Beiträge von Shaq

    Hallo Community,


    Im Rahmen einer Studienarbeit sind wir gerade dabei die Geräuschentwicklung eines Steuerungslüfters festzustellen und dann zu dämmen.
    Um einen Vergleich zu erhalten haben wir das Rauschen mit Audacity (1.2.4) auf Windows 7 und einem relativ günstigen Headsetmikrofon von Creative aufgezeichnet. Einmal mit und ohne Dämmung.
    Nun haben wir folgende Frequenzanalyse erhalten (siehe Anhang).
    Wie ist dies nun zu werten? Ich habe gelesen, der negative dB Auschlag ergibt sich durch die Logarithmusfunktion. Also je negativer der Wert, desto lauter.
    Warum beginnt die Kurve bei -90dB und wie erhalte ich die absolute Lautstärke, ist das die Differenz zwischen Hochpunkt und -90dB?
    Auserdem habe ich gelesen, dass viele Mikrofone, vor allem die geringerer Qualität "vorgesteuert" sind und mit einer Spannung belastet sind die einem Wert von ca. 5-10 dB entspricht, um geringe Umgebungsgeräuche vorzufiltern.
    Der gemessene Wert kommt jedoch nie in diesen Bereich, was jedoch eventuell auch an der Messbedingungen gelegen haben könnte.
    Die lauteste Frequenz dürfte doch die im unteren Bereiche bei ca. 100Hz sein oder? Uns interessieren vor allem Frequenzen die der menschlichen Stimme beim Sprechen (100-4000 Hz) entsprechen, da diese die Kommunikation am meisten stören dürften.
    Könnte mir bitte jemand nochmal genauer erklären wie die Zusammenhänge hier sind.


    Danke schonmal und beste Grüße,
    Shaq