Beiträge von Markus

    Hmm... hört sich nicht so gut an :(


    Stammen die Projekte noch aus älteren Versionen?


    Es gab in der Vergangenheit einige Probleme mit fehlenden Referenzen auf .AUP-Dateien, die (lies: von denen die meisten...) aber in 1.2.2 behoben sein sollten. Wenn die Projekte natürlich aus alten Versionen stammen, kann es natürlich sein, dass der Fehler schon mit einer alten Version in das Projekt "eingebaut" wurde.


    Ansonsten: Kannst Du mir vielleicht die .AUP-Datei (nicht die Datendateien) schicken, die bei Dir Fehler hervorruft (nicht, dass ich was wiederherstellen könnte, aber so könnte man wenigstens versuchen, den Fehler zu erkennen)? Und welche Fehlermeldung kommt genau?

    Sehr schön ;)


    Ja, ALSA habe ich persönlich noch garnicht zum Laufen gekriegt... wobei auf meinem Laptop jetzt Fedora 2 drauf ist, vielleicht geht es ja da "von selber" ;)


    Was meinst Du mit miserabler Aufnahmequalität? Clipping? Zu geringe Samplerate? Knacksen? Ist das jetzt schon Deine neue 8-Spur-Karte (oder verwechsel ich Dich da)...

    DJWOELK: Hmm... wenn regelmäßig Bluescreens kommen, würde ich doch eher auf ein Treiberproblem (z.B. falscher/veralteter/fehlerbehafteter Soundkartentreiber, oder z.B. ein IRQ-Problem) tippen. Anwenderprogramme können selbst eigentlich gar keine Bluescreens erzeugen, nach denen neu gestartet werden muss. Hast Du Dir mal notiert, was auf dem Bluescreen genau drauf steht? Achja, und sei nicht sauer auf mich, ich (und auch die anderen Entwickler) nehmen uns sowas zu Herzen ;)


    j_ack: Was Du sagst ist interessant, treten bei Dir Probleme auf, wenn Du das Zeug mit dem Komma usw. nicht umstellst? Das sollte eigentlich nicht sein...

    Okay, nach Rückfrage bei den anderen Entwicklern: Stand der Dinge ist folgender:


    Es wurde für 1.2.2 ein Bug behoben, der in manchen Fällen Probleme bei langen (> ~1h) Aufnahmen bewirkt. Leider war der Bugfix nicht vollständig, sodass das Problem in 1.2.2 teilweise immer noch vorkommt. Das Problem ist aber inzwischen erkannt, und die nächste Version sollte dann auf jeden Fall das Problem nicht mehr haben :red:


    (Wenn Du ganz wagemutig bist, kannst Du auch den CVS HEAD-Branch von Audacity selbst kompilieren, dann sollte es ebenfalls funktionieren... :*) )


    So, jetzt konnte ich Dir wahrscheinlich zwar nicht hefen, aber wenigstens weißt Du Bescheid...



    Markus

    Zitat von Harteware


    Wenn ich jetzt aber Multiplay aktiviere und anfange aufzunehmen dann nimmt er auch das auf was er abspielt (in zimlich mieser quali). Ich habe dann also in der neuen spur die drums und die gitarre.


    Entweder: Du hast die falsche Soundsource, d.h. das System nimmt nicht vom Line-In auf, sondern von einem Eingang, der das Gesamtausgabesignal darstellt (bei ESS-Soundkarten u.ä. heißt das dann z.B. "What-u-hear" oder so). Vorsichtshalber das Ganze mal mit einem externen Mixer überprüfen, denn manchmal ist dem Audacity-Eingabesignalauswählcontrol nicht zu trauen ;)


    Oder natürlich, Du nimmst wirklich wieder auf, was Du abspielst (mit dem Mischpult meine ich), dann müsstest Du an Deiner Verkabelung was ändern, damit das nicht mehr passiert.


    Du kannst z.B. mal komplett alles abstecken (inkl. Lautsprechern usw.), nur mit einem Kabel (z.B. aus dem Gitarrenamp) in den Line-In gehen und ein bisschen was aufnehmen, dann siehst Du schon ob es irgendeine externe (spricht außerhalb des Computers) Rückkoppelung ist oder nicht.



    Markus

    Wenn die Musik als MP3- oder WAV-Datei vorliegt, kann sie normalerweise mit jedem Brennprogramm im Audio-CD-Format für normale CD-Player gebrannt werden. Wie das geht, hängt vom verwendeten Brennprogramm ab.

    Welches Betriebssystem verwendest Du?


    Ein Versuch wäre z.B., die LAME-Bibliothek nocheinmal herunterzuladen, und dann die neu heruntergeladene Version erneut mit Audacity zu verbinden (Einstellungen/Dateiformate/Suche Bibliothek).


    Ansonsten tappe ich ein bisschen im Dunkeln -- funktioniert es denn, wenn Du eine WAV-Datei exportiert, oder hat die auch nur 30 Bytes?



