Beiträge von Mick

    Hallo,


    welche Möglichkeiten gibt es die Lautstärke von verschiedenen Spuren einander anzugleichen ?
    Ich habe z.B. immer mal wieder den Fall, dass Gespräche (Interviews) klanglich aufgewertet werden müssen, wobei eine Spur (Teilnehmer) immer mal etwas leiser als die andere ist, ich meine jetzt noch nicht die Lautstärkeunterschiede der jeweiligen SPrechphasen, die ja auch noch unterschiedlich ausfallen, da wohl nur Profisprecher einen Tonpegel über einen längeren Zeitraum halten können.
    Ich mache das momentan über den Verstärken-Effekt, sodass die leisere Spur durch Hörvergleich angeglichen wird.


    Ich würde nun gern wissen, ob man den Angleich automatisieren lassen kann, jedoch habe ich keine Idee wie ich das in Audacity umsetzen kann...


    Bald darf ich dann auch noch Mehrspuraufnahmen bearbeiten, wenn mehrere Teilnehmer jeweils mit einem Mikrofon abgenommen wurden. Mit meiner vorgehensweise stelle ich mir das gerade als richtigen Horror vor. Das wäre ja, als wolle man ein Tischbein kürzen und feststellt, dass immer einer der vier Beine länger ist als die anderen und zum Schluß mit 'nem kurzen Beistelltisch endet...


    Das ganze soll dann mit vollem Sound abgespeichert werden. Habt ihr auch Tips dafür ?


    Um nochmal zusammezufassen, wie kann ich:
    1. Spurweise Sprecherstärke (Sprechintensität) ausgleichen
    2. Lautstärke aller Spuren angleichen
    3. Volleren Sound, um es angenehmer zum Hören zu machen

    Hi,


    hab mir grad 1.3.4-beta installiert, da ich festgestellt habe, dass die zeitgesteuerte Aufnahme und Stapelverarbeitung hier integriert wurde. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.


    Ich beschreibe mal schnell was ich machen will:
    Ich möchte 30 Sekündige Stücke von allen Tracks verschiedener Schallplatten aufnehmen. Da es nicht nur eine Platte ist die digitalisiert werden soll, brauche ich ein automatisiertes System. Mein Eingriff sollte sich auf das Senken der Nadel auf die Platte und die Bezeichnung der Aufnahmen beschränken.


    Alles andere wie:


    - 30-Sekunden-Aufnahme
    - NoiseRemoval
    - Normalisieren
    - Loudness Maximizing
    - 3-sec-FadeIn (Anfang) und 3-sec-FadeOut (Ende)
    - MP3-Encoding


    soll Audacity relativ automatisch abarbeiten.


    Wie sollte man hierbei am gescheitesten vorgehen ?


    Habe mir schonmal das Preset 'MP3 Conversion' näher angesehen und auf Basis dessen ein neues Preset erstellt. Zwischen Normalize und ExportMp3 zuerst FadeIn und direkt danach FadeOut eingefügt. Nun fehlen mir noch die richtigen Parameter für die 3-Sec-Fades damit Audacity nicht das gesamte File mit einem FadeIn und einem FadeOut versieht, sondern nur jeweils einen 3-Sekunden-Bereich zu Beginn und zum Ende der Aufnahme.


    Ist NoiseRemoval als automatische Rauschentfernung verwendbar ?


    Wie kann die Loudness so automatisch angehoben werden, dass es nicht clippt ?