Beiträge von glasauer

    Herzlichen Dank für die umgehende Antwort und die Lösungsvorschläge: Nach der Verlagerung des Ordners für die temporären Dateien auf eine andere Partition funktioniert Audacity einwandfrei. Die 327MB große Audiodatei hatte in der Tat eine Spielzeit von 6 Stunden.

    Hallo Forum,


    versuche eine 327MB große mp3-Datei mit Audacity 1.3.12 zu laden und zu bearbeiten. Nach einiger Zeit bekomme ich die Meldung, dass die Bootpartition, die vorher 6,5GB hatte, nun voll sei. Wie bitte?


    Das ist für mich ein ein neues Problem. Könnte mit folgendem zu tun habe: Habe am Tag vorher die Vorgängerversion (Vers. ???) von Audacity von meinem Rechner gelöscht und musste daher ein neues Plugin für die 1.3.12 installieren.
    Verstehe nichts mehr. Würde aber gerne das Problem los werden.


    Irgendeine Idee?
    Danke für einen Tip
    Herbert
    Rechner: MacBook Pro mit Mac OS 10.5.8

    Hallo Liste,


    habe auf meinem neuen Macrechner Audacity 1.3.3 beta installiert und da es sich um einem Intelrechner mit Mac OS 10.5 handelt, die libmp3lame-osx-universa.zip für den mp3-Export auf den Rechner geladen. Nach dem Entpacken gibt es darin ein Installationsprogramm (Lame Library v3.97 Installer.pmproj), welches ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht starten kann. Die ReadMe-Datei enthält einen Unix-Befehl an den ich mich aber nicht rantraue.


    Da ich auf einem Mac-PPC bereits LameLib-Carbon.sit erfolgreich installiert hatte, ist mir dies alles ein Rätsel.


    Aslo, was tun?


    Danke für einen Tip.
    Herbert

    Herzlichen Dank, Edgar, für die schnelle Antwort, funktioniert wunderbar.
    Nur eine kleine Macke stört mich noch: Wenn ich mit dem Lautstärkeregler arbeite, sehe ich wohl die Veränderung in dB, nicht jedoch die Auswirkungen auf die grafische Darstellung der beiden Kanäle. Diese sehe ich erst wenn ich die ausgesprochen lange Aufnahme sichere oder exportiere.
    Habe ich eventuell einen Befehl zur Aktualisierung übersehen?


    Grüße aus Kassel
    Herbert

    Hallo Liste,


    bei einer meiner Aufnahmen ist leider die Lautstärke der beiden Kanäle deutlich unterschiedlich.
    Gibt es eine Möglichkeit - habe leider nichts entsprechendes gefunden - die leisere Spur an die lautere anzugleichen?


    Danke für einen Tip
    Herbert

    Da die Version 1.3.3 als instabile Betaversion auf der Webseite beschrieben wird, wollte ich mir nicht noch mehr Probleme einhandeln als ich bereits hatte.
    Da Audacity bei der Installation - neben dem Programm - einzig seine Voreinstellungen im Preferences-Ordner des Benutzers installiert, könnte ich den Versuch wagen, die neue Version zu installieren. Und bei weiteren Macken wieder mit der alten Version zu arbeiten.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

    Einen "Exoten-Mac" habe ich auf keinen Fall, sondern einen ganz normalen G5-Rechner:
    Computername: Power Mac G5
    Computermodell: PowerMac7,2
    CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
    Anzahl der CPUs: 1
    CPU-Geschwindigkeit: 1.8 GHz
    L2-Cache (pro CPU): 512 KB
    Speicher: 1 GB
    Busgeschwindigkeit: 900 MHz
    Boot-ROM-Version: 5.1.5f2
    Und Danke für das Angebot zu prüfen, ob dies auch auf den Rechner anderer Mac OS 10.4.10-Nutzer funktioniert.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

    ... weder installieren noch benutzen. Zu dieser Übverzeugung bin ich nun nach tagelangen Versuchen gekommen:


    Wählt man beim ersten Aufruf von Audacity die Sprache Deutsch, lässt sich das Programm nicht starten. Wählt man dagegen die Sprache Englisch, so lässt sich das Programm starten, jedoch keinerlei Audiodateien damit öffnen.
    Was tun?
    Ich habe mir nach meinem Festplattencrash insofern geholfen, dass ich die ältere Version 1.2.4b installiert habe. Und die läuft einwandfrei - auch mit LameLib.


    Oder hat jemand andere, positivere Erfahrungen mit der Version 1.2.6 unter Mac OS 10.4.10?


    Grüße aus Kassel
    Herbert

    Nach längerem Suchen im Forum bin ich wieder auf deine Installationsanleitung vom 11.2.2005 gestoßen - und meine Anmerkung zur Installation vom März:
    Bei der Installation von Audacity unter Mac OS muss als Sprache ENGLISCH angegeben werden. Dann lässt sich das Programm auch starten.
    Werde nun LameLib und VST Enabler installieren und schauen ob alles läuft.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort - und gleich noch zwei Fragen.
    Was bei der Installation angelegt wurde, ist die Datei 'net.sourceforge.audacity.plist', nicht jedoch die Audacity Preferences. Leider hilt es mir auch nicht diese Preferences eines anderen Rechners zu verwenden. Könnte ich deren Verwendungerzwingen?
    Und leider, leider habe ich keine Ahnung, mit welchem Unix-Befehl ich aus dem Terminal heraus Audacity starten könnte. Ich weiß nur, dass ich den Pfad einer Datei mir auflisten lassen kann, wenn ich diese in das Fenster des Terminals ziehe ..
    Daher meine Bitte um einen Hinweis.


    Sorry
    Herbert Glasauer

    Hallo Liste,


    nach einem Festplattencrash baue ich gerade die Platte neu auf und wollte u.a. Audacity 1.2.6 unter Mac OS 10.4.10 installieren. Uninstaller sagt mir, dass das Programm im Ordner Programme liegt und das in den Preferences die Datei net.sourceforge.audacity.plist installiert wurde. Anscheinend wurden aber die audacity Prferences nicht installiert und daher lässt sich das Programm auch nicht starten.
    Es könnte evetuell daran liegen, dass ich fälschlicherweise vorher LameLip installiert hatte. Habe aber alle dort installierten Dateien wieder entfernt. Funktioniert dennoch nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich Audacity dennoch installieren könnte.


    Danke für einen Tip
    Herbert Glasauer

    Hallo Markus,


    das von not beschriebene Problem hatte mich auch heftig genervt, bis ich die Version 1.2.6 einfach mit der Sprache 'Englisch' geöffnet habe. Was ich auch für kein größeres Problem halte, da die Menues sowieso in Englisch sind - oder?


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer

    Hallo,


    hatte die ganze Zeit ständig Probleme, da sich Audacity 1.2.6 unter Mac OS 10.4.8 wohl installieren, aber danach nicht starten ließ: Stürzte permanent ab, bis ich folgenden Buck entdeckte:
    Beim ersten Starten des Programms anstatt 'Deutsch' schlicht 'Englisch' auswählen und das Programm startet ohne Probleme.


    Grüße aus Kassel
    Herbert Glasauer