Beiträge von Radacity

    unter Audacity ® 1.3.13-beta unter uhr altem UBUNTU 11.04 geht es problemlos.
    So psoydo .wav s kenne ich von der Fritz Box in der AB Funktion als E-Mail weiter leiten.
    Jetzt weiß ich wenigstens, wieso meine daraus gemachte .mp3 größer ist, als .wav ;-)))


    Also: es ist ein .mp3 (sagen jedenfalls die Dateieigenschaften)
    Typ: WAV-Audio (audio/x-wav)
    Codec: MPEG 1 Audio, Layer 3 (MP3)
    Mono
    44100 Hz
    63 kbps


    Endung ändern müsste helfen

    Im ich stimme nach anhören Uli Nobbe in allen Punkten zu.
    Mach nicht gleich eine so lange Aufnahmen, sondern erst mal 2 - 5 Minuten und hör es Dir dann an.
    Das Mikrofon klingt schrecklich, die Plosivlaute entstehen, wenn ein Electret- oder Kondensatormikrofon angepustet wird. Du brauchst als erstes einen Popschutz, also ein Stück Schaumgummi das man über das Mikrofon macht, dann wird es schon besser. Man kann auch einen Käfig aus Draht formen und einen Nylonstrumpf drüber spannen (sieht scheiße aus, ist aber besser als nix).
    Durch die Stelle an der das Mikrofon hängt kann man auch viel verbessern (ausprobieren).
    Noch ein Tipp die Aufnahme während des aufnehmens mit Kopfhörer und wenn es nur so'n mp3 Player Ohrstöpsel ist mithören, dann hört man sofort wenn es ganz sch... klingt und die Aufnahme nix wird.
    Das alles hat nix mit Audacity zu tuhn.


    So wird die Aufnahme wenigstens lauter:
    Zusatzeffekte nachinstallieren!
    Eine (3 Sekunden) Stelle ohne Plosivlaute suchen und die markieren
    Effekt / Verstärken auswählen
    Verstärkung (dB) ablesen, dann erst ausführen (in meinem Versuch war es 14,5 dB)
    Lautstärke prüfen
    rückgängig machen
    wenn immer noch zu leise, oder zu laut andere Stelle suchen und wiederholen
    wenn Okay
    alles markieren
    Effekt / Pugins xx - xx / fast lockahead Limiter suchen und auswählen
    Folgende Einstellungen vornehmen
    * Input Gain (dB) 0 (= Voreinstellung)
    * Limit (dB) auf minus den Wert einstellen, der beim Verstärken vorgeschlagen wurde, in dem Fall -14,5
    * release time (s) 0,1 (das ist der optimale Wert)
    Ok
    dann
    Effekt / Normalisieren
    Ok
    Das Ergebnis ist vom Klang und den Nebengeräuschen her kaum akzeptabel, aber wenigstens laut.
    Unter Umständen hast Du bessere Ergebnisse, wenn Du die Originalaufnahme zuerst dieser Prozedur und dann der Rauschentfernung unterziehst.

    Hi,


    das Linux Programm
    soundKonverter
    so geschrieben kann
    die komplette CD in eine Datei schreiben.
    Ich glaube das war gemeint.


    bei Ubuntuusers gibt es auch Foren, über .mp3 kombinieren.

    Audacity hat in einer ubuntu Softwarecenter Kritik schlecht abgeschnitten, weil der .ogg import nicht gehen würde. Ich bin darauf gestoßen was gemeint ist. Man kann Dateien auf 2 Methoden öffnen:
    1. Datei / öffnen...
    2. aus der Dateiverwaltung Datei öffnen mit...
    Bei UBUNTU 11.4 funktioniert 1. zuverlässig aber bei 2. bleibt der Import hängen. es tut sich gar nichts mehr.
    Ich vermute da gilt der Hinweis, daß UBUNTU Nautilus an Audacity einen falschen Parameter übergibt (ober rotes Feld).
    Es steht hier, weil man damit gut arbeiten kann, wenn man erst Audacity öffnet und dann .ogg importiert.

