Beiträge von no1ltan

    Hallo und danke für eure Antworten.
    Das erwähnte Programm werde ich mir mal anschauen und prüfen, ob sich das "Problem" damit beheben lässt.


    fuchsi:
    Der von dir erwähnte Thread stammt übrigens von mir ;)


    Und wie dort erwähnt, scheint es an sich gar kein echtes Problem zu sein,
    da die Tempo-Info von Kontakt 5 ignoriert wird, sobald man Samples dort reinlädt.
    Zu beachten ist aber, dass man die Samples nicht mit einer verfälschten BPM exportiert.


    Gruß.

    Hallo,


    habe mit einer DAW (Studio One) mehrere Samples über AUX-In aufgenommen.
    Diese Samples (Wav-Dateien) haben eine Tempo-Information hinterlegt.
    Ich suche eine Möglichkeit, diese Tempo-Information zu löschen.


    Wenn ich in der DAW Samples importiere, die ich aus dem Internet runtergeladen habe, steht bei Dateitempo: keines
    Importiere ich meine aufgenommenen, steht: 60.00


    Ist es möglich, in Audacity die Tempo-Informationen zu löschen?
    (Möglichst ohne die Dateien erneut konvertieren zu müssen - wäre in diesem Fall ja überflüssig.)


    Danke!

    Hi,


    ist für mich jetzt nicht ganz so einfach, mich in diese Thematik hineinzuversetzen.
    Eine Idee fällt mir spontan ein:
    Vielleicht kannst du eine Art Push-Button nutzen (entweder gedrückt halten, um aufzunehmen oder gedrückt halten, um zu pausieren),
    sobald du ins Stottern kommst.
    Dadurch wird in diesem Moment nur ein sehr kurzes Signal aufgenommen mit einer kleinen Stille.
    Ich dachte Audacity bietet die Möglichkeit, kurze Samples zu löschen, aber da finde ich gerade nichts.
    Allerdings könnte dies dir dennoch helfen, diese kurzen Stotter-Passagen schneller zu finden und komplett durch Stille zu ersetzen.


    Hast du eigentlich die Möglichkeit, beim Aufnehmen des Videos die Aufnahme jederzeit zu pausieren?
    Weil statt mehrere Sätze nacheinander zu sprechen, könntest du nach jedem Satz eine kurze Pause machen.
    Der Druck steigt mit Sicherheit wenn du weißt, "Ich muss jetzt x Sätze nacheinander sprechen."
    Da ist es verständlich, dass man ins Stottern kommt, wenn man sowas kaum gemacht hat.


    Viele Grüße

    Hallo allerseits,


    ich nutze die Version 2.1.1 von Audacity auf einem Computer, dessen Betriebssystem Windows 7 64 Bit ist.


    Mein Anliegen bezieht sich auf Frequenzanalyse, die in der Menüleiste unter Analyse -> Frequenzanalyse (fortan FA) aufrufbar ist.
    Wenn ich einen bestimmten Bereich einer Spur markiere und die FA öffne, ist die obere dB-Grenze z.B. -12.
    Markiere ich einen anderen Bereich, ist diese beispielsweise -24 dB.
    Ich kann die Logik einerseits verstehen (warum etwas anzeigen, was nicht vorhanden ist?),
    andererseits komme ich aber beim Vergleichen verschiedener Frequenzspektren schnell durcheinander, wenn die dB-Anzeige immer variiert.


    Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
    Aus einer DAW exportiere ich 8 Spuren, öffne diese in Audacity und möchte die FA auf jede Spur anwenden und Vergleiche durchführen.
    Wäre die obere Grenze immer gleich (z.B. 0 dB), wäre es für mich einfacher.


    Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Programmoberfläche habe ich bereits den dB-Bereich auf -36 dB gesetzt - testweise.
    Leider brachte dies keine "Besserung".
    Im Bereich Spektogramme (ebenfalls bei Einstellungen) hatte es keine Bedeutung, was ich da eingestellt hatte.
    (Bezieht sich wohl auf etwas anderes.)


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und ob das realisierbar ist, was ich vorhabe?
    Meine Idee war es auch, einzelne Spuren/Bereiche zu normalisieren, so dass die obere dB-Grenze gleich ist.
    (Nur für die Analyse - wobei das eigentlich nicht ganz korrekt wäre...)
    Das hat auch nicht geholfen - die obere dB-Grenze kann immer noch verschieden sein.


    Danke für jede Hilfe!


    P.S: Bei der FA nutze ich die Einstellungen Spektrum, Hanning Fenster, 1024, Lineardarstellungen (so ziemlich standard)


    Viele Grüße