Posts by joe.bee

    Hallo Frank, der Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt...
    Der Realtek-Treiber war nähmlich gar nicht mehr installiert. Vermutlich hat sich, als mir vor ein paar Monaten die Festplatte abstürzt ist und ich dann das ganze System auf einer SSD neu aufgesetzt habe - eigentlich auch mit sämtlichen Originaltreibern - irgendein Windows-Audiotreiber installiert, der nicht richtig funktioniert hat.


    Nun habe ich den ursprünglichen Realtek-Treiber von der Seite des Notebookherstellers (Fujitsu Lifebook A530) installiert - und es funktioniert!


    Danke und fröhliche Ostern - auch an Pitsie!
    Jochen

    Hallo!
    Aus heiterem Himmel kann ich seit einiger Zeit mit Audacity den Ton nur noch über die eingebauten Laptop-Lautsprecher wiedergeben. In dem entsprechenden Auswahlmenue kann ich nur "Lautsprecher" auswählen. "Kopfhörer" lässt sich nicht auswählen.
    Dieses Problem habe ich nur bei Audacity. Windows Mediaplayer, Firefox, Skype etc. geben automatisch über den externen Kopfhörerausgang wieder, wenn da etwas angeschlossen ist.


    Bislang war das bei Audacity auch der Fall. Und manchmal (selten) nach einem Neustart des Rechners geht es dann auch wieder - aber nur für kurze Zeit.


    Ist mir rätselhaft.
    Weiß jemand Rat?
    Vielen Dank!
    joe.bee