Beiträge von Thomas_FTL

    Ich habe Windows 7 drauf.
    Bei laufendem Audacity sind 3 Regler im Windowsmixer.
    Links Gerät und darunter steht Lautstärke, Rechts Anwendungen und darunter System und Audacity.


    Ich werde heute mal alle Einstellungen unter Systemsteuerung-->Sound durchgehen. Irgendwo muss da ja was sein.



    Gruß Thomas

    Zitat

    Btw, was ist denn der "Audacity-Regler im Windows-Mixer"? Wo finde ich den, wie geht der?
    Sorry, da blicke ich gerade nicht so ganz durch.


    Im Systray auf den Lautsprecher klicken und dann auf Mixer.


    Zitat

    Also husch husch, mal die Windows-Systemsteuerung im Bereich "Sound / Aufnahme" prüfen.


    Was wären denn da verdächtige Einstellungen?



    Gruß Thomas

    Ich habe mal ein bisschen experimentiert.
    Das interne Mikrofon ist deaktiviert. Kein Audiokabel war angesteckt.. In Audacity habe ich den Menüpunkt Transport -> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben angehakt. Je nach dem, wie weit ich den Audacity-Regler im Windows-Mixer auf gemacht habe, hat sich ein hackendes rauschendes Geräusch aufgebaut, das immer lauter wurde, bis es total übersteuert war. Wie gesagt, es gab kein Eingangssignal. Vielleicht ist das ja die Ursache für die schlechten Aufnahmen. Ist dann nur die Frage, woher das kommt.

    Die Mikrofonkugel ist in Richtung Griff etwas langgezogen, fast eiförmig.
    Das Kabel, wird am Mirofon angeschraubt. Am anderen Ende ist der 3,5mm Klingenstecker.
    Das Mikrofon ist nicht in der Nähe der Laptoplautsprecher und auch nicht in deren Abtrahlrichtung.
    Ich habe in der Aufnahme bisher nichts hören können, was auf eine Rückkopplung hindeuten könnte (kein Echo, ...).
    Übersteuerungsmarierung? Man sieht oben hinter dem Mikrofon die Aussteuerung. Die ist nie im roten Bereich. Immer nur knapp darunter.
    Ob der Ton parallel zu Audacity an die Lautsprecher kommt, weiß ich nicht mit 100% Sicherheit. Aber ich vermute mal, dass es so ist, da der Menüpunkt Transport --> Aufnahme gleichzeitig wiedergeben nicht angehakt ist.



    Gruß Thomas

    Das Mikrofon ist sicher kein schlechtes. Typ kenne ich nicht. Aber es hat eine ordentliche "Verpackung" (mit Metallgitter). Ich gehe mal von einer annähernden Kugelcharakteristik aus. Eingang ist die Mikrofonbuchse des Laptops. Die Wiedergabe erfolgt über die internen Lautsprecher. Das interne Mikrofon des Laptops ist aus. Wärend der Aufnahme erfolgt die gleichzeitige Wiedergabe über die internen Lautsprecher. Das passiert ja automatisch, da die Lautsprecher nicht stumm geschaltet sind. Der Klang ist dabei in Ordnung. Sobald die Aufnahme beendet wurde und abgespielt wird, rauscht, klirrt und scheppert es. Die Aufnahme selber ist nicht übersteuert. Weder oben noch unten ist die Kurve abgeschnitten. Es ist auch unabhängig, wie stark man bei der Aufnahme aussteuert. Eine flache Kurve rauscht, klirrt und scheppert genauso, wie eine Kurve, die fast bis an die Ränder oben und unten geht. Das Klirren und Scheppern bekomme ich im Nachgang ja soweit weg. Aber das Rauschen will nicht. Auch der Rauschfilter schafft es nicht. Damit wird die Aufnahme nur noch ungenießbarer.

    Ich habe bei Mikrofonaufnahmen folgendes Problem: Wärend der Aufnahme kommt aus dem Lautsprecher, der am PC angeschlossen ist, ein klarer Ton ohne Rauschen oder sonstige Störgeräusche. Wenn ich dann aber die Aufnahme wiedergebe, ist diese voller Rauschen, Klirren und anderer Störungen. Wenn es ein Problem der Soundkarte wäre, sollte doch schon der Lautsprecher wärend der Aufnahme scheppern. Oder?