Beiträge von LEW

    Erst mal : Heißen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Meine Audio-Hardware ist die interne Soundeinheit nach Bash-Eingabe cat /proc/asound/cards => HDA-Intel-PCH . Diese Auskunft wird durch die Audacity "Microfon"-Angabe mit "HDA Intel PCH: ALC887-VP Analog" erweitert.


    Nach der Installation von pavucontrol konnte ich nunmehr nicht nur das gesamte Spektrum unbeschnitten kontrollieren, sondern, wie erwünscht, auch Streams über den VLC-Medien Player kontrollieren und aufnehmen, wobei ich vorher keinen Zugriff auf die Soundeinheit/ keinen Sound des Streams im Audacity hatte.


    Nochmals: Herzlichen Dank

    LEW

    • Ich benutze Ubuntu 22.04. und Audacity 3.4.2 und habe damit eine LP digitalisiert.


      (Früher hatte ich mit einem anderen Windows-Programm meine LPs digitalisiert und mit Audacity nur manuell die Knackser und Kratzer beseitigt; manuell deshalb, weil die Ergebnisse um ein Vielfaches besser waren als die (wiederholte) Bereinigung mit entsprechenden Programmen.)


      Der Aufnahmepegel wurde mit 100 % angezeigt. Ausgesteuert habe ich die Aufnahmen mit den Ausschlägen der Anzeige derart, dass die senkrechten "Spitzenbalken" in der Anzeige kurz vor -3 dB endeten/verharrten.

      Nach Beenden der Aufnahme und anpassen des Projekts an die Fensterbreite zeigte sich, dass die Aufnahme in beiden Spuren oben und unten auf 80 Prozent begrenzt war. Nach Spreizung der Aufnahme, so dass die einzelnen Samples zu sehen waren, zeigte sich, dass die Spitzen der Kurven/ die Peaks geradlinig bei 0,8 abgeschnitten waren.

      Bei weiteren Versuchen mit bewusster Übersteuerung ließen sich die roten Balken nicht gegen 0 dB verschieben. Die Aufnahmen wurden wieder automatisch bei 0,8 abgeregelt.

      Wie kann ich erreichen, dass ich bei der Einstellung der Eingangslautstärke die volle Kontrolle über die Aufnahme habe (bis < 0 dB) und nicht die Aufnahmelautstärke bei 80 % automatisch gekappt wird?

      Alternativ: Gibt es in Audacity die Möglichkeit nach einer Testaufnahme von einer LP den maximalen Peak suchen zu lassen, um davon ausgehend, die Aussteuerung auf maximal -1,0 dB einzupegeln? Wie bei dem alten Windowsprogram zu XP-Zeiten.