    Nach der Installation der


    swh-plugins


    lief das System nicht mehr richtig.
    Beim neu Aufsetzen ging alles, bis Ich die
    swh-plugins
    w.o. beschrieben installiert habe, dann wurden
    alle Pakete, die ich installieren wollte, als beschädigt erkannt.
    Das war wohl der Fehler.
    Neu aufsezen half.


    Also weiter suchen!


    Nach langer Suche hab ich ihn warscheinlich gefunden!


    Über
    System / Systemverwaltung / Synaptic-Paketverwaltung / Suchen
    ubuntustudio-audio-plugins
    vormerken / ausführen
    installieren.


    Ich habs noch nicht ausprobiert, bin aber guten Mutes es so hinzukrigen.


    Bleibt die Frage, ob ich die Effekte umsortieren kann, also von
    "Effekt 31 bis 45"
    in das übergeordete Efekt Menü.



    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    seit ich darauf achte, daß ich mehr als 30 GB Platz auf der Festplatte habe (das ist noch nicht so lange her) ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
    Also, ich nehme manchmal mit Audacity 10 Stunden auf (mit zusätzlicher Textspur), dann kommen noch .wav Dateien (von dem Mitschnitt von einem SD Recorder) dazu, kurzum, wenn ich das dann als Projekt abspeichere, Sicherungskopien mache ... kommen schon mal 20 GB zusammen (Ordnergröße in dem alle .aud und .wav Daten sind).


    Hinzu kommen noch die temporären Dateien, es kann also sein, daß vorübergehend der Festplattenplatz nicht ausreicht.


    Wenn es doch mal wieder einen Dedlock gibt melde ich mich wieder.


    Erstmal Danke so weit.

    Hi edgar-rft,


    leider lässt sich trotz aktuellem Net Bock (acer Aspire one) keine aktuellere UBUNTU Version installieren (jedenfalls nicht ohne sich genauer mit Linux zu beschäftigen). Warscheinlich passen irgendwelche Module nicht. Bei meinem "alten" PC geht es auch nicht.
    Im Moment hängts mal wieder und ich hab 4 offene Fenster, mit je einer Tonspur (telweise Mono) und einer Textspur, Länge der Tonspur ca. 1:30 Stunden (sie auch unten).


    Ich hab das jetzt (und ich arbeite sehr viel mit Audacity) mal genauer beobachtet:


    Audacity 1.2 lief stabil,


    Audacity 1.3 hat eine neuerung : wenn man einen doppelklick auf die Leertaste macht stoppt Audacity die Wiedergabe und setzt sie ab der Stelle fort, wo die gerade gestoppte Wiedergabe begonnen wurde, und zwar auch dann, wenn die Wiedergabemarke (wie das Ding offiziell heißt weiß ich gerade nicht) wo anders steht.


    Wartet man etwas länger (0,1 bis 0,5 Sec), so wird die Wiedergabe von der Position der Wiedergabemarke an begonnen.


    Die letzten 20 bis 30 male, wo Audacity hängen geblieben ist, war immer die gleiche Bedienung auslöser :
    * versetzen der Wiedergabemarke
    * Stop durch drücken der Leertaste
    * Play durch drücken der Leertaste
    Rechenaufwändige Funktionen (z.B. Einfügen von Ton und Textspur) haben nicht zum hängenbleiben geführt.
    Da ich es in vielen Fällen eilig habe, gehe ich davon aus, daß ich versuche die Pause moglichst kurz zu halten, ohne die Wiedergabe an der alten stelle zu beginnen.
    Es kann also sein, daß ich den Moment erwische, in dem gerade von
    Wiedergabe ab dem Punkt, wo die gerade gestopte Wiedergabe begonnen wurde zu
    Wiedergabe ab dem Punkt, an dem die Markierung ist
    umgeschaltet wird.


    Kann des sein, daß da irgend was Zeitkritisches ist, und Audacity deswegen hängen bleibt?
    Falls das der Fall ist: lässt sich die
    Wiedergabe ab der Stelle, wo die gerade gestoppte Wiedergabe begonnen wurde
    ausschalten (bzw. auf so kurze Zeit einstellen, daß sie Tastatur in der Zwischenzeit nicht abgefragt) wird?


