Beiträge von muesli

    hi edgar,


    Zitat

    an jeder Spur einzeln die Lautstärke und Balance einstellen. Achte aber oben in der grünen Aussteuerungsanzeige aber darauf, dass Du den Ausgang nicht übersteuerst.


    es übersteuert in der tat. was soll ich dann tun und was haben lautstärke und balance damit zu tun?


    Zitat


    Dann gehst Du auf "Projekt > Quickmix" (oben im Menü) und mischt das Ganze wieder auf Stereo zusammen


    → musik und stimme sind dann gleichmässig auf beide kanäle verteilt, ziel zu 99% erreicht, denn ich erhalte ein mono-file


    habe ein interessanten aspekt im post von razfaz aus http://audacity.fuchsi.de/166,1#848 gefunden. nachvollziehen kann ich seine schritte natürlich nicht


    p.s. schau mal bitte meinen screenshot aus meinem 1. post an, denke, damit hatte ich deinen ersten schritt schon übersprungen

    habe aus einer karaoke-video-vcd diverse wavs gerippt. leider scheint die quelle mono oder schlecht kodiert gewesen zu sein, jedenfalls habe ich zb rechts die stimme und links die musik, was sich doch recht schlecht über kopfhörer anhört. datei-info sagt stereo, 44khz, 2channels, 16bits per channel


    und so schaut der screenshot aus...


    http://www.stud.fh-hannover.de/~beckmarc/sound.gif


    gibt es eine möglichkeit, das im nachhinein noch zurechtzubiegen? bin absoluter newbie in sachen audio-editieren und audacity hab ich grad erst heruntergeladen -> bitte keine zu großen erklärungssprünge ;)


    Danke für eure Antworten [Blockierte Grafik: http://www.stud.fh-hannover.de/~beckmarc/hail.gif]


    p.s. auf der org-quelle ists genauso, also kein rip-fehler