Beiträge von Orgelmartin

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Ihr bestätigt meinen Verdacht, dass es mit meiner Maschine zu tun hat. Tatsächlich habe ich im Frühjahr meinen Rechner gewechselt. Vorher hatte ich ebenfalls einen HP Envy, aber mit Intel i7 Prozessor. Da funktionierte Audacity einwandfrei.


    Es liefen keine Programme im Vordergrund parallel, außer den üblichen(?) Hintergrunddiensten ...

    Das Verhalten ist auch persistent, egal ob ich "neustarten", "herunterfahren" klicke oder sonst wie neu starte. Ich habe auch sowohl die 32-bit als auch die 64-bit Version getestet. Das Programm incl. aller Ordner (Ordner in AppData usw.) deinstalliert und entfernt, dann neu installiert. All das bringt keine Veränderung, leider.

    Einen Test mit einer 2-er Version konnte ich nicht mehr durchführen, weil ich dazu keinen "sauberen" Download mehr gefunden habe.


    Ich wollte übrigens nicht auf das Programm schimpfen, finde ich es im Prinzip ja ein tolles Werkzeug! Im Gegenteil wollte ich durch meine Fragestellung hier andern Usern eine schnelle Hilfe geben, falls die ähnliche Probleme haben sollten. Immerhin kann ich ja den Tip geben, in so einer Situation einfach den Hundertstel-Wert einzugeben, dann funktioniert es ja.


    Trotzdem würde ich gerne wissen, an was es letztendlich liegt, eben um diesen Bug an der richtigen Stelle melden zu können.


    Euch nochmal Danke!

    Hallo, da sind wir schon zwei!

    Inzwischen kann ich das Problem näher beschreiben: Die eingegebenen Werte werden mit 100 multipliziert, das Komma also zwei Stellen nach rechts verschoben.

    Zu den Screenshots:


    A) Effekt Verstärken

    "Bildschirmfoto 1a" zeigt die Wellenform und den vorgeschlagenen Wert für die Verstärkung. Ohne den Wert zu ändern, also bei Verstärkung auf 0.00 dB, drücke ich auf "Anwenden", worauf die

    Fehlermeldung "Bildschirmfoto2" erscheint. Bestätigung mit "Ok" führt zum Dialog zurück, bei dem inzwischen aber andere Werte eingetragen sind:

    "Bildschirmfoto 3", nämlich das 100fache. -> Nachvollziehbar, dass dieser Wert nicht angenommen wird.


    B) Effekt Normalisieren:

    Ausgehend von der Dynamik und Wellenform bei "Bildschirmfoto 1a" versuche ich eine Normalisierung auf -1dB:

    "Bildschirmfoto 5". Dies führt zu einem Ergebnis wie bei

    "Bildschirmfoto7" zu sehen: Die Dynamik ist extrem reduziert, die Wellenform ist nur noch ein Strich. Die Wiederholung des Effektes, bei dem die vorher verwendeten Werte noch eingetragen sind, zeigen wieder den 100fachen Wert an:

    "Bildschirmfoto8".


    Ich habe tatsächlich einigermaßen brauchbare Ergebnisse erzielen können, indem ich den 100stel Wert eingetragen habe. Doch ist es ja wohl nicht Sinn der Sache, dass sich die User per Trial&Error zu dieser Lösung durchschlagen müssen.


    Aber: Ich habe immer noch keine Ahnung, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen wird.


    P.S.: Ich habe auf meinem Rechner keinen Nummernblock...


    Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

    Hallo in die Runde,

    seit Audacity 3.3, jetzt auch 3.4 werden bei den Effekten Verstärken und Normalisieren auf meinem Rechner falsche Werte ausgelesen. Deshalb erscheint z.B. immer die Fehlermeldung "Der angegebene Wert liegt nicht zwischen -50 und +50" oder ähnlich. Bei der Bestätigung z.B. des vorgegebenen Wertes von 10.03 ohne Änderung erscheint im Eingabefeld nach der Fehlermeldung der Wert 10030.0. Eine Eingabe über den Schieberegler bringt auch keine Lösung. Es erscheint immer eine Fehlermeldung mit nicht von mir eingetragenen Werten.

    Da ich viele sehr leise Aufnahmen höher pegeln muss, ist für mich Audacity z.Zt. leider nicht mehr sinnvoll einsetzbar, nachdem ich lange Zeit begeisterter und sehr zufriedener Nutzer war.

    Mein System ist WIN 11 Home 23H2 auf HP Envy 15-ey0 mit AMD Ryzen7 5825U Prozessor.


    Es wäre nett, wenn mir entweder jemand den Bug in meinem System zeigen würde, oder dieser Fehler im Programm korrigiert würde.

    LG Orgelmartin