Beiträge von goedl

    Vorweg: Ich habe von 24-bit und ASIO nur wenig Ahnung.


    Ich war/bin an moeglichst verlustfreiem Transfer von CD/MD in WAV/FLAC interessiert und habe deshalb vor inzwischen gut 4-5 Jahren eine Soundkarte gekauft die den CMI 8738 Chip verwendet. Damals haben die meisten herkoemlichen Soundkarten (Soundblaster, etc.) intern nur mit 48Khz gearbeitet und damit schon im Ansatz das 44.1kHz Signal "zerstoert". Interessanterweise kosteten diese Karten damals nur ~20Euro und ich bin noch immer voellig zufrieden damit.


    Ich habe damals einige Tests gemacht und habe dann vorwiegend mit Cool Edit aufgenommen (ich erinnere mich nicht mehr ob ich damals Audacity schon getestet habe). Spaeter als ich meine LP-Sammlung digitalisiert habe (Plattenspieler->Verstaerker->Minidisk-Rekorder als A/D-Wandler->TOSLINK->Soundkarte) hatte ich mit Audacity eigenartige Effekte bemerkt (siehe http://www.audacity-forum.de/thread/1635) bin aber schliesslich doch dazu uebergegangen nur mit Audacity aufzunehmen und zu speichern.


    Ich war zwar nicht 100% sicher, dass Bitgenauigkeit erreicht wird aber es genuegte doch weitgehend meinen Anspruechen. Wenn ich mir mein damaliges Postig ansehe bin ich jetzt sicher, das es am "Default Sampling Format: 32-bit float") gelegen hat. Fuer eine 1:1 Aufnahme wuerde ich heute 16-bit einstellen. Da ich bei meinen derzeitigen Anwendungen aber immer auch das Audiosignal bearbeite sollte das Ergebnis mit 32-bit float aber das bestmoegliche sein.


    Nachdem vermutlich doch bald einmal ein neuer PC ansteht wuerde mich ja interessieren wie die derzeitige Situation bei den Soundkarten aussieht.

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Mein Ausgangsmaterial ist 16bit und ich mische nicht mehrere Spuren sondern habe nur einen Stereotrack. Auch wenn ich in Audacity dann mit 32bit float rechne habe ich ein (vielleicht unbegründetes?) ungutes Gefühl die optimal ausgesteuerten Passagen leiser zu machen um eine durchgängige Lautstärke zu bekommen und anschliessend das Ganze wieder zu verstärken.


    Die (wenigen) leisen Passagen sind die (qualitativ) unwichtigen die ich aber gerne (halt auf Kosten des Rauschens) präsenter machen will. Die Lauten will ich möglichst nicht anrühren.

    Hallo,


    seh ich das richtig, dass ich mit der Hüllkurvenfunktion nicht mehr als einen Faktor von 2 verstärken kann?


    Also für mich würde die (im übrigen geniale) Funktion aber nur einen Sinn haben wenn ich leise Passagen *deutlich* verstärken könnte. Aus meiner Sicht wird man mit der Funktion doch - von Ausnahmen abgesehen - meistens verstärken und nur selten abschwächen wollen, oder?


    Beispiel: Eine grundsätzlich optimal ausgesteuerte Aufnahme von Musik bei der der Sänger zwischen den Liedern immer wieder Geschichten erzählt, die i.A. dann nur (zu) leise auf der Aufname zu hören sind.

    Hallo miteinander,


    Wenn ich ein wav file oeffne und unveraendert als wav exportiere wuerde ich mir erwarten eine bitgenaue Kopie zu bekommen.
    Das gelingt mir aber nicht (immer). Es unterscheidet sich immer wieder ein least-significant-bit.


    Habe (beim Exportieren) in den Preferences Quality auf "16 bit" und sowohl Real-time als auch High-Quality dither auf "none"
    Das export format ist auf WAV 16 bit PCM


    Welche Einstellung ueberseh ich da?


    Nachdem ich nochmal einiges probiert hab komm ich zu folgendem Schluss:
    Wenn ich von Anfang an (schon beim Generieren des wav in Audacity) obige Einstellungen verwende scheint es immer zu klappen. Es scheint auch mit extern generierten wavs zu klappen.


    Was ich aber noch immer nicht versteh ist, dass es mir gelungen ist ein wav file zu erzeugen (mit Audacity generiert und exportiert bei default Einstellung (32float, dithering)), welches ich wiederum mit Audacity (zumindest mit obiger Einstellung) nicht bitgenau exportieren kann (und das ist irgendwie beunruhigend.....)


    Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus.


    Heinz


    Nachdem es mir keine Ruhe laesst. Es laesst sich reproduzieren:
    open Audacity->Quality: 32float, dither:none->Generate noise->export->file:N1->close Audacity


    open Audacity->Quality: 16bit, dither:none->open N1->export->file:N2-> closeAudacity


    N1 <> N2


    open Audacity->Quality: 16bit, dither:none->open N2->export->file:N3-> close Audacity


    N2 = N3