Beiträge von The Rock

    Das Digitalisieren der Kassetten hat jetzt funktioniert *freu* Vielen Dank, Markus! :) Nur noch eine letzte Frage, die das Einteilen in Tracks betrifft: Im Handbuch steht, dass man besten im Auswahlformat CDDA einstellt. Dort gibt es aber zweimal CDDA zur Auswahl (einmal CDDA Min:Sek:Frames und einmal CDDA Sektoren+Bytes). Gibt es einen Unterschied zwischen den beiden bzw. welchen wähle ich am besten aus?

    Hm, den ersten Link kenne ich schon, der hilft mir leider nicht viel weiter. Ist es denn egal, ob ich Line-In oder Stereo Mix einstelle? Ich meine, das Aufnehmen von der Kassette funktioniert bei mir mit Stereo Mix, oder ist Line-In für die Klangqualität vielleicht besser? Und zum Thema Rauschentfernung: Im Handbuch ist nur erklärt, wie man nachträglich Störgeräusche entfernt. Ich habe das mal ausprobiert, da ich jedoch Hörspielkassetten digitalisieren will, werden sämtliche Hintergrundgeräusche und Stimmen verzerrt (was ganz natürlich ist, das weiß ich auch) ... ich hatte gehofft, es gebe vielleicht einen Trick, mit dem man die Klangqualität direkt während dem Aufnehmen optionieren kann (gibt es so eine Funktion?).
    Noch eine Frage: Gibt es irgendeine Empfehlung, wie ich den Pegel von Ausgangs- und Aufnahmelautstärke einstellen sollte? Ich habe jetzt beide auf 0,2 stehen und damit ein recht passables Ergebnis erzielt ... Gibt es also eine empfehlenswerte Lautstärke, bei der die Qualität am besten klingt, oder ist das von Kassette zu Kassette anders? Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich hoffe, ich nerve nicht ... :)

    Hallo,
    ich möchte meine alten Hörspielkassetten auf den Computer spielen, um Sicherungen auf CD zu brennen. Ich habe das nötige Kabel und glaube auch, im allgemeinen verstanden zu haben, wie das alles funktioniert. Trotzdem habe ich noch einige Probleme. In den Einstellungen ist auf "2 Kanäle" eingestellt, und ich habe gelesen, dass ich in der Mixerleiste auf Line-In umstellen muss. Mein Problem: Wenn ich auf Line-In umstelle, wird kein Ton aufgezeichnet, nur bei "Stereo-Mix" nimmt das Programm von der Kassette auf. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    Und dann: Könnte mir jemand ein paar Tipps geben, auf was ich Dinge wie die Aufnahmelautstärke etc. einstellen sollte, um eine gute Qualität zu erzielen? Gibt es eine Möglichkeit, das Rauschen, das bei der Aufnahme von der Kassette entsteht, zu unterdrücken? So weit ist die Qualität nämlich ganz gut, nur das leise Rauschen im Hintergrund irritiert.
    Schon mal vielen Dank im Voraus für die Antworten ...