Beiträge von Guschdi

    Hallo Edgar,


    'zusätzliche Verstärkung' im Windows Aufnahmemixer, Mikrofonkanal hatte ich schon eingeschaltet. Das brachte jedoch keinen Deut Unterschied in der Aufnahme. Vielen Dank für Deine Stellungnahme.


    Hallo Hans-Jürgen,


    könntest Du mir einen Vorverstärker, passend zu meinem Mikrofon empehlen? Auf der Suche nach einem solchen wurde ich immer dümmer und wußte letztlich keinen anderen Rat, als mich bei einem Händler zu erkundigen, ob der von mir in Erwägung gezogene "SM Pro Audio SM PR-4v 4 Kanal Preamp", der richtige sein könnte. Dieser antwortete mir jedoch, daß dieser, weil über 4 Eingänge verfügend für mich wohl nicht in Frage kommen könne und ich soll mir statt dessen einen Line 6 Toneport UX-1 USB Interface zulegen.


    Zuerst in die rosa Buchse, dann in die Line In-Buchse und jetzt sogar über den USB-Anschluß? Ich weiß nicht mehr was noch tun und will schon aufgeben.


    Vielen Dank für Deine Stellungnahme.

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Zu Frage 1: Es handelt sich um ein dynamisches Richtmikrofon von "hama", gekauft extra in einem Computershop unter Angabe dessen, was ich damit machen will, nämlich Gitarrenlieder aufzunehmen, mit folgender Spezifikation:
    Frequency Reponse 60 - 12 kHz; Impedance 600 Ohm; Sensitivity -76 dB plus/minus 3 dB at 1 kHz


    Zu Frage 2: Ich bin nicht beleidigt, sondern froh, Hilfe zu bekommen. Bei den rosa Buchsen an beiden Rechnern handelt es sich jeweils um den Mikrofoneingang. Warum bin ich so sicher? 1. Die Symbole daneben zeigen dies auch an und 2. das Mikrofon gibt ja bei beiden Rechnern über diesen Anschluß etwas her, sprich: wenn ich z. B. laut genug singe und das Mikrofon unmittelbar an die Lippen halte, so gelingen mir ganz gute Aufnahmen (wenn man mal von der Qualität meines Gesanges absieht). Bei der Gitarrenaufnahme kann ich das Mikrofon schwerlich unmittelbar vor das Schallloch positionieren, wie sollte ich dann noch spielen? Auch etwas oberhalb positioniert (etwa 15 cm vom Schallloch entfernt) und darauf ausgerichtet, wird die Aufnahme nicht besser.


    Ich habe die drei Links von Dir angeschaut und bin dadurch aber nicht weiser geworden. Du beschreibst da die Dinge sehr gut und recht ausführlich. Ich kann aber mangels tiefergehenden Kenntnissen auf diesem Gebiet im Moment leider keine Lösung für mein Problem daraus ziehen.


    Nochmals vielen Dank!

    Hallo,
    ich möchte ein Gitarrenstück über Mikrofon und rosa Buchse am PC (oder zum Vergleich auch am Laptop) aufnehmen. Beide Rechner haben das BS Windows XP, aber unterschiedliche Soundkarten. Das ganze mittels des gerade gestern neu heuntergeladenen Audacity 1.2.6. Bei beiden Rechnern funktionieren die Aufnahmen gleich schlecht, soll heißen sie sind so schwach, so leise, fast nicht hörbar. Dies ist schon rein optisch zu erkennen. Die grafische Linie hat so gut wie keinen Ausschlag (Amplitude). Nur wenn ich bis an die Grenze des vertikalen Zoom gehe, kann man ein bißchen was sehen. Lade ich dagegen eine "WAV"-Datei (vom Keyboard meiner Frau aufgenommen und am Rechner abgespeichert) so kann ich die Musik wunderbar hören und auch rein optisch kann man die Grafik mit ihren senkrechten Ausschlägen schon gut erkennen. Ich habe mein möglichstes versucht, drehte hier und regulierte da, aber letztlich erfolglos. Kann mir jemand helfen? Das wäre super und ich bedanke mich schon jetzt für überhaupt eine Antwort.