Beiträge von H-P

    Moin, ich versuche Schallplatten und Cassetten zu digitalisieren mit einem Gerät von Medion (Aldi). Dabei übertrage ich die Musik auf USB und höre im Auto, klingt aber wie Blech. Mit Audacity füge ich bei > Effekt, > Bass und Höhe bis 30 db ein, es verändert sich leider nichts. Mache ich was falsch?

    Ich habe die Vers. 2.0.5, bei mir gibt es keine "Rauschminderung" unter dem Punkt "Effekt". Es gibt Begriffe, die ich nicht verstehe, viell. ist da ein Möglichkeit dabei.

    Es gibt ein Handbuch zu Audacity in deutscher Sprache, dort steht unter "Säubern des Audiosignals" folgender Hinweis : Wählen Sie einen Bereich aus, der Nebengeräusche enthält, also markieren. Gemacht getan, dann heißt es : Wählen Sie aus dem "Effekt"-Menü den Punkt "Rauschentfernung". Den Punkt gibt es nicht, das wäre womöglich eine Lösung, schade.

    Der erste Teil der Antwort klingt plausibel und nachvollziehbar, beim zweiten Teil klingt so etwas wie Besserwisserei heraus, als hätte ich eine "dämliche" Frage gestellt. Wie bereits erwähnt, kann man mit MP 3 Gain eine einheitliche Lautstärke nachträglich korrigieren, somit habe ich für einen bestimmten Ordner von Musik eine einheitliche Lautstärke. Bei Fotos kann ich dunkle Fotos z.B. automatisch verbesseren, ich bin der Meinung, das gibt es auch für schlechte Musik, die im Lautsprecher dröhnen, leider komme ich damit bei Audacity nicht klar.

    Moin, ich habe mp3-Musik auf USB-Stick im Autoradio mit massiver "Dröhnung", die Lautsprecher scheppern. Zuvor hatte ich die Songs mit dem Programm MP3 Gain auf eine einheitliche Lautstärke reduziert, ich bekomme das aber nicht hin, dass die Lautsprecher nicht so dröhnen. Bei Audacity würde ich mir wünschen, dass es auch eine automatische Verbesserung hinsichtlich der "Dröhnung" gibt, denn ich weiß nicht, ob es nun die Bässe sind, die zu regulieren sind, oder Höhen und Tiefen? Bei "Effekt" kann ich zwar Bass, Höhen und Tiefen einstellen, aber ich weiß nicht, welche Einstellungen ich vornehmen soll. Bei "Analyse" komme ich überhaupt nicht klar. Vielleicht kann jemand helfen, der ähnliche Hilfen wünscht, das wäre super.

    Hallöchen, eine generelle Frage hätte ich, bei "Effekt" ändere ich z.B. für einen Song die Funktion Bass und Höhen. Diese Veränderung bleibt dann, wie kann ich denn die ursprüngliche Grundeinstellung wieder herstellen?

    Oha, das bedarf eines Studiums zum Ton-Ing. :scared: Aber mit dem Equalizer kann ich mich anfreunden, man wählt eine "Kurve", dann "vorhören", will ich mehr Bass wähle ich Bass Boost, das klingt gleich viel besser.

    Hallo zusammen, seit einiger Zeit digitalisiere ich meine alten Cassetten, ich bin aber nicht zufrieden, was die Tonqualität anbelangt. Es fängt an wenn ich die Musik am PC mithöre und hört auf, wenn ich sie auf CD gebrannt habe.
    Das die Qualität bei alten Cassetten nicht mehr die beste ist, das ist mir klar, aber ein bißchen mehr Bass wünsche ich mir schon. Ist eine Verbesserung möglich, wenn ja, während der Aufnahme oder kann man nach Aufnahme bearbeiten?

    Falsch verstanden, bitte nochmal genau nachlesen : Sobald man die Datei auf Wiedergabe macht, kann man "danach" nicht ausschneiden, löschen, Auswahl exportieren usw..
    Man kann ausschneiden, löschen, Auswahl exportieren usw. NUR nach dem laden und nicht auf Wiedergabe klickt. Richtig?

    Danke, Tipp 1 hat geklappt. Aber...., ich kann exportieren, ausschneiden oder löschen nur sofort nach dem laden der Musik, oder? Höre ich mir die Datei an und sage mir, das Lied will ich nicht und will es löschen, dann geht das nicht. Ich muß mir die Stelle merken, dann beenden und wieder neu laden. Ist das richtig?

    Hallo zusammen, ich spiele Musik-Cassetten vom Cassetten-Recoder mit Hilfe von Audacity auf den PC und exportiere dann als mp-3-Datei, so weit so gut, ich habe aber die Musik in einem Stück von ca. 30 Min ununterbrochen und möchte gerne das eine oder andere Lied ganz löschen, das habe ich soweit verstanden, aber wie schneide ich nun Lied für Lied aus diesen 30 Minuten heraus, um fünf, sechs oder sieben Lieder daraus zu machen?
    Nochmal anders gefragt, ich habe eine Cassette mit den Rolling Stones, wenn ich sie auf den PC übertrage, habe ich zwar mehrere Songs, aber alle in einem Stück, wie bekomme ich daraus Song für Song?
    Vielleicht "ausschneiden" und Song für Song kopieren oder exportieren?

    Ich danke dir, jetzt fällt der Groschen bei mir, ich habe zwei Ausgänge für zwei Lautsprecher (L+R) und ich habe 2 Cinch-Stecker, also stecke ich die beiden Cinch-Stecker in die beiden Laustprecherausgänge, dann müßte gleichzeitig die Musike auch aus den PC-Lausprechern kommen, so ist das wohl richtig

    Hallo zusammen, ich habe eine Cassetten (2)-CD-Radio-Kombination mit Aux-Anschluß (L+R), dort habe ich 2 Cinch-Stecker eingestöpselt und an den PC einen 3,5 mm-Stereo-Stecker bei Line-Eingang (Line-In).
    Ich habe auch alles eingestellt lt. Anleitung Audiokassetten digitalisieren, ich möchte alte Kassetten auf den PC spielen, um sie dann auf CD zu brennen.
    Es gibt am Kassettendeck kein Line-Out, ich bin als Laie davon ausgegangen, daß Aux das gleiche ist oder ähnlich ist.
    Jedenfalls kann ich nicht aufnehmen. Zum Thema "Aux" habe ich nichts im Forum gefunden, was mir helfen könnte. Kann man mit Aux nicht aufnehmen ?

    Hallo zusammen, ich bin neu und gebe zu, daß ich mit seitenweisen Anleitungen auf Kriegsfuß stehe. Ich suche deshalb bitte kurz und knapp die optimale Einstellung, um Cassetten auf´n PC zu spielen, diese abspeichern, um die Songs dann auf CD zu brennen. Ich habe zwei Klinkenstecker 3,5 mm bei der Anlage Mikrofon-Ausgang und am PC Stereo-Audio-Line-Eingang. Die Tests zur Aufnahme von Radio oder Cassette habe ich nach etlichen Versuchen überstanden, jedoch ist die Wiedergabe nicht gut, d.h. es mangelt an der optimalen Einstellung. Mein vorinstallierter Audiomanager ist von Realtek unter Windows XP.