Beiträge von Manuel.

    nein, der vergleich ist wirklich nicht gut


    mal anders:
    audacity unterstützt bereits plugins. niemand weiß, was diese plugins tun und unter welcher lizenz sie entwickelt wurden und trotzdem ist es ja offensichtlich juristisch problemlos machbar.
    ob das plugin jetzt VST intrumente steuert, einfache Klangveränderungen vornimmt oder auf die ASIO Treiber zugreift, ist ja egal.


    Ob die dann erforderliche neue Schnittstelle nur für den Zweck gedacht ist, ASIO Unterstützung einzubinden, ist auch egal, da es in dieser juristischen Frage nicht um die Absicht geht, sondern um die durch die Lizenzen gegeben Vorschriften, die gewahrt werden müssen.


    Um wieder auf das Ampelproblem zurückzukommen: Die Vorschrift ist, die Ampel nicht bei Rot zu überfahren. Und das wird auch nicht getan.

    Mit den Lizenzbestimmungen will Steinberg nur sicherstellen, dass jeder Entwickler die SDK direkt von Steinberg holt und sich im Falle einer Veröffentlichung des Programms an die entsprechenden Vorgaben der Lizenzvereinbarung hält ("ASIO is a trademark and software of Steinberg...", usw)
    Wenn jetzt Teile des Kits in Programmcodes weitergegeben wird, kriegt er womöglich nichts von den Lizenzbestimmungen mit und mach sonst was.
    Steinberg scheint damit einfach nur eine Übersicht behalten zu wollen, deswegen wohl auch die Anmeldepflicht von öffentlich zugänglichen Programmen, die die ASIO technolgie benutzen.
    Wenn man eine Schnittstelle zur ASIO Einbindung schafft, sollte das Steinberg nicht stören. Denn ihr Ziel ist es ja nicht, ASIO für sich zu behalten und andere davon abzuhalten, das in ihr Programm zu implementieren - im Gegenteil (siehe SDK)


    /edit: notfalls kann man ja auch ne email an Steinberg schicken und sein vorhaben ankündigen, müsste man ja dann eh früher oder später anmelden



    Die Idee mit dem Selberprogrammieren ist mir auch schon gekommen, allerdings hab ich da einige Probleme:
    Ich kann zwar ein wenig Java und PHP Programmieren, bin im großen und ganzen jedoch ein schlechter Programmierer und würde warscheinlich verzweifeln, weil mir die nötige Erfahrung fehlt, um das sauber hinzubekommen.
    Ich habe es auch noch nie geschafft, ein dertiges C++ Programm zu kompilieren und zum laufen zu bringen, selbst die einfachsten "Hello World" Beispiele.
    -> Ich würde nur nen Herzinfarkt kriegen und trotzdem kein laufendes Programm haben, da kauf ich mir lieber nen Mac und Logic pro, denn alle anderen Programme taugens nicht wirklich und ich bin bisher immer wieder bei Audacity zum Aufnehmen gelandet, nur mal so nebenbei :P

    Hallo


    Das Problem besteht sowohl mit Version 1.2.x und 1.3.x :


    Sobald ich Audacity direkt öffnen will, erscheint ein temporarytopwindow, die CPU-Last geht für einige Sekunden auf 100% und ab dann passiert mit dem Programm nichts mehr, es startet also nicht.
    Öffne ich eine .aup Projektdatei, lässt sich dadurch zumindest die Version 1.2.6 öffnen (was ärgerlich ist, denn alle meine neuen Projekte sind mit Version 1.3.x erstellt worden und funktionieren so nicht mehr).
    Ich habe auch schon die 1.2. deinstalliert und windows gesagt, es soll die Projekte mit 1.3 öffnen, dann ging aber wieder nur die 1.2 auf (seltsame sache)


    Nochmal zum eigentlichen Problem: Das Verhalten zeigt sich, seitdem ich 2 USB Recording Interfaces (Behringer UCA 202, falls das wen interessiert) angeschlossen habe und testen wollte, wie die Interfaces nun aufgelistet werden. (Für die, die es interessiert, es stehen dann einfach 2 USB Audio Codecs in der Liste, das eine mit einer (2) dahinter)
    Ob das Problem damit zu tun hat, kann ich leider nicht sicher sagen, aber es liegt ziemlich nahe.
    Meine Versuche sahen bisher so aus, dass ich den USB Audio codec Treiber aus dem Gerätemanager deinstalliert habe, natürlich ein paar Neustarts und den USB stecker neu einstecken etc.
    Weiterhin hab ich alle Registry einträge von Audacity gelöscht, um eventuelle Einstellungen zu löschen, die den Start verhindern.
    Beim googlen kam ich nur zum audacity spurcecode und dort zur Stelle, an der ein temporary windows erzeugt wird, was mir aber nicht weiterhalf.


    -> Bin ratlos udn hoffe, dass sich jemand das durchgelesen hat, der Audacity bisschen genauer kennt und sich vielleicht das Verhalten irgendwie erklären kann (oder sogar auf Programmebene das Verhalten umgehen kann)



    Vielen Dank für jegliche Mühen, auch wenn es nur das lesen dieses Threads ist

    Hallo


    Ist es technisch ("einfach") realisierbar, ein Plugin zu schreiben, das es Audacity nachträglich ermöglicht, auf die ASIO Treiber von Recordingkarten zuzugreifen?


    Lizenztechnisch muss es ja wieder ok sein, wenn nur das Plugin, das dann eben nicht als OpenSource verfügbar ist, die ASIO Programmteile enthält.
    Nur müsste man dafür Audacity aufwendig umschreiben oder ist der Programmieraufwand im Kern des Programms relativ gering?


    Oder gibt es sogar schon so ein Plugin, das genau das macht? (Ich denke mal nicht, sonst wäre das sicher schon polulär)


    Vielleicht ist Plugin in diesem Zusammenhang auch der falsche Begriff und ich spreche gerade von einem AddOn - ich kenn mich zu wenig mit der Fachsprache aus, deswegen sorry ^^