Beiträge von chica

    Ach ja, und Anschlussfrage an Midimaster: Wenn du Stille erzeugst, lässt du die dann so, oder legst du auf einer weiteren Spur an der Stelle Raumton hin? (In meiner Erfahrung geht's nicht ohne Raumton, ich bevorzuge aber in meinen derzeitigen Projekten das Schneiden in einer einzelnen Tonspur.)

    Hallo, danke!


    Mein Vorgehen beim Schneiden ist stets:

    Ich schneide ganz nah an oder auf der Mittellinie (ich setze den Schnitt zuerst nach Augenmaß bei größerer Ansicht - was oft erstaunlich gut funktioniert -, höre vor und zoome dann noch mal ganz weit rein, um die Wellenform zu überprüfen und eine ev. noch perfektere Stelle zu finden. Dabei achte ich auch drauf, dass die Welle in möglichst natürlichem Verlauf weiterläuft. Also wenn sie von unten an die Mittellinie kommt, sollte sie dann nach oben weitergehen.

    Die Welle sieht nach dem Schnitt also perfekt aus. Aber trotzdem geht in einem Fall wie "Garten-ä-center" ein "n" deshalb ja noch nicht garantiert superharmonisch in ein "c" über.

    Es bleibt ein Störgeräusch, das nicht isoliert und leicht rausschneidbar ist, sondern von diesem Nichtzusammenpassen der Buchstaben her kommt.


    Auf Anhieb hat es mit dem Tipp "Stille, Ein- und Ausblenden" mal nicht geklappt: Entweder war der Lautstärkenabfall zu hörbar, oder das Störgeräusch blieb drin. Ich probiere noch ein wenig damit herum, vermute aber, das "c" in Gartencenter ist vom "äh" davor einfach noch mit-verzerrt und ist daher einfach nicht verwendbar.


    Generelle Frage: Gibt es (in eurer Erfahrung) "un-schneidbare" Äh.s? Oder gibt es auch für die allerkniffligsten Fälle eine Lösung?

    Manchmal komm ich mir mit dem Schneiden von Sprache recht einsam vor. Liebe Redakteur/innen da draußen, wo seid ihr und wie geht's euch damit?

    Hallo Profis!

    Ich schneide schon einige Jahre mit Audacity, nun verstärkt Interviews. Da gibt es manche "Äh"s, die so isoliert von ihrer Umgebung stehen, dass sie sich sehr gut rausschneiden lassen, und andere, die stark mit den umgebenden Buchstaben verwoben sind. Bei vielen von denen bleibt, wenn man sie entfernt, ein lautes Störgeräusch (Artefakt) an der Schnittstelle.

    Der öffentlich-rechtliche Sender, für den ich als Freie arbeite, hat ein Programm, das mit einem Auto-Crossfade anscheinend auch solche Fälle "weich" bewältigt (weiß ich nur vom Hörensagen).

    In Audacity scheint dem am ehesten "Clips überblenden" zu entsprechen, aber damit kann ich das Problem nicht lösen. Die Artefakte bleiben weiterhin hörbar.

    Ich bin mir beim "Clips überblenden" auch recht unsicher über die Länge der dafür ausgewählten Zone. Und mir scheint auch, das ist eher für Musikübergange, nicht für Sprache gedacht.


    Kann man das ev. mit anderen Strategien lösen?

    Wäre dankbar für Tipps!