Beiträge von banjo

    meine Antwort eben (kein Mikro) war etwas zu sehr von Unkenntnis geprägt. Ich habe jetzt Folgendes gemacht und es klappt:


    Den ZoomH2 per Klinkenkabel mit dem Mikkrofon-Eingang am PC verbunden und danach in Windows als Aufnahmegerät-Standard Realtek Mikrofon eingestellt.
    Dann Audacity geöffnet und folgende Einstellungen vorgenommen:
    Rechner: Windows Directsound
    Wiedergabe: Lautsprecher Realtek
    Aufnahme: Mikrophon Realtek


    So kann ich mit dem ZoomH2 per Audacity aufnehmen.
    Also den ZoomH2 als externes Mikrophon benutzen und ihn nicht über USB anschließen, dann ist meine Lösung, Danke an Uli Nobbe!


    Ich hoffe, dass diese Einstellungen jetzt nicht andere Funktionen meiner Soundkarte / meines Rechners beeinträchtigen.
    Gerade stelle ich fest, dass das direkte Aufnehmen eines Streams (z.B. von Spotify) jetzt nur noch eingeschränkt möglich ist. Die Aufnahme ist VIEL zu leise, auch nach Änderungen diverser Einstellungen. Es kann aber sein, dass das Aufnehmen eines Streams mit Windows 1o erschwert worden ist und dieses neue Problem nichts mit Audacity zu tun hat. Das wäre einen Extra-Thread wert. Da muss ich wohl noch ein bisschen googeln.

    Das beschriebene Problem besteht unabhängig davon, ob ich erst Audacity starte und dann den Zoom H2 anschließe oder umgekehrt. Auch den Zoom anschließen und dann erst windows starten und danach Audacity ändert ncihts.
    Ob ich über die Soundkarte aufnehmen kann, weiß ich nicht, weil ich kein anderes Mikro habe.

    Vor windows10 funktionierte die Aufnahme mit dem Zoom H2 reibungslos. Jetzt findet audacity aber "keine Tongeräte" und es kommt die Fehlermeldung "Internal PortAudioerror". Wenn ich dort auf ok klicke, öffnet sich zwar Audacity, aber ich kann unter Einstellungen keine Einträge für Aufnahme und Wiedergabegeräte vornehmen. Die Felder sind weiß (bisher stand da schon immer (sinngemäß) windows soundmapper oder so ähnlich) und ich kann dort nichts eingeben. Die Soundkarte (Realtek High Definition Audio) funktioniert sonst unter Windows auch - bei der Musikwiedergabe. Aber der Zoom H2 wird von Audacity nicht erkannt als Aufnahmegerät. Von Windows bei den Soundeinstellungen aber sehr wohl: dort finde ich den Zoom H2 und kann ihn als Standard wählen. Wenn ich den Zoom H2 über USB angeschlossen habe, "hört" er anscheinend alle Geräusche (deutliche Pegelbewegungen), aber es kommt bei Audacity nichts an.
    Warum nicht?