Beiträge von hansstalder

    Hallo
    ioch suche verzweifelt nach der richtigen Einstellung, um in Audacity eine Stereoaufnahme zu erreichen. Die Soundkarte liefert ein Stereosignal (Kontrolle am Kopfhörerausgang der Soundkarte), aber es wird nur MONO aufgezeichnet. Trenne ich an der Soundkarte einen Kanal, kommt entweder gar kein Signal oder dann MONO auf beiden Kanälen in Audacity an. Ich habe alle Einstellungen auf STEREO gestellt. Wo könnte das Problem liegen ? Danke für die Hilfe!

    Version 2.0.5 Ich arbeite mit einer externen Soundkarte, die vom Mischpult den Sound erhält und dann digitalisiert via USB an den Computer weitergibt. In Audacity sehe ich, dass aufgenommen wird. aber offenbar mono. Wenn ich einen Regler am Mischpult schliesse, erscheint in Audacity eine Pause auf beiden Spuren. Schliesse ich den andern Regler, wird auf beiden Kanälen aufgenommen. Ein Test mit den Mikrofons ergab, dass offenbar nur 1 Kanal aufgenommen wird. Leider finde ich nicht heraus, wo in Audacity das Problem liegt. Ein Mithören an der Soundkarte bestätigt eine einwandfreie Stereoaufnahme. Wer kann mir helfen ? Vielen Dank und Gruss aus den Schweizerbergen.

    Hallo Uli


    besten Dank für Deine Antwort. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht. Die Angaben zur Umwandlung erhielt ich von einem Techniker von Radio Berner Oberland. Ich soll Audiobeiträge in diesem Format übermitteln, damit sie unverändert vom Dabis (terminierte Beiträge) übernommen werden können. Es gibt eine geeignete Software dazu: dbPoweramp


    Es wäre einfach elegant gewesen, nach der Bearbeitung mit Audacity gleich in das geforderte Format zu exportieren. Aber es geht auch so!


    Gruss Hans