Beiträge von Bernd Miggel

    Hallo Uli,


    es ist genauso, wie du schreibst, Prasseln und Hall. :#:
    Jetzt hänge ich einen Ausschnitt mit zwei Stimmen (Teilnehmer im Vordergrund, Dozent im Hintergrund) als mp3-File mit < 500 kB an.
    Es wäre schön, es gäbe doch noch einen heißen Tipp, wie man die Aufnahme doch noch retten kann. ;)


    Dank im Voraus!!
    Bernd

    Hallo,


    seit Kurzem nutze ich Audacity und bin direkt beim Abspielen einer eigenen Sprachaufnahme auf ein Problem gestoßen: total gestört. :rolleyes:
    Die Störungen sind derart groß, dass die Sprache in vielen Bereichen unverständlich ist. Da mir aber den Text sehr wichtig ist, muss die Tonaufnahme irgendwie "gerettet" werden!
    Die Aufnahme erfolgte während eines Workshops in einem großen Raum mit Hilfe eines Digital Voice Recorders Olympus VN-765.
    Da dieses Diktirergerät nur über eine Kopfhörer-Klinkenbuchse (keim USB) verfügt, wurde die Übertragung zu meinem Windows 7-Laptop mit Hilfe eines Adapterkabels 2x 3,5 mm Klinke-Male vorgenommen. Übertragungssoftware: Audacity 2.2.2.


    Versuche, die Tonaufnahme mit Audacity in Richtung Verständlichkeit zu verbessern (Equalizer, Kompressor, Normasisieren, Noise Gate), sind allesamt gescheitert.


    Ich würde gerne hier einen Ausschnitt der gestörten .wav-Datei als Attachment anfügen. Wie geht das, und wie ist die maximal zulässige Dateigröße?


    Danke im Voraus! :)


    L.G. - Bernd