Beiträge von Rudolf171

    Ahja. Ok. Ja super.


    Aber darf ich mal fragen was du beim 2 ten gemacht hast? Nach dem Rauschdings. Normalisierung seh ich da. Kenn das noch nicht. Wie mach ich das?


    Und noch eine Frage. Würdest du das vielleicht sogar für 10 Euro für mich machen? Ist eher wichtig und ich brauch bestimmt ewig mit rumprobieren. Was hältst du davon? Wäre das machbar?


    Oder jemand anders passt auch.

    Ich hab mir grad ein Richtmikrofon gekauft und es sollte jederzeit ankommen. Da wollt ich gleich mal im voraus fragen:


    Das Mikrofon ist für eine Kamera, aber ich hab mir gedacht ich steck es direkt an den Laptop und nehm mit Audacity auf. Ich brauch verschiedene Soundeffekte für meine Homepage für Projekte. Darunter sind auch entfernte leise Geräusche die ich gern von vornhinein verstärken würde, nahe leise Geräusche auch verstärken und an einem Flugplatz wo ich was aufnehmen will würde ich gern den Flughafennebenlärm wie Leute reden und den Lärm vom Flugzeug ausgleichen wie es mir am besten passt. Sollte zusammenwirken und eher kurz sein. Deshalb nicht 10 Minuten reden und 5 Minuten Flugzeug. Möchte das zusammen haben in 1 bis 2 Minuten, eher 1.


    Geht das alles irgendwie? Was sind da die Tricks und welche Voreinstellungen kann ich da nutzen. Auch wenn das Richtmikrofon rauschen sollte, ob ich das vorweg schon einstellen kann daß es das leiser bis gar nicht aufnimmt.


    Und sonst noch Tipps die ihr Profis habt.


    Die Idee ist schon ok oder mit dem direkten aufnehmen? Oder gibt es da nachteile.


    Das blöde ist ich hab mich in der Seiriennummer vom Richtmikrofon vertan und es passt nicht auf meine Kamera. Kann aber jetzt nichts ändern. Bräuchte die Aufnahmen schleunigst, wenigstens ein paar. Aber wenn das wirklich so gut klappt ich ich das hoffe lass ich es gleich so. Außer ihr habt noch eine Idee für mich.


    Danke schon mal im voraus :)

    Ich hab noch vergessen reinzuschreiben ob es irgendwie geht daß man die Stimmen anhebt, lauter macht und der Rest gleich bleibt. Wie geht das mit dem verstärken? Könnte das nützlich sein? Und wenn ja, welche vorarbeit muß ich dazu machen oder wie funktioniert das mit dem verstärken.


    Und ich brauche Audacity auch bald noch für was anderes. Für Soundeffekte für meine Homepage. Was kann ich tun um Nebengeräusche von vorn herein zu unterdrücken oder so aufnehmen daß sie nachher bessser bearbeitbar sind. Gibts da möglichkeiten?
    Beim Fotos machen hab ich grad rausgefunden ist es das Rohformat das nachher besser bearbeitet werden kann. Gibts da für den Ton auch was ähnliches vielleicht?
    Oder wieder andersrum. Kann ich bestimmte Sachen beim aufnehmen schon verstärken? Oder beim übespielen in Audacity so einstellen daß bestimmte Geräusche oder Stimmen automatisch hervor gehoben werden?

    Also danke schon mal für die Antwort. Auch wenn du mir da nicht grad sehr viel Hoffnung gemacht hast.


    Aber da muß ich doch nochmal nachfragen. Es würde reichen wenn man wenigstens versteht was gesagt wird. Mehr muß es nicht sein, was zwar je besser desto gut ist. Da sind Zahlen und Rechungen drauf die von jemand bestimmten kamen den wir nicht mehr erreichen können für sowas. Nur so versteht man so gut wie gar nichts. Wäre das soweit möglich? Bin da für jeden Trick dankbar den ich probieren kann. Da ich jetzt noch gar nicht weiß wofür die ganzen Filter sind. Sind ja ewig viele. Oder gibts eine Seite die alle individuell erklärt was sie bewriken und wie man sie einsetzt?



    Und noch zum löschen der Frage unter Windows. Sorry, ich habs erst gemerkt als ich sie schon eingestellt hatte daß es am falschen Platz war. Leider hab ich keine Ahnung wie ich sie löschen kann. Hab grad geschaut. Ich dachte das macht schon der Mod, wie auf anderen Seiten auch. Aber sag mir bitte wie ich sie lösche und ich mach das dann auch gleich.


    Gruß

    Hallo.


    Ich bin neu in der Welt von Audacity. HAb mich schon mal ein bischen damit rumgespielt, aber weiß nicht viel davon. Also bitte für einen Laien erklären.


    Also ich hab ein wichtiges Gespräch mit einem Diktiergerät aufgenommen, das auch neu ist und ich nicht wusste daß das so ein großes Problem werden würde. Da war ein Lüfter der eher stark gebrummt oder gesummt hat. Ich hatte wohl meine Hand zu weit unten und er hat das Geräusch so stark aufgenommen daß man kaum was von dem Gespräch hört.


    Noch dazu ist daß jemand mal die Tür aufgemacht hat und da ist es leiser geworden. Also ein kleiner Unterschied. Ob ich das beachten muß wollte ich wissen.


    Und 2 Leute haben reingeredet zwischendrin. Was muß ich da machen daß ich die Stimmen unterdrücke und nur eine einzelne hab. die die ich brauche.


    Ich glaub zu wissen daß man die Geräusche unterdrücken kann und hoffentlich ganz weg bekommt. Und geht es aber auch daß man eine Stimme hervorheben kann damit sie lauter ist als alles andere und dann leiser machen.
    Würde gerne so viel wie möglich retten von dem Gespräch. Nochmal aufnehmen ist unmöglich.


    Vielen Dank schon mal im voraus :)

    Hallo.


    Ich bin neu in der Welt von Audacity. HAb mich schon mal ein bischen damit rumgespielt, aber weiß nicht viel davon. Also bitte für einen Laien erklären.


    Also ich hab ein wichtiges Gespräch mit einem Diktiergerät aufgenommen, das auch neu ist und ich nicht wusste daß das so ein großes Problem werden würde. Da war ein Lüfter der eher stark gebrummt oder gesummt hat. Ich hatte wohl meine Hand zu weit unten und er hat das Geräusch so stark aufgenommen daß man kaum was von dem Gespräch hört.


    Noch dazu ist daß jemand mal die Tür aufgemacht hat und da ist es leiser geworden. Also ein kleiner Unterschied. Ob ich das beachten muß wollte ich wissen.


    Und 2 Leute haben reingeredet zwischendrin. Was muß ich da machen daß ich die Stimmen unterdrücke und nur eine einzelne hab. die die ich brauche.


    Ich glaub zu wissen daß man die Geräusche unterdrücken kann und hoffentlich ganz weg bekommt. Und geht es aber auch daß man eine Stimme hervorheben kann damit sie lauter ist als alles andere und dann leiser machen.
    Würde gerne so viel wie möglich retten von dem Gespräch. Nochmal aufnehmen ist unmöglich.


    Vielen Dank schon mal im voraus :)