Posts by nouvaleur

    ach ich ahne schon: das eingebaute Soundsystem ist nicht betriebsfähig. hatte daher eine USB-Soundkarte gekauft, um Filme abspielen zu können (über line-out). da liegt der Hund begraben. werde jetzt mal versuchen ob ich über line-in der usb-karte den Ton zuführen kann.

    bei mir erscheint da nur folgendes als Auswahl:
    c-media usb headset
    oder:
    Microsoft Soundmapper


    das obere ist voreingestellt. muss ich in meinem W-XP da vorher was machen, damit in Audacity das nötige (microfon und line-in zur Auswahl erscheint?
    gruß

    danke, ok, wie lautet nochmal kurz zusammengefasst Deine Techniker-Diagnose?
    da stereo wird offensichtlich mit zwei Mikros aufgenommen. Über die Samplingrate entscheider der Jockey vor Ort. Was ist "untypisch" im Hinblick auf Übersteuerung? Kenne solche von früher, als wir noch auf Tonband aufnahmen und keine Aufnahmeautomatik hatten, sondern den Regler richtig anpassen mussten. Da klang es auch so, wenn es schief ging. (die Ausdrücke DJ, etc. sind einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, bin kein Mitglied der Sceene. Was mein Verhältnis zu diesen Kaspern anbelangt, hast du es richtig erkannt. Den Herbert höre ich trotzdem ganz gern mal, weil der auch recht witzig sein kann). Aber wie gesagt, in Audacity reingeladen und dort abgespielt, ist es wesentlich "entschäfter"
    hier nochmal die ganze Original-Predigt, wenn du da besser diagnostizieren kannst:


    http://www.file-upload.net/dow…mitten_unter_uns.mp3.html


    gruss

    Ich höre gern mal aufgenommene Predigten nach Download als .mp3
    Der Spastiker von DJ macht aber immer wieder den Fehler, den Empfindlichkeitsregler bei der Aufnahme zu hoch zu drehen, so dass, wenn der Prediger in die Vollen geht, das Signal abgekappt wird, mit dem bekannten Krächtzen stellenweise. Dies macht das Anhören mit dem VLC-Player unerträglich. Lade ich aber den Stream in Auda... und spiele dort ab, geht es einigermassen.
    Was ist in A da eingebaut? gibt es darin einen Clippingdämpfer?

    jetzt sehe ich gerade: der Downloadstream (stereo) zeigt zwar in mediainfo: 1. Audio-Stream 65,6 kbps, wenn ich aber mit dem Mauszeiger auf diese Datei gehe steht dort 164 kBit/s.
    Die Dateigrösse wird mit 31,8 MB angezeigt


    dieselbe Dateigrösse habe ich aber nach Umwandlung in mono (1 Kanal) und 64kbps. Ich verstehe nicht warum bei 1 Kanal die Dateigrösse gleich ist.

    hallo Leute
    wahrscheinlich trivial, aber ich finde es einfach nicht, daher please help me
    ich ziehe eine .mp3 durch Import rein (beinhaltet Übersteuerungsklippingeffekte) und will sie anschliessend wieder exportieren, dabei auch vorher auf mono umschalten (das ist kein Problem). Da es sich um Sprache handelt, würde ich gern die ürsprüngliche Bandbreite von 128 bit/s heruntersetzen auf sagen wir 64. Ich sah in dem Menü für den Export aber nirgendwo den Einsteller, um das zu veranlassen.
    gruss und danke vorab

    mal ne Trivialfrage
    ich muss eine Passage digitalisieren, die leider 3 Stunden dauert. Nach meiner bisherigen Erfahrung hält A erst mal alles im Hauptspeicher und erst am Ende speichert man das ganze ab in eine Datei (Irrtum vorbehalten). Kann man A veranlassen, gleich mit voreingestellten Parametern (Samplingrate, MP3-Datenstromrate) in eine Plattendatei schreiben zu lassen bei der Umwandlung??? Sonst müsste ich ja entsprechend viel Arbeitsspeicher vorhalten, den ich u.U. nicht eingebaut habe (500MB gesamt)
    danke für Tipp
    N.

    Danke Markus
    ich habe alles gemacht, der Erfolg war entweder mässig oder nicht eingetreten. leider noch mal eine dumme Frage: Das Plugin möchte einen um 10db abgeschwächten Tonpegel haben, um Spielraum für seine Neugestaltung nach oben zu haben. Jetzt kenne ich leider nur die Funktion "verstärken", aber wie man abschwächt habe ich nicht gefunden. Könntest du da noch mit einem Tipp aushelfen
    tschuldigung
    N.

    gruss an Craks
    bevor ich mir in den Untermenüs die Augen aus dem Kopf suche, würde ich hier gern mal eine Frage stellen: hatte über ein angeschlossenes Elektret Kondensatormikrofon eine Vortragsaufnahme gemacht auf so einen Olympus Minirecorder. Leider muss ich wohl das Mikrofon etwas zu weit aufgedreht haben (Schieberegler), kurzum, es sind Übersteuerungsgeräusche in der entstandenen WAV-Datei eingetreten, was die Verständlichkeit doch sehr mindert.
    Frage: kann man mit A noch irgend einen günstigen Einfluss ausüben? Wäre dankbar, wenn da noch ein Tipp rüberkommen könnte.
    N.

