Intention verspürt, neue reguläre deutsche Begriffe anzustreben, wozu auch).
    Vermutlich muss ich also ein "Notch Filter" (Filter mit gekerbter Filterkurve) nutzen.


    Meine Frage: Wie stelle ich dieses Filter per Menü perfekt ein???


    Jede Antwort ist mir willkommen, sogar wenn sie einen völlig anderen Weg beschreitet!
    Also Dank vorweg!

    Hallo Ulli,
    Wie ich bemerkte, suchte ich tatsächlich eine Funktions"taste" also das richtige Menü.
    Ich brauchte keine tiefschürfende physikalische Unterstützung...
    Die Quelle des Problem war eine MC-Kassette, die zu oft und offenbar zu lange früher im Auto benutzt wurde und die ich möglichst ohne Kosten und Aufwand hinreichend "reanimieren" wollte.
    Da es sich um einstimmigen Liedgesang einer klaren mittleren Frauenstimme (Alt) handelte, war die Stimme besonders am Kassettenende ein wenig jaulend. Deshalb wollte ich experimentell versuchen durch geringe Beschleunigung (mit Klanganhebung), so wie man es füher mit Bandgeräten sogar mechanisch versuchte, abuhelfen.
    Übrigens habe ich es ja mit 2% geschafft.
    Mein ganz persönliches Problem war, dass die "Hilfe" englisch war, ich aber die deutsche Audacityversion vorliegen habe. Also mußte ich nachdem ich erkannte, dass es ein Menü geben müßte, nur noch suchen, bis ich das deutsch gefunden hatte. Hätte ich auch primär finden können, wenn ich es da vermutet hätte.


    Dein im Nachgang leicht vorwurfsvoll gestellter Aufruf, ich sollte selber hier aktiver sein, kann ich nicht folgen. Meine Frage habe ich korrekterweise mit einer Lösung versehen und mein Engagement als totaler Laie auf diesem Gebiet kann sich nicht nur auf dieses Forum beschränken, da ich viele Interessen habe. Zudem ist mein Leben schon viel zu viel aufs Internet fokussiert, mehr als Fuchsi bei anderen Bürgern als normal beiordnet.
    Aber danke für die vielen denkanregenden Worte.