Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ihr bestätigt meinen Verdacht, dass es mit meiner Maschine zu tun hat. Tatsächlich habe ich im Frühjahr meinen Rechner gewechselt. Vorher hatte ich ebenfalls einen HP Envy, aber mit Intel i7 Prozessor. Da funktionierte Audacity einwandfrei.
Es liefen keine Programme im Vordergrund parallel, außer den üblichen(?) Hintergrunddiensten ...
Das Verhalten ist auch persistent, egal ob ich "neustarten", "herunterfahren" klicke oder sonst wie neu starte. Ich habe auch sowohl die 32-bit als auch die 64-bit Version getestet. Das Programm incl. aller Ordner (Ordner in AppData usw.) deinstalliert und entfernt, dann neu installiert. All das bringt keine Veränderung, leider.
Einen Test mit einer 2-er Version konnte ich nicht mehr durchführen, weil ich dazu keinen "sauberen" Download mehr gefunden habe.
Ich wollte übrigens nicht auf das Programm schimpfen, finde ich es im Prinzip ja ein tolles Werkzeug! Im Gegenteil wollte ich durch meine Fragestellung hier andern Usern eine schnelle Hilfe geben, falls die ähnliche Probleme haben sollten. Immerhin kann ich ja den Tip geben, in so einer Situation einfach den Hundertstel-Wert einzugeben, dann funktioniert es ja.
Trotzdem würde ich gerne wissen, an was es letztendlich liegt, eben um diesen Bug an der richtigen Stelle melden zu können.
Euch nochmal Danke!