Posts by AnikaLand

    Danke dir trotzdem, Uli! Ich habe es einem Freund geschickt, der Tontechniker ist. Wir vermuten beide, da mein Startvolumen an der Grenze ist bzw. war, dass mein Laptop irgendwann nicht hinterhergekommen ist. Habe gestern nochmal das Mikro angesteckt und eine Stunde beim Telefonieren laufen lassen - keine Probleme, alles einwandfrei. Blöd gelaufen wohl bei der Interview-Aufzeichnung...

    Hallo,



    ich habe heute zum zweiten Mal meinen Podcast mit einem Mikrofon (Samson CO3U) aufgenommen (Macbook), mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ich habe einen Testlauf gemacht und dann aufgenommen, der Ton ist super. Ab der vierten Minute tritt dann ein Klicken auf, vermehrt, wenn es etwas lauter wird (bei Lachen etc.), es ist teilweise so penetrant, dass es nicht mehr möglich ist, die Tonspur anzuhören. Ich hab mich nun eine Stunde durchs Netz geklickt, sämtliche Plugins ausprobiert, aber nichts hilft. Das Problem ist auch, dass ich nicht mal weiß, woran es liegt - Mikro? Audacity? Schnittstelle?


    Hatte das jemand schon mal und kann mir weiterhelfen? Wenn ich stark reinzoome, kann ich die ganz lauten Klicks erkennen und herausschneiden, doch teilweise laufen sie so schnell hintereinander ab, dass sie kaum sichtbar sind. Immer wieder bin ich auf das Klicken von Vinyl-Aufnahmen gestoßen, die lassen sich aber gut mit dem Removal-Plugin entfernen, was bei mir gar nichts verändert.


    Wenn ich es aus dieser Aufnahme nicht herausbekomme, ist das eine Sache, das andere Problem ist auch, dass ich herausfinden muss, woran es liegt, um nicht erneut Gefahr zu laufen, dass mir das passiert.


    Liebe Grüße,
    Anika

    Hi Uli,


    das hatte ich schon gecheckt, da steht "Normalisieren" und das hatte ich auch gemacht, das ist mir also bekannt. Ich hatte keine Schritte seit der letzten Speicherung gemacht, habe es einfach nur offen gelassen. Nur danach eine neue Datei zusätzlich geöffnet...

    Hallo,


    zuallererst: Ich habe nichts zu meinem Problem gefunden, daher stelle ich diese Frage. Gerne könnt Ihr mir die entsprechenden Links hier reinkopieren, sollte ich das Thema übersehen haben.


    Zu meinem Problem: Ich habe mit dem Skype Recorder einen Podcast aufgenommen, das Interview (ich und ein Gast per Skype) zusammengeführt und in Audacity importiert. Alles hat super geklappt, ich habe es fertig geschnitten und nun das Programm offen gelassen für 1-2 Tage. Das mache ich immer so, fahre mein Macbook auch nie herunter, das hat ebenfalls immer problemlos geklappt. Jetzt wollte ich es nochmal komplett anhören, bevor ich es exportieren wollte, und plötzlich sehe ich, dass von der Tonspur nur noch eine gerade Linie übrig ist. Kein Ton mehr, nichts. Lediglich die Aufnahmelänge ist geblieben.


    Weiß jemand, woran das liegen kann? Dass plötzlich alles weg ist und doch die Länge noch da? Ich habe nichts daran gemacht, lediglich das Programm wie sonst auch ein paar Tage offen gelassen. Kann ich da irgendwas tun oder muss ich von vorne anfangen?


    Danke und liebe Grüße,
    Anika