Beiträge von crystal

    Danke für die Info Markus.
    Da das Ausgangsmaterial ziemlich gut ist und ich im Grunde nichts korrigieren muss, werde ich wohl mit 16 bit und 44.1 kHz aufnehmen. Da habe ich dann wohl am wenigsten Verluste durch Umrechnungen. Zu guter letzt doch noch 2 Fragen:


    1) kann in der neuen AUDICITY Version 1.3.4 mit 24 bit aufgenommen werden?


    2) im Menüpunkt 'Einstellungen --> Interface' können verschiedene Anzeigebereiche (in dB) ausgewählt werden. Unabhängig davon welchen Bereich ich auswähle, ändert sich weder an der Austeuerungsanzeige etwas (-21 bis 0 dB) noch an der Darstellung der Tonspur (immmer zwische 0 und +/- 1).
    Wozu wird dann diese Auswahl verwendet?

    Vielen Dank Markus,
    allerdings ist mir nicht ganz klar, was denn die Auswahlmöglichkeit (16-bit/24-bit/32-bit float) im Menüpunkt 'Einstellungen --> Qualität --> Standard Sample Format' bedeutet, wenn AUDACITY nicht mit 24 bit arbeitet?


    Noch zur Info: EDIROL empfiehlt, wegen des größeren Dynamic-Bereiches eine 24-bit Auflösung bei der Aufnahme zu verwenden und hinterher auf 16 bit zu 'truncaten' bzw. besser zu 'dithern' und 'noise shaping' in Betracht zu ziehen. Allerdings kennen die wohl AUDACITY nicht und gehen von einer Aufnahmesoftware aus, die 24 bit unterstützt (z.B.: CAKEWALK).

    Hallo,


    ich möchte gerne meine alten Schallplatten digitalisieren. Dazu habe ich mir die externe Soundkarte EDIROL UA-1EX gekauft. Die ersten Aufnahmeversuche mit AUDACITY lieferten auch schon ganz gute Ergebnisse (kein Rauschen, Rumpeln, etc.). Bevor ich nun richtig loslege, hätte ich noch ein paar Fragen zur optimalen Einstellung von AUDACITY (Version 1.2.6) damit ich nicht selbst noch mal alle Testreihen durchführen muss:


    1) Die EDIROL Soundkarte bietet die Möglichkeit mit folgenden Parametern zu digitalisieren:


    24 Bit Auflösung, Abtastrate: 96, 48, 44.1, 32 kHz
    16 Bit Auflösung, Abtastrate: 48, 44.1, 32 kHz


    Da später in CD-Qualität gebrannt werden soll (16 Bit, 44.1 kHz) stellt sich de Frage noch der sinnvollen Digitalisierung:


    Wäre es besser, zunächst mit einer hohen Auflösung (24 Bit, 96 kHz oder 44.1kHz) aufzunehmen und dann beim Export als .wav Datei die Auflösung wieder auf 16 Bit herabzusetzen (unkomprimiertes Exportformat: WAV (Microsoft 16bit PCM))
    dann stellt sich die Frage nach geeignetem Dithering, oder sollte man besser gleich mit 16 Bit aufnehmen?


    2) mir sind noch 2 AUDACITY Einstellungen unklar (Menüpunkt Spektrogramme)


    a) Welchen Einfluss hat die FFT Größe auf die Qualität der Daten?
    b) Was bedeutet hier Maximalfrequenz? Sollte hier die halbe Abtastrate eintragen werden (Nyquist-Frequenz)?


    Reinhard