Posts by RudiFFB

    Betr.: Windows 7, sollte aber mit anderen Versionen ähnlich gehen.
    Audacity 2.0.6, Windows 7 64bit


    Hallo Leute,


    selbst gespeicherte Equalizer-Profile (in 'Effekt') sind unwiederbringlich verloren, wenn beim Neu-Hochziehen von Windows 7 das System neu installiert wird. (Dass eine externe Datensicherung unbedingt existieren sollte, wird hier als bekannt vorausgesetzt...)
    Zum Glück hatte ich rechtzeitig die rettende Idee: Ich habe sichergestellt, dass alle Audacity-betreffenden Dateien (z.B. nach Suchlauf mit dem Dateimanager) extern weggesichert wurden, und habe dann "einfach" Stück für Stück anhand der Dateinamen versucht, diese Dateien nach Neuinstallation von Windows 7 wieder an den richtigen Ort auf der C-Platte zu kopieren - so dass ich jetzt ein Verfahren angeben kann, wie die Rekonstruktion am besten gemacht wird:


    Vor Neustart des Systems extern wegsichern (copy / paste bzw. kopieren / einfügen):
    C:\Users\"User"\AppData\Roaming\Audacity\EQBackup.xml
    C:\Users\"User"\AppData\Roaming\Audacity\EQCurves.xml


    "User" steht dabei für Deinen aktuellen Benutzernamen. Evtl. den Pfad in einem .txt-Datensatz oder so als Textzeile zum Merken eintragen und auch, wo die Sicherung steht (wenn sie nicht sowieso an der richtigen Stelle in der Sicherungskopie der C-Platte steht).
    Diese Dateien müssen dann nach Neustart genau an die gleiche Stelle zurückkopiert werden. C:\Users\"User"\AppData\Roaming\Audacity gibt es nach Runterladen und Neuinstallieren von Audacity als Verzeichnis dann ja "von selbst" wieder.
    Anmerkung: Nicht stutzig werden, in der obersten Dateimanager-Zeile steht der Datei-Baum mit anderen Namen (alias), ein Klick rechts auf die leeren Stellen in dieser Zeile ersetzt diese durch die "echten" Namen im System, die ich oben hingeschrieben habe.


    Beim (Neu)-Start von Audacity meckert er dann zwar über irgendwelche Fehler, die gemacht worden sind, aber die Einstellungen stehen wieder wie vorher zur Verfügung, und z.B. auch das Wegspeichern von Projekten geht astrein.


    Vielleicht hilft das ja irgendjemand mal (man muss nur vorher dran denken!).
    Hall- (neuer Name in Audacity 2.0.6, neue software) -Profile (alter Name: GVerb) kann man jetzt in der neuesten Version ebenfalls speichern (Benutzereinstellungen: settings0 bis settings9), die Wiederherstellung sollte dann ähnlich gehen (ich habe allerdings bisher nichts dazu gefunden).


    Grüße aus Bayern!