    hallo an Kenner
    ich möchte gern alte Kassetten per A in mp3 überführen. wie das geht weiss ich nunmehr. da wäre nur noch ein Punkt zu klären. wenn das Ende einer Bandseite erreicht ist, läuft die Aufnahme bei A einfach weiter. Kann man A so einstellen, dass es die Aufnahmefunktion beendet, wenn das Bandende erreicht ist?
    dadurch liesse sich das ganze weitgehend automatisieren und man müsste nicht immer aufpassen, wann eine seite zu ende ist.
    gruss N.

    hallo
    ich hätte da mal eine Frage:
    wenn man z.b. von einer Musikkassette aufnimt zur Übernahme auf mp3 ist es ja leider so, dass die Aufnahme in Audacity einfach weiterläuft auch wenn das Band im Abspielgerät an das Ende angekommen ist. Frage daher: kann man im A einen Schalter setzen so, dass A die Aufnahme beendet, wenn eine bandendebedingte Pause eintritt. Vorteil: man könnte die Übernahme von Bändern nach digital weitgehend automatisieren, ohne dauernd überwachend am Gerät hängen zu müssen.
    danke für mögliche Tipps
    N.

    danke, ja, da bin ich mit der mp3-Audio-CD wohl einer Fehleinschätzung unterlegen. Man kann aber bei der Erstellung der Audio-CD eben auch mp3-Dateien zum Brennen selektieren. Werden die dann bei dem Vorgang umgepfriemelt?
    Gut ist tatsächlich, dass man bei einer mp3-Daten-CD ne ganze Menge mehr an Liedern draufbekommt. Muss nochmal bei einigen älteren Abspielgeräten mit mp3-Fähigkeit probieren, ob da immer auch Daten-CD's abgespielt werden können. Müsste demnach logischerweise so sein.
    Was meinst du zu der Aufteilung in Unterverzeichnisse zwecks Gruppierung von Liedern (eines Belafonte, dann Flippers, usw.) zum gruppenweise abspielen? sonst spielt der nämlich alles alphabetisch nach Dateinamen (ohne ID3-tags).
    Da gab es, wie gesagt Schwierigkeiten und Fehleranzeigen bei den Geräten. Ist das neu, weil es viele nicht können? Die Softwareplayer haben keine Schwierigkeiten. Veraltete Firmware? oder liege ich mit diesem Wunsch ganz neben der normalen Spur?
    Gruss N.

    hallo an Markus (hat mich schon mal beraten)


    ich habe Musik von MC's per Audacity digitalisiert und auf verschiedene Weise auf CD gebrannt und diese Scheiben dann auf Abspielern von Kompaktanlagen bei Saturn getestet, um zu sehen, wer kann was spielen und wer nicht. Ergebnis:


    Einzellieder als .WAV Fieles als Audio-CD gebrannt: alle können abspielen
    " als MP3 " : alle, die MP3 können, spielen ab
    " als MP3 Files als Daten CD gebrannt: alle neueren können abspielen
    Lieder in Unterverzeichnissen gruppiert gebrannt : nur wenige aktuellen können
    --- die Software-Player auf dem PC (z.B.: Mediaplayer) können alles spielen ---


    Meine Fragen dazu:
    deckt sich das mit deinen Erkenntnissen?
    interessant wäre es, Lieder in UVZ's gruppiert zu brennen, damit zusammengehörende Lieder auch nacheinander abgespielt werden (innerhalb des UVZ dann alphabetisch). Hängt es von der Firmware der Geräte ab, ob das geht? Die meisten zeigten eine Fehlermeldung im Display.
    habe festgestellt, dass man auf einer Daten-CD mindestens doppelt so viele Lieder brennen kann, als auf einer Audio-CD. richtig?
    So, das wäre es erst mal. Würde gern hören, ob ich da richtig ermittelt habe.
    dabke im Voraus.
    N.

    hatte vergessen zu sagen: ich habe von den MP3 Files versuchsweise wieder WAV Files gezogen und eine Audio/Daten CD zum brennen angewiesen, drei UVZ mit Liedergruppen selektiert und dann ging es eben los mit dem Brennen. Danach sagte er: Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen und warf die CD aus. Und das ist nun das Resultat. Wieso passiert so ein komischer Kram?
    Gruss und danke für Info
    N.

    wenn ich nochmal Nero aufrufe werden unter Diskinfo die Traks angezeigt: Session 01 mit den Traks 01-23 mit 728 MB (ist das überhaupt möglich?) und dann noch eine Session 02 mit Trak 24 mit 2MB.
    Warum mit dem Betriebssystem da nichts zu sehen ist - 0 Ahnung. Auch wenn ich so tue, als ob ich nochwas dazubrennen will (Hinzufügen), zeigt er doch normalerweise die schon vorhandene Belegung an. Hier aber nicht. Die CD erscheint als leer, obwohl sie es nicht ist.
    Oha, da kann man sich nur noch am Hirn kratzen.
    gr N.