Beiträge von Franziska

    Hallo ihr Lieben,


    danke fürs ausführliche feedback :)
    Dann lieg ich wohl mit meiner Arbeitsweise gar nicht so verkehrt!
    Finde es trotzdem immer spannend mal anderen über die Schulter zu schauen, dass du audacity hauptsächlich für interviews benutzt finde ich sehr spannend, da würde ich gern mehr gefahren, aber frag ich wohl besser an anderer Stelle mal nach um hier nicht komplettes Chaos anzurichten.


    Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der mir etwas zu meiner Tablet Frage sagen kann, das wäre super!


    Grüße aus der Uni

    Uli Nobbe


    Zitat

    Respekt!
    Dann dürftest Du ja auch die gängigsten Boards der Hörspielszene kennen, in denen solche Themen auch diskutiert werden. ;)


    Aalso, ich gehe auch mal von oben nach unten vor.
    Ich bin ja nicht hier um mit euch über Hörspielproduktion zu sprechen, da habe ich tatsächlich ein anderes Forum für, ich wollte einfach nur über die Nutzung von Audacity quatschen, hoffe das ist okay ;)




    Zitat

    Jetzt erkläre mir bitte, was Du unter "Organisation bei der Arbeit mit Audacity" verstehst, dann kann ich Dir auch sagen, was unsere beiden Arbeitsweisen verbindet oder unterscheidet.


    Hast recht, die Nutzung von Audacity ist so komplex und individuell wie das arbeiten in einer Gastro und ich glaube jeder hat seine eigene Vorgehensweise. Ich weiß ja nicht an was für audioprojekten du arbeitest, aber wie Ingmar schon sagte gehts ja neben dem Aufnehmen vor allem ums Schneiden und Nachberarbeiten, sowie zum Vergleichen von Tonträgern. Ich zum Beispiel erstelle eben erst ein schriftliches Konzept, mache dann Aufnahmen, schneide diese Zusammen und ergänze dann soundso oft, bis sich das ganze für mich Rund anhört. Das ist sicherlich nicht die effektivste Methode, deswegen die Frage. Aber vielleicht stelle ich die lieber an einer anderen Stelle nochmal..


    Beim Arbeitsplatz hab ich die Frage wohl auch missverständlich formuliert, geht mir eher ums equipment. Ich nehme bspw. in einem anderen Raum auf, weil mein Zimmer sehr schallend ist mache ich die meisten Aufnahmen in der Uni, da haben wir entsprechende Räume. An meinem Arbeitsplatz wird also nur geschnitten und nicht auch aufgenommen. So meinte ich das.


    Jetzt zu den zwei Bildschirmen: Ich überlege ob es sinnvoll ist mir einen Tablet PC anzuschaffen, ich könnt aus folgender Auswahl wählen. Würde klar ein Android Tablet favorisieren. Über das Thema habt ihr ja im Forum hier bereits bequatscht. Hab ich auch brav gelesen und hab nicht vor eine Frage doppelt zu stellen. War aber anfang des Jahres und dabei war ja ältere Modelle im Einsatz. Vielleicht hat ja jemand mittlerweile bessere Erfahrungen mit Tablet und Audacity gemacht. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass man mit tablet und laptop eben zwei bildschirme hat und auf dem tablet einfacher die frame-frimeleien bearbeiten kann.
    Vielleicht meldet sich ja jemand, der damit Erfahrungen gemacht hat :)

    Hey,


    ich bin ganz fresh in dem Forum. Mit Audacity arbeite ich schon seit längerem, da ich Musik studiere stehen immer mal wieder Projekte an - zur Zeit arbeite ich an einem Hörspiel, Spreche und Vertone die meisten Sachen selbst und kümmere mich auch um die Nachbearbeitung und den Schnitt, das ganze nimmt langsam den Umfang einer Abschlussarbeit an.
    Ich wollte mal hören, wie ihr euch organisiert und wie im Allgemeinen euer Arbeitsplatz aussieht. Arbeitet ihr z.B. mit zwei Bildschirmen? etc.
    Ich such einfach nach ein paar Tipps um mein Arbeiten etwas effizienter zu gestalten.


    Danke euch und schönes Wochende!