Beiträge von rudiRatlos

    Erstmal danke für die Antwort!


    Das Beispiel ist überwiegend das Störgeräusch. Jetzt, wo Du das geschrieben hast, ist mir das auch aufgefallen: Dieses "Sirren" hört man, wenn man das Ohr vor die Lüfterschlitze hält... Dabei ist das Mikro des Laptops meines Wissens nach über dem Display.


    Diese rhythmischen Schläge im Beispiel waren der Test für eine Umgebungsaufnahme (Radio im Nebenzimmer). Um das auf der Aufnahme zu hören, musste ich den Pegel des internen Mikros verstärken (im Beispiel +20dB). In Audacity ist für Aufnahmen die Pegelsteuerung deaktiviert.


    Das Sirren hört man auf den Aufnahmen aber auch schon, wenn die Pegelverstärkung auf 0dB steht. Wird halt lauter, wenn höhere dB-Werte eingestellt sind, um die Umgebung aufnehmen zu können.


    Als externes Mikro habe ich ein Billigteil ausprobiert: Speedlink Lucent SL-8708-BK. Bin das nochmal durchgegangen. Windows-Pegelverstärkung 0dB: externes Mikro bringt keine Aufnahme (also weder Störgeräusch noch sonstwas); bei +10dB ist leises Störgeräusch und ansatzweise Hauptgeräusch zu hören etc. Das Störgeräusch ist aber doch "anders". Hört sich eher nach Brummen an.


    Wie gesagt, das ganze ist im Moment nur ein Indoortest. Ob sowas überhaupt gehen würde bzw. wie das geht. Was eigentlich meine Idee war: Umgebungsgeräusche z. B. im Wald aufnehmen (mit Laptop) und später damit Diashow hinterlegen. Die Umgebung mit Digicam filmen und Ton rausschneiden war nicht der Hit.

    Hallo!


    habe mir vor kurzem Audacity in Version 2.2.2 für Windows runtergeladen und direkt mit Ausprobieren begonnen. Mein Ziel ist die Aufnahme von Geräuschen in der Umgebung, also weiter weg vom Mikro.


    Mit dem eingebauten Mikro meines Laptop dominiert die Aufnahme ein "Sirren", wie man es in dem Beispiel hören kann. Mit einem externen Mikro lässt sich das Sirren nur noch leise hören, dafür ist die Aufnahme generell recht leise.


    Ich habe schon einiges versucht (Rausch-Reduzierung, Equalizer etc.), aber das Sirren ist nicht wegzubekommen. Kann mir jemand bitte sagen, ob die Entfernung (oder Reduzierung) überhaupt möglich wäre? Und wie lässt sich das erreichen?


    Danke schon jetzt!