Beiträge von ersteinmal

    Hallo und Danke euch beiden!


    Ich möchte eure Ansichten ausdrücklich bestätigen! Allerdings möchte ich trotzdem gerne Tonmanipulationen vornehmen, und Audacity hat mit der aktuellen Version eine tolle Oberfläche mit der es Spaß machen muß zu arbeiten.


    Ich möchte mich dazu sehr gerne einbringen.


    Wenn man durch die Foren und Hilfeseiten surft, und diese mit dem Deutschen Seiten vergleicht, brauche ich eingentlich nur englisch zu lernen, und dann würde ich sicherlich alles finde. Aber Technisches Englisch übersetzten ist da echt schwierig.


    Und da muß es doch eine Antwort auf meine Fragen geben. :)


    Die da sind:
    Wenn es kein RIAA filter etc. gibt, bau ich mir einen.


    Wir macht man das in Audacity? Da steckt doch sicherlich ein code und eine Schnittstelle dahinter.


    Carsten

    Hallo!


    Intro: Ich habe gerade eine Odyssee hinter mir, in der ich versucht habe, in https://wiki.audacityteam.org/…e:Kassette_digitalisieren die Diskussionsseite anzupassen. Aber leider funktionieren die Log ins nicht.


    Die Neue Version 2.2.1 macht einen sehr schönen Eindruck und ich konnte damit meinem Vater annimieren, seine Kassetten aufzunehmen. Allerdings habe ich folgende Filter nicht gefunden:


    Fe2O3; Cr2O3; DolbyB; DolbyC.


    Und eigentlich suche ich für mich RIAS Filter für MM und MC. Und danach wollte ich darüber nachdenken, ob ich nicht die Frequenzgänge meiner Plattenspielernadeln anpassen kann.


    Frage: Könnt Ihr mir sagen, wo ich darüber etwas auf den Audacityseiten finde?


    Danke Carsten

    Nun, das ganze liegt ja schon einige Zeit zurück...


    In der Bedienungsanleitung steht:



    0,26V sind leise.
    Zum Verständnis:
    0,76V bzw. 1V ist die Nennspannung in Linie. Und Die meisten Eingänge arbeiten auch für Mikrophone, welche mehr oder weniger 3V liefern können.


    Also kann der AD ev. 10 Fach leiser aufnimmt. Auf der anderen Seite sind das aber "nur" 3Bit.


    Wenn der Ton aber nun Dumpf klingt, dann macht die Ansteuerung der Audiokarte Probleme:
    Probleme die ich schon einmal hatte:
    Audiokarte ist auf Mikrofon eingestellt (s.o.)
    DC Filter ist eingestellt.
    Rauschen ist eingestellt (da der Pegel so gering ist, denkt das Programm es handelt sich um Rauschen).


    Aber eigentlich fällt mir da nur ein: Der Taster Line steht auf Phono.


    Nach den Kenndaten des Pattenspielers würde ich den USB Anschluß zum Aufnehmen verwenden.


    Carsten

    Zitat


    Du hast die Aufnahme in den Rechner übertragen und die Aufnahme liegt Dir in Audacity bereits vor?

    Jo!
    Ich habe die Kassetten damals über eine Philips digital Cassettenrecorder digitalisiert, und dann hatte ich es mit Lame in MP3 umgewandelt, leider war da wohl eine "standard" Legelreduzierung von 20dB (oder so) eingestellt.


    Zitat


    Reden wir über Spitzenpegel (Peaks) oder Durchschnittswerte (RMS)?

    Das ist dann gleich das nächste Thema.
    Aktuell mochte ich nur die "Durchschnittslautstärke" so anpassen, wie sie in CD´s üblich ist, nun ich will natürlich nicht übersteuern.


    Danke Carsten

    Hallo allesamt!


    Ich wollte gerade Audacity dafür benutzten, den maximalen Pegel meiner Kassettenaufnahmen zu bestimmen, da sie "durch die Bank" zu leise sind.
    Aber ich finde dazu nichts.


    Dann dachte ich, ich gucke mal in den Plug ins.
    Da Sieht es auch mau aus.



    Weiß jemand, wie Audacity eine Lösung vorschlägt?


    Danke Carsten