    Markus

    Zitat von andre35


    wie um alles in der welt soll man, von 1.54.265ms bis 1.54.267ms aus einer audiodatei herausschneiden, wenn keine genauen bereiche definiert sind?


    Hallo Andre,


    um einen Bereich zu markieren, der im Millisekundenbereich liegt, sollten Sie zunächst mit der Lupenfunktion oder mit Strg+Mausrad in die Waveform hineinzoomen. Je weiter Sie hineinzoomen, desto genauer werden auch die angezeigten Zahlenwerte. Sie können mit Audacity sogar einzelne Samples bearbeiten/löschen usw., was gemeinhin als eine der Stärken von Audacity angesehen wird.


    Zitat von andre35


    :#: das programm ist wie wavelab und auditon schrott!


    Dieser Kommentar zeugt von einem äußerst differenzierten Urteilsvermögen, herzlichen Glückwunsch!



    Markus

    Zitat von Mitternachtsgast


    Ist dieses Feature auch für Audacity geplant?


    In der Tat haben wir gerade ein Projekt, in dessen Verlauf Audacity etwas "radiofreundlicher" gestaltet werden soll. Die Umsetzung des Projekts wird sich aber sicher noch bis Ende des Jahres hinziehen. U.a. sind folgende Features geplant:


    - Support für mehrere Clips per Track
    - Support für "Schnittlinien" zum nachträglichen Expandieren von Schnitten
    - Support für Vorhören von Schnitten
    - Cliplisten (z.B. verschiedene Teile eines Interviews benennen und ablegen)


    Sobald etwas konkretes vorliegt, werden wir Betaversionen davon im "Radioforum" veröffentlichen.


    Weitere Infos gibt's hier:


    http://www.mediensyndikat.de/



    Markus

    Zitat von mad dog


    mein Pech das sich lame nicht unter 10.3.5 installieren lässt. (ist wohl ein generelles Problem)
    Gibt es die möglichkeit auf einen anderen encoder auszuweichen, itunes etc. ?


    Hmmm.... bin leider kein Mac-Experte. Was passiert denn genau, wenn Du versuchst, LAME zu installieren? Woher nimmst Du die Gewissheit, dass es ein generelles Problem ist?


    Natürlich kannst Du, wenn irgendwas nicht geht, immer noch z.B. ein AIFF- oder WAV-File exportieren und dieses mit einem anderen Encoder dann in MP3 umwandeln. Ist halt ein extra Schritt.



    Markus

    Zitat von mucha


    Aber wozu ist die Software Playthough-Funktion da? Erzeugt doch nur Latenzen/Echos, da Asio nicht unterstützt wird. Oder habe ich was übersehen?


    Die Software-Playthrough-Funktion gibt es, da auf manchen Rechnern / mit manchen Soundkarten (z.B. auf manchen Macs) kein "echtes" Playthrough möglich ist. Benutzer, die kein separates Mischpult haben sind dann froh, wenn sie so wenigstens ungefähr hören können, was sie gerade aufnehmen.


    Grüße



    Markus

    Servas nach Fürth,


    Audacity benutzt PortAudio für die Eingabe von Sound. Die aktuelle Version v19 (die leider seit ca. 100 Jahren im Beta-Stadium ist :-| unterstützt auch ALSA. Jede Soundkarte mit einem stabilen ALSA-Treiber sollte es also tun. Du wirst wahrscheinlich Audacity für den Einsatz mit ALSA neu kompilieren müssen. Auf der anderen Seite sollte das aber kein Problem darstellen für jemanden, der ALSA zum Laufen gekriegt hat ;) Es gibt eine Liste mit unterstützten Soundkarten hier:


    http://www.linuxdj.com/audio/quality/#supported_multi


    Ich weiß aber nicht, wie aktuell oder zuverlässig diese ist. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frage am Besten in der PortAudio-Liste:


    http://www.portaudio.com/


    Grüße



    Markus

    Zitat von peter


    Wenn ich eine Musik-Aufnahme von einem Tape mit dem Programm CD Spin Doctor digitalisiere auf einem G 4 - Mac OS 10.3 oder eine Aufnahme aus iTunes oder von einer CD kopiere und in dem Programm Autodacty bearbeite und anschließend wieder als AIFF-Datei exportiere, ist die Datei doppelt so gross.


    Die Größe der Audiodatei hängt von der Komprimierung und dem Format ab. Ich nehme z.B. an, dass die AIFF-Dateien, die von CD kommen, in 16 bit abgespeichert sind. Wird in Audacity dann z.B. die Datei in 32 bit abgespeichert, muss sie logischerweise doppelt so groß werden.


    Um zu sehen und zu ändern, in welchem Format Audacity AIFF-Dateien abspielt, klicke im Programm auf das Menü "Datei/Einstellungen", dann auf "Dateiformate". Bei "unkomprimiertes Exportformat" ist für von CD kommende Daten normalerweise "AIFF (Apple/SGI 16 bit PCM)" die richtige Wahl.


    Hoffe das hilft.



    Markus