Beiträge von akmh

    Hallo Edgar,
    Du musst dich absolut nicht entschuldigen. Insbesondere den Artikel von Neumann fand ich total wertvoll, da ich jetzt erst verstehe worum es geht. Danke. Ich kann frühestens nächste Woche mal ein Stückchen mailen, denn ich bin am Wochende unterwegs und danach ziemlich eingespannt. Ich nehme Dein Angebot aber gerne an.
    Andreas


    PS: Mikrofon-Diskutier-Ecke find ich gut

    Hallo zusammen,


    bevor die Diskussion in die Richtung allgemeiner Betrachtungen wie ein thread laufen sollte abdriftet auch meinerseits noch mal zurück zum Thema: Mit den Aufnahmen waren wir bisher relativ zufrieden. Es gab aber im Grunde zwei Probleme: Erstens die Geschichte mit dem Echo, wobei ich die Ursachen jetzt verstanden habe. Zum anderen war es aber eben auch so, dass die Störgeräusche schon sehr nervig waren. Ein Rausfiltern war nicht befriedigend gelungen, da die „Brillanz“ (oder wie auch immer) des Gesanges flöten geht. Daraus resultierte auch meine allgem. Frage „Wie bearbeitet man nach (Reihenfolge)“. Die Störungen sind zum einen ein 50Hz-Brummen und ein Ziepen und Pfeifen. Ich dachte es liegt an der billigen Soundkarte in ihrem Rechner. Scheint aber ja nach eurer Einschätzung wohl auch bei teuren Modellen problematisch zu sein. Meine Idee war deswegen eine „Gute“ externe Lösung zu finden. Deswegen bin ich schon sehr gespannt auf den Erfahrungsbericht zum Behringerteil, weil auch ich denke, dass damit unsere Probleme gelöst seinen müssten. Das SM58-Mikro scheint mir eine „starke“ Vorverstärkung nötig zu haben, was der onboard-Mirkoverstärker („+20db“, Mic-boost) der Soundkarte mit den o.g. Störgeräuschen dankt. Oder liege ich dabei falsch? Wie gesagt, ich würde eine externe Lösung vorziehen, da man unabhängig vom Rechner ist. Die Beurteilung des SM58-„sounds“ fällt uns natürlich schwer, weil wir keinen Vergleich haben. Wir werde mal, wenn ein bisschen Zeit ist ein Vergleichtest machen. Dies brennt aber nicht so unter den Nägeln. Wie gesagt: Eigentlich waren wir in dieser Beziehung ganz zufrieden. Ich hab aber (natürlich) zu dem Thema auch mal ein bisschen gesurft: Was ist den von einem Thomann t.bone SC450 zu halten?


    Andreas

    Zu Deiner ersten Mail: Du hast es genau richtig verstanden.
    Meinst Du das eine Elektret-Kondensator-Mikrofon für 30 Euro den besser ist als ihr SM 58? Ich hab gesehen das es Grossmembran-Mikros bei Thomann für 69€ (Hausmarke) zu haben sind. Taugen die den wohl mehr? Ansonsten: Schläfst Du denn nie ;)?


    Andreas
    PS: Es gibt das Behringer-Teil auch schon für 199€. Schau mal bei ebay.

    Einen herzlichen Dank für die umfassenden Antworten. Bekommt man diese Verzögerungen mit einem externen Mischpult in den Griff? Ich haben ein Auge auf das BCA2000 von Behringer geworfen, da mir dieses erschwinglich erscheint und ich gute Erfahrungen mit einem Gitarrenverstärker von Behringer gemacht habe. Da das Gerät einen externe Mikrofonverstärker und AD-Wandler hat hoffe ich damit das Brummen und die ziep-Geräusche (Festplattenzugriffe?) in den Griff zu bekommen die mit dem internen Verstärker entstehen. Als Mikrofon hatte ich meiner Tochter ein SM58 von shure geschenkt. Sie singt weniger rap sondern so mainstream wie Spears und Co (sie ist ja auch erst 11, da muss man Nachsicht hat üben ;) ). Dennoch ist sie sehr engagiert so dass ich sie gerne dabei unterstütze.

    Super! Danke schön! Das war die Lösung. Hat jemand eine Erklärung warum diese Verzögerung bei eingeschaltetem "Playthrough" entsteht? Läßt sich diese vermeiden?
    Meine 2. Frage war: Gibt es eigentlich eine sinnvolle Reihenfolge mit der man den aufgenommenen Gesang nachbearbeitet?

    Ja, sie hört über Lautsprecher (oder auch Kopfhörer) mit um die Musik, die auf einer anderen Spur ist, zu hören damit sie das timing hat und hinterher die Spuren zusammenmischen kann. Die Lösung die Lautsprecher abzuschalten ist also nicht so gut.

    Hallo Forumsmitglieder.


    Meine Tochter suchte ein Programm mit dem sie ihren eigenen Gesang aufnehmen kann. Wir haben Audacity gefunden und sind richtig begeistert. Kompliment an die Entwickler! Nun haben wir ein Anfängerproblem, welches wir nicht in den Griff bekommen: Wenn mein Tochter singt hört sie ihre eigene Stimme als Echo, was sie sehr verwirrt. Kann man das abstellen? Da ich mich nicht so gut mit den Audioeinstellungen im Windows auskenne, wäre ich über eine einfache, verständliche Erklärung sehr dankbar. Gibt es eigentlich eine sinnvolle Reihenfolge mit der man den aufgenommenen Gesang nachbearbeitet?