Beiträge von fritz3

    Dann werde ich mich ab jetzt daran halten:
    CD Lieder als *.wav dateien abspeichern, danach bearbeiten und, je nach Dateimenge oder Abspielgerät, als *.wav oder *.m4a oder *.mp3 Datei abspeichern. Bei Änderungen immer die originale *.wav datei nutzen.
    Beim bearbeiten der Lieder mit Audacity ist mir beim "Normalisieren" aufgefallen das die Lieder danach "dumpfer" waren. Deshalb habe ich von Lied zu Lied entschieden ob ich den Effekt "normalisieren" oder "Bässe und Höhen" anwende. Beim bearbeiten war es sehr praktisch das ich die Lieder gleich im Ghettoblaster (per Aux Kabel mit dem PC verbunden) anhören konnte.


    Uli
    auf der von dir verlinkten Seite habe ich ein wenig rum gestöpert und bin unter anderem auf diese Software "mp3DirectCut v2.20" gestoßen die angeblich mit dem Cue-Sheet gut umgehen soll.
    ZITAT: 07.12.2013 - 14:33 Gut zum Schneiden von sehr langen MP3s ist die Stille Erkennung, Ich kenne keine andere Freeware die das kann.


    gruss.fritz

    Uli
    Danke für die Erklärung was man unter Cue-Punkte versteht. Für mein Anliegen ist das nicht wichtig da die Musik durchlaufen soll.
    Der andere Hinweis wäre per PN sinnvoller gewesen.


    Zwei Fragen bezüglich des Dateiformates *.m4a habe noch.


    1. Macht es überhaupt Sinn mp3 dateien zu bearbeiten und dann in eine .m4a datei abzuspeichern?
    2. Wenn ich mit free audio converter eine CD umwandel kann ich die Dateien direkt als FAAC MP4/AAC speichern. Wenn ich das mache ist die MPEG 4 datei bei set quality 100% Einstellung genauso groß wie eine mp3 datei (better abgespeichert). Die set quality kann ich zwischen 10 und 500 einstellen. Was macht Sinn?


    gruss.fritz

    Danke euch beiden für eure Hinweise.


    Vorab möchte ich sagen, das die Musik in einem Ghettoblaster (JVC B99), der in ca. 3 Meter höhe in einem Baum hängt, während eines Marktes abgespielt wird. Daher kommt es nicht auf die TOP Klangqualität an sondern eher das die Musik einigermaßen harmonisch mit-/hintereinander gespielt wird und ich nicht dauernt die Lautstärke ändern muss.


    Tendiere zu folgender Vorgehensweise.


    - Originaldatei in Audacity öffnen
    - Stück schneiden
    - Normalisieren mit -1 dB
    - je nach Lied eventuell am linken dB Regler Lautstärke leiser bzw. lauter machen
    - je nach Lied eventuell Bass und Höhen verändern
    - als m4a Datei abspeichern


    Ist diese Vorgehensweise erstmal Ok.?



    Da ich noch nicht alle Lieder beisammen habe werde ich erst einmal die Übergänge nicht selber mit Audacity machen sondern, wie von Uli vorgeschlagen, mit Itune, wobei mir die Übergänge da nicht so gut gefallen wie wenn sie mit Audacity gemacht sind.



    Zitat


    Gleich vorab eine Anmerkung: Das mit dem Titel ineinandermixen mag ja ganz nett sein, führt beim Export dann aber zu einer einzigen, längeren Datei (je nach dem, wieviel Stücke da ineinander übergehen sollen).


    Das Problem sehe ich auch und werde daher max. 10 Lieder pro Datei/Lied/Spur ineinandermixen .


    Zitat


    Und mir ist nicht bekannt, dass man mit Audacity Cue-Punkte erzeugen kann, die in einer wav, mp3 oder m4a-Datei ansteuerbar wären (das mit den Cue-Sheets zum Brennen von Audio-CDs ist wiederum eine andere Baustelle, aber bei Audiodateien ist mir da nichts bekannt).


    Was heißt/bedeutet das?


    Zitat


    Entschuldigung, aber diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Mit Tonspuren kannst Du doch umgehen, oder?
    Versuche bitte mal, deine Frage präziser oder anders zu formulieren, vielleicht komme ich dann hinter das, was Du wissen möchtest.


    Das mit den Tonspuren und dem Überblenden habe ich gestern noch gelernt und einigermaßen hinbekommen. Hat sich also erst einmal erledigt.



    Zitat


    Musik ist, welch' Überraschung, dynamisch (!) und genau das macht ihren eigentlichen Zauber aus. Kennt heutzutage bloß kaum einer mehr. Schade an sich, denn sonst käme es nicht zu solchen Fragen.


    Danke für den wichtigen Hinweis. :)


    gruss.fritz

    Hallo,
    1. für Hintergrundmusik stelle ich aus den Medien CD und Internetradio einige Lieder zusammen doch leider haben die Lieder häufig eine unterschiedliche Lautstärke bei der Wiedergabe. Wenn ich mit Audacity eine Tonspur öffne kann ich die Lautstäke an der linken Seite verringern bzw. erhöhen. Das hilft mir aber nicht weiter (oder doch?) da ich eine feste/einheitliche db Lautstärke für die verschiedene Lieder festlegen will. Kann ich das mit Audacity?


    2. Die Lieder werden später auf einen IPOD (AUX Kabel zum Ghettoblaster) abgespielt. Soll ich die bearbeitete Datei als MP3 oder WAV Format abspeichern? Es handelt sich dabei um ca. 100 Lieder und der IPOD hat 8 GB.


    3. Sollte ich alle Lieder grundsätzlich durch einen Filter "jagen" oder irgendwie anders bearbeiten damit das Klangergebnis besser wird?


    4. Wenn man die Lieder inneinander verlaufen lassen will muss eine Tonspur angelegt werden. Wie mache ich das? Der Video hat mir da nicht so richtig geholfen.



    Herzlichen Glückwunsch zu dem Forum


    gruss.fritz