Beiträge von Matts

    Hallo Edgar,


    vom Klang her bin ich begeistert.


    Eigentlich habe ich in so einer Kombination besseres erwartet, da besser aufeinander abgestimmt.
    Aber scheinbar habe ich mich da getäuscht.


    Das Rauschen ist ja auch, was Du geladen hast, wenn ich die Windows-Mixerregler voll nach oben schiebe.
    Ich nutze da eher die Einstellunge etwas über der Mitte. Damit kann ich ganz gut leben.


    Mich interessiert trotzdem dieses Rauschverhalten. Mein USB Comlink von Logitech rausch weniger und hat
    auch weniger gekostet, allerdings ist der Klang nicht soooo dolle.


    Kennst Du vielleicht ein anderes USB-Mikrofon, das nicht so rauscht?


    Gruß
    Matts

    Hi,


    super, danke.


    Aus der Grafik ist schwer abzulesen, wenn man es noch nicht versteht.


    Ich habe mal die Daten exportiert.


    Verstehe ich das richtig, das meine Stimme von 86,13 Hz bis 21963,87 Hz geht?


    "Der siebte Strich von unten" ist sehr ungenau, leider sind auf den Windows Regler nie Werte drauf.


    Gruß
    Matts

    Hi,


    schau mal komplett alle Einstellungen im Mixer nach. (Wieder ein Grund nicht auf Vista umzusteigen, nichts läuft wie vorher. ;) )
    Sollte auch unter Vista mehrere Möglichkeiten geben.


    Eventuell auch mal nach neuen Treibern für die Soundkarte suchen, falls nicht schon geschehen.


    Mich würde mal eine kleine Aufnahme von Dir interessieren, ob da ein Rauschen zu hören ist, wenn Du nichts sprichst.


    Gruß
    Matts

    Hallo,


    ich habe gesehen, das es eine Analysefunktion gibt.


    Wie kann ich damit den Frequenzbereich meiner Stimme rausbekommen?
    Geht das überhaupt?


    Bzw. wie bekomme ich den Frequenzbereich eines Rauschens raus, wie z.B. im Anhang.
    Ich habe den Aufnahme-Regler von Win2k-Mixer beim Siebten Strich von unten.


    Sicher kann ich weiter runter regeln, aber dann wird die Stimme auch leiser.
    Und die Rauschentfernung möchte ich noch nicht einsetzen.


    Danke für Tipps und Infos.


    Gruß
    Matts

    Hallo,


    bin Newbie unter Audacity, aber voll begeistert von der Einfachheit Audacity zu bedienen. Super Lob an die Entwickler.


    Ich möchte mit einem Mikrofon (in meinem Fall ein Samson C01U) einige Tonaufnahmen manchen, ähnlich wie für ein Hörbuch.
    Also auch längere Aufnahmen.


    Mein System ist zur Zeit ein älteres Laptop, PIII 650 MHz, 128 MB Ram, OnBoard-Soundkarte ESS Solo. OS: Win2k.


    Die Klangqualität vom C01U bin ich echt begeistert, hatte leihweise ein teueres gehabt, das "dumpfer" geklungen hatte.


    Nun beschäftige ich mich gerade damit, wie ich alles "optimal" einstelle, um so wenig rauschen, wie möglich zu haben.
    Der SoftPre von Samson funktioniert unter Win2k leider nicht, so muss ich die Mixereinstellugen von Win2K nehmen.
    Also kein Softwareseitiger Low-Cut und ähnliches.
    Wenn ich den Mixer für die Aufnahme vom Mikrofon komplett hochregle, dann habe ich ein heftiges Rauschen. Aber auch eine "gute" Lautstärke. Regle ich auf etwas über die Mitte, ist das Rauschen fast weg, aber dafür auch die Stimme wesentlich leiser.


    Mich würde mal interessieren, wie bei Euch die Aufnahmen klingen, bzw. die Spur in Audacity grafisch aussieht. Also nur Stimme(ein/zwei Sätze) mit 5-10 Sekunden nichts sagen.


    Ich hatte anfangs ein größeres Brummen, was ich über eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter in de Griff bekommen habe.


    Sicher kann ich das Rauschen auch entfernen, aber ich möchte von Anfang an so Optimal anfangen, wie geht.
    Ein hörbares Rauschen, was von der Soundkarte kam, konnte ich eliminieren als ich CD Audio deaktiviert habe.


    Wäre schön, wenn hier ein paar Leute Beispiele (Audio + Screenshot) bringen könnten, vielleicht auch, wenn einer hat, mit dem C01U.


    Viele Grüße
    Matts