Beiträge von BigLion

    Sehr geehrter Her.....,



    hier - wie telefonisch besprochen - unsere Nachricht bezüglich der Stereomix-Funktionalitäten von Windows Vista. Ich habe mir erlaubt, Ihnen hier auszugsweise die Originalkorrespodenz von Microsoft zu präsentieren (falls etwas unklar ist wg. englischer Sprache, bitte kurz melden):


    [! It is a requirement by Micosoft that HD audio drivers don't support stereo mix.
    (...) If the cu(stomer) wants to record from stereo mix, he can look for the drivers of the audio-card manufacturer.>!]


    Das bedeutet: Windows Vista "ab Werk" kein Stereomix, aber "Umgehung" dieser Restriktion mit Treibern der Hardwarehersteller (z.B. Realtek), die dieses Feature wieder "freischalten", möglich. Leider können wir dafür aber keinen Support anbieten.......


    Und aufgrund dieser Auskunft habe ich mein Sony Vaio umgehend zurückgebracht und mir einen ACER ASPIRE, auch mit VISTA-Betriebssystem geholt.
    Siehe da, beim ACER gibt es den Stereomixer. Also liegt es keineswegs an Microsoft. Der Soundchip von Realtek ist durchaus in der Lage die entsprechende Funktion auszuführen, es liegt lediglich an der "unvollständigen" Treibersoftware. Ich werde in keinem Fall mich im Netz auf die Suche nach einem entsprechenden Treiber machen.
    Wenn es die Politik einiger Hersteller von Notebooks ist, dem User gewisse Features vorzuenthalten, werde ich zumindest solche Produkte nicht mehr kaufen.
    Zu der Lösung Kabelverbindung "LINE OUT - AUDIOIN" kann ich nur sagen -> analoge Krücke!!!
    Es ist keineswegs so, dass "die Soundkarte/ der SoundChip nichts anderes macht"

    Hallo!


    Dein Tip:


    -> "Rechts-Klick" rechts unten in der Schnell-Icon Leiste auf das Lautsprechersymbol.
    -> Auswahl: "Aufnahmegeräte"
    -> "Rechts-Klick" in den leeren Bereich (im umrahmten Bereich)
    -> "Deaktivierte Geräte Anzeigen" auswählen
    -> "Rechts-Klick" auf Stereomix
    -> klick auf "aktivieren"
    -> dann bei Audacity nur noch das neu erschienene Aufnahmegerät "Stereomix" auswählen


    funktioniert bei meinem Sony definitiv NICHT!!!
    Es wird außer dem Micro KEIN anderes Aufnahmegerät angezeigt.


    Es ist mittlerweile offensichtlich so, dass die Musikklicke aus USA die Soundkarten/Chip-Hersteller
    fest im Griff haben - soll heißen, es ist allenthalben nicht erwünscht, dass Musik, aus welcher Quelle auch immer, mitgeschnitten wird.
    Ich habe eine offizielle Anfrage beim Support von Sony laufen.
    Sollten die mir keine Quelle für ein entsprechendes UpDate der Realtek HD benennen können-wandert das LapTop zurück zum Händler - den habe ich schon vorgewarnt.
    Grüße