Beiträge von Gustel

    Hallo nochmal,

    Für alle interessierten: Ich habe mir von chatGPT noch ein bisschen Hintergrund geholt... :/



    Werden die Daten bei Audacity 3.xx beim Öffnen eines Projektes temporär gespeichert, so dass sie beim wiederholten Abspielen schneller verfügbar sind?

    Ja, Audacity 3.xx speichert temporäre Daten, um die Wiedergabe von Projekten zu beschleunigen. Wenn Sie ein Projekt in Audacity öffnen, werden temporäre Dateien erstellt