    Zusatzinfo: Laut UBUNTU Systemüberwachung Prozesse "Schläft" Ausacity CPU 0%.
    Als "Waiting Channel" ist "futex_wait_queue_me" angegeban. Leider sagt mir das nichts. Was kann ich machen um dem nach zu gehen? UBUNTU Users fragen, wie?


    Auf deutschen Foren habe ich nur gefunden, daß bei Amarock und in Firefox eingebundene Player ähnliche Probleme machen können.


    Mehr könnte "Heise Open" sagen,aber da verstehe ich nichts,
    http://www.heise.de/open/artik…-Linux-2-6-18-221977.html
    und das bringt mich auch nicht weiter:
    http://git.kernel.org/?p=linux…26a1da2027cfbe9edfaf9c40e
    http://git.kernel.org/?p=linux…ea8b70ecff512b0216929b797


    Bei Firefox blitzelt während ich diesen Text schreibe immer wieder kurz "läuft" auf.
    Ich schließe daraus, daß die Rechnerleistung ausreichend ist.


    Speicherauslastung Audacitc hängt:
    in der Prozesse Karte 29,2MiB (die Einheit kenne ich nicht, zum Verglich firefox 38,0MiB)
    "Waiting Channel" ist "futex_wait_queue_me" angegeban.
    Speicher- und Auslagerungschronik:
    Speicher: 255,9MiB (25,7 %) von 992,9 MiB
    Swap: 26,3 (0,9 %) von 2,8 GiB


    Speicherauslastung Audacitc wieder hergestellt:
    in der Prozesse Karte 18,5 MiB
    "Waiting Channel" ist "poll_schedule_timeout" angegeban.
    Speicher- und Auslagerungschronik unverändert.


    Speicherauslastung erstezen von 5 Minuten Audio durch 3 Minuten Audio aus der Zwischenablage in die Mitte von 1 Stunde Audio mit Textspur, alles mono:
    Prozess läuft für ca. 2 Sec Auslastung steigt und fällt zurück auf 30 %


    Ich hoffe, das bringt euch und mich weite


    Danke

    Wenn es an mangelnder Leistung des Lappies liegt, müßte nach meinem Verständnis, der Stapel irgendwann einmal abgearbeitet sein, und wenn es 30 Min. dauert. Aber die Anwendung bleibt down, während andere problemlos laufen. Die Eingaben, die dazu führen, daß Audacity hängen bleibt (z.B. gerade eben: ein Audacityfenster, PAUSE, dann verschieben des Markers Play) sind oft mit wenig Rechenleistung zu bewältigen. Selbst wenn ich eine längere Audiosequenz vorne einfüge bleibt es meist nicht hängen, auch nicht, wenn viele Ausdacity Fenster offen sind,


    Meine Programierzeit ist lange her, aber ich glaube, daß ein dedlock entsteht, Prozess A wartet auf, oder startet Prozess B der seinerseits auf Prozess A wartet, oder diesen startet.


    Wenn System, kommt Grafik und/oder Zwischenablage in Frage. Kann man das irgendwie lokalisieren?

    Hallo
    ich nutze UBUNTU 8.4 (Installiert von einer CD, die einer Zeitschrift bei lag (Gnome 2.22.3)) auf Toshiba Laptop SATELITE M50-181 und
    audacity 1.3.4 (Unicode) Installiert wie "Easy Audacity mit Lame und Zusatzeffekten für UBUNTU - DAUs"
    und das auch z.T. ziemich exzessiv (20 offene audacityfenster, Audiolänge z.T. über 2 Std. aus Fitzelchen zusammengesetzt und dann ääähs rausgeschmitten ....)
    Insbesondere wenn es schnell gehen soll, bleibt Audacity öfter mal hängen.
    Das äußert sich so:
    Die Pegelanzeige zeigt Pegel
    Play ist aktiviert, es gibt aber weder Audioausgabe, noch wandert die Wiedergabemarkierung
    der Lüfter springt an und
    Audacity reagiert auf nichts mehr.


    Manchmal kommt das System wieder zum Normalbetrieb, wenn man die horizontale Bildlaufleiste verschiebt. (Ich denke das ist ein Hinweis, der mir weiter helfen würde, wenn meine Programmierkenntnisse nicht auf dem Stand von 1985 währen.)


    Dann kann man versuchen Audacity mittels Taskleiste zu beenden, speichern ja (funktioniert meistens, aber nicht immer)


    Oft funktioniert dann auch die Audacity Wiederherstellung nicht, weil die Daten nicht gefunden werden. (Fehlermeldung folgt)


    Ich meine das auch schon mal bei Audacity 1.3. unter Windos XP gesehen zu haben (benutze Windos nur selten und das ist schon etwas her)


    Ich hoffe mit diesem Text bei der Fehlersuche behilflich zu sein (falls der Fehler tatsächlich nicht nur bei mir auftaucht).

    Ich höre mir meine mit Audacity fertig gestellten Audios mit Amarock an, da kann man die Trac IDs sehr schön bequem editieren (Playlist, anschließend rechter Klick auf ein zu editierendes Feld und dann "Edit Trac information ..." auswählen)
    Man kann als Genre beliebeigen Text eingeben, z.B."NDW", "Schlager" und das fehlt praktisch überall, aber auch "NDB" (für neue Deutsche Bierseeligleit, Skihütte ...) oder "NDL" (für neue Deutsche Liedermacher, wozu ich z.B. "Wir sind Helden" zähle) .


    Was Audacity betrifft:
    ich habe unter UBUNTU Audacity so:
    Easy Audacity mit Lame und Zusatzeffekten für UBUNTU - DAUs
    installiert.
    Da kann man im Export Menü die Liste bearbeiten. Allerdings funktioniert es noch nicht ganz richtig. Ich vermute, daß es übernimmt die geänderte Genre-Liste nur unter bestimmten Bedingungen (auch hier wieder vermutet: wenn es das einzige offene Audacity Fenster ist und anschließend, bzw. als letztes geschlossen wird, ich prüf das wenn ich Zeit habe mal nach.).
    Ich fände das Menü aber logischer unter:
    Bearbeiten / Einstellungen / Genre Liste der Trac IDs ...


    Was die Hirarisierung betrifft:
    So eine Liste, die den Anspruch hat eine gewisse Allgemeingültigkeit zu haben ist eine Illusion, da sie viel zu detailiert ist. Ich beschäftige mich schon seit fast 20 Jahren damit (als DJ). Die meisten Lieder lassen sich in mehrere Kategorien einsortieren, und jeder versteht unter z.B. "Funk" was anderes.
    Solche Kategorien müßen in jedem Fall Länderspezifisch sein.
    Die oberste Hirarchie mit (so weit es geht) objektiver Zuordnung, also z.B. Sprache (Heimatsprache, häufigste Sprache, andere Sprachen)
    Für Deutschland hieße das:


    Deutsche Lieder:
    Gassenhauer (Deutsche Lieder bis ca. 1965, Comedian Harmonsts, Heinz Rühmann, Lale Anderson ...)
    Schlager (Gitte, Roy Black, Howard Carpendale ...)
    Liedermacher (Rheinhard Mey, Dieter Syverkrüp, Knuth Kiesewetter ...)
    Neue Deutsche Welle (Nena, Rodgau Monotones, Ideal ...)
    Fetter Deutscher Hip Hop (Tic Tac Toe, )
    Deutscher Rock / Hard Rock (Grönemeyer, Klaus Lage,
    Neue Deutsche Liedermacher (Wir sind Helden, Juli, Ich und Ich ...)
    Neue Deutsche Bierseeligkeit, Fasching (Skihütte..., Öla Palöma Boys, Wolfang Petry, )


    Radio:
    Beiträge
    Features
    Interview
    Telefoninterview
    Kritik
    Moderation
    Rede
    Rohmaterial
    Sendung


    Der Beitrag ist unfertig, wenn ich Zeit dafür finde mach ich weiter, versprochen!


    eine Vorauswahl trifft, in die man auch eigene Kategorien einfügen kann.
    Einstellungen / Trac ID ...
    Menü fände ich auch einen Link auf den entsprechenden Beitrag bei Wikipedia hilfreich.


    Noch eine Idee:


    mp3 ist für viele Audios nur mittelmäßig geeignet. Atrac (von Sony selbst durch properität gekillt) bringt zumindest bei Sprache deutlich bessere Quallität als mp3. Atrac kommt zwar nicht in Frage, aber es gibt auch andere Formate die zumindest für ausgewählte Audios besser als mp3 sind, aber selten genutzt werden. Zusatzinformationen wie z.B. auf welchen Playern z.B. ogg läuft und welches Audio bei welcher Kompression am wenigsten Schaden nimmt wären hierbei hilfreich. Folgende Frage stellt sich aber: Lohnt der Aufwand, oder nutzen alle trotzdem mp3, weil es am bekanntesten ist?


    Ich hätte schon Lust die eine oder andere Softwareidee zu verwirklichen, aber mit Progamierung habe ich mich seit 1990 nicht mehr beschäftigt und seit dem hat sich die Softwareentwicklung so viel weiter entwickelt, daß ich wie ein ganz bescheuerter Anfänger da stehe. Im übrigen reichen meine Englischkentnisse nicht für die üblichen Foren.
    Meine Ideen so darstellen und konkretisieren, daß Programierer sie verstehen, würde ich, wenn es Audacity weiter hilft, schon machen.

    Hallo Markus,


    Wie man die Effekte einfach einbindet habe ich unter "Fragen und Probleme mit Linux" beschrieben. Da ist auch der Fast Lookahead Limiter dabei, Problem gelöst sozusagen.


    Die Geschichte mit Clean-Speach ist als einfachere Alternative gemeint, wenn man die von mir beschriebene Methode zu umständlich findet. Für mittelmäßiges Audiomaterial einget sich das ganz gut (Vorgelesener Text, sachliches Interview mit guter Aussteuerung, beide etwa gleich laut o.ä.). Wenn die Lautstärkeunterschiede zu groß werden, (Leiser Vortrag mit lautem Klatschen, Lachen oder der Redner nähert sich unerwartet dem Miko) bringt die Fast Lookahead Limiter Variante bessere Ergebnisse.

    Hallo,


    Audacity 1.3.4 mit Hilfe von
    Anwendungen / Hinzufügen-entfernen / Zeige: Alle Open Source Anwendungen
    Audacity
    vormerken / ausführen
    installieren.


    Da ich normalerweise Sprachbeiträge bearbeite benötige ich den Zusatzeffekt
    -> Fast Lockahead Limiter


    Ich hab jetzt einen halben Tag gesucht und schreibe den Text, damit die Info auch anderen zu Verfügung steht.


    *********** neu Anfang ***********
    Vorsicht!!


    die swh-plugins können zu störungen des Systems führen s.u.
    offenbar ist das ein ganzes Paket von Effekten, die nicht alle
    vollständig getestet worden sind, deswegen muß ich
    von folgendem abraten!!!


    Über
    System / Systemverwaltung / Synaptic-Paketverwaltung / Suchen
    swh-plugins
    vormerken / ausführen
    installieren.


    *********** neu Ende ***********





    Der Lame für mp3 Export kann wie folgt installiert werden: (funktioniert)


    Anwendungen / Hinzufügen entfernen / Zeige: alle verfügbaren Anwendungen
    im Suchfeld
    restricted extras
    eingeben das für UBUNTU (bzw. KUBUNTU) auswählen und dann ausführen.




    *********** neu Anfang ***********


    mp3 Export geht noch einfacher :
    Anwendungen
    Hinzufügen/entfernen
    Alle Paketquellen auswählen
    restricted extras
    im Suchfeld eingeben
    vormerken / ausführen
    installieren.


    *********** neu Ende ***********




    Fertig
    So installiert sich Lame automatisch und Audacity kennt auch die Stelle, wo es abgespeichert ist.
    Zumindest ist das die Anfängerfreundlichste Methode und bei mir ging es auf Anhib.


    Beim ersten Exportieren von mp3 unter Optionen gewünschte Quallität einstellen (für Sprache am besten 320 Kbps, sonst klingst es wie wenn Sand im Lautsprecher liegt, ATRAC war halt doch besser als mp3, ber was solls).

    Hi,
    zumindest bei Sprache ist der richtige Effekt der
    -> Fast Lookahead Limiter
    Meiner Meinung nach gehört der zu den wichtigsten Effekten bei Sprache (Interviews, Telefoninterviews, Vorträge, Demos ...) ohne den wird es fast immer zu leise, oder es sind deutliche Übersteuerungen zu hören, da hilft auch kein Leveler.
    Vieleicht ein Vorschlag an die Audacity Entwickler diesen Effekt in in die Standardeffekte einzubinden.


    So wird auch aus schwierigem Audiomaterial ein verständlicher Beitrag:


    Dazu muß man Zusatzeffekt "Fast Lookahead Limiter" Instalieren. Wie das für Windows geht ist in diesem Portal ganz gut dargestellt, in einem der beiden Pakete ist er dabei. Für UBUNTU gibt es eine einfache Möglichkeit (siehe Linux Forum "Audacity mit Lame und Zusatzeffekten für UBUNTU DAUs").


    Stereospur in rechte und linke Spur aufteilen,
    Ansicht Projekt einpassen
    erst die obere Spur von Anfang bis Ende markieren
    Normalisieren
    jetzt sieht man (mit etwas Übung) wo durchschnittliche Lautstärke zu finden ist
    diese Passage wird markiert
    Effekt Verstärken auswählen, aber nicht durchführen, sondern den Verstärkungsvorschlag (X,X dB) merken
    die Spur erneut von Anfang bis Ende markieren
    jetzt die zu lauten stellen mit dem Fast Lookahead Limiter auf die abgelesene Lautstärke reduzieren (X,X dB, siehe oben)
    Verstärken
    jetzt kann man nochmal den Leveler anwenden
    (ohne Fast Lookahead Limiter sind schon bei mittelmäßigem Ausgangsmaterial deutliche Übersteuerungen zu hören)
    Das gleiche Prozedere für die untere Spur wiederholen
    linke und rechte Spur zur Stereospur verbinden.


    Zugegeben etwas aufwending, aber so erhält man selbst bei schwierigem Ausgangsmaterial gute (also gut verständliche) Ergebnisse ohne Cliping. Hi End Puristen dreht sich zwar der Magen um, das Ergebnis ist aber weit besser, als alles was sich mit PC Lautsprechern wiedergeben lässt.


    Ich muß mal sehen, ob das mit Stapelverarbeitung programierbar ist, befürchte aber, daß das nicht so einfach ist, weil man ja erst nachsehen muß wieviel gelimitet werden muß.



    Für diejenigen, die eine einfacherere Lösung suchen eine schwub die wub Lösung sozusagen als Alternative :
    Datei / Stapelverarbeitung / Clean Speach
    ist bei Audacity 1.3.4 schon vorgegeben und dafür muß man auch nichts installieren.

    Unter Ubuntu geht es ganz einfach:
    Anwendungen / Hinzufügen entfernen / Zeige: alle verfügbaren Anwendungen
    im Suchfeld
    restricted extras
    eingeben das mit mp3 auswählen und dann ausführen.
    Fertig
    So installiert sich Lame automatisch und Audacity kennt auch die Stelle, wo es abgespeichert ist.
    Zumindest ist das die Anfängerfreundlichste Methode und bei mir ging es auf Anhib.

    Hi
    ich vermute eine Brummschleife, also in der Audiokabel einen Ring durch dessen Mitte ein Magnetfeld läuft, wie in allen Wohnungen.


    Bester Tipp Optischen Ausgaang der Mini Disc mit Optischem Eingemg vom PC verbinden (die Audipbausteine in der Mini Disc sind viel Besser, als bei Soundkarten üblich)


    An sonsten: Bei Aufnahme nur Ausgang MiniDisc mit PC verbinden, den Ausgang PC offen lassen, oder nur einen Kopfhörer anschließen.


    Ach ja, wenn die Mini Disc an eine Stereoanlage verbunden ist kann auch die Schutzerde eine Brummschleife bilden, PC - Audiokabel - Verstärker - Tuner - Antenne, also alle unnötigen Kabel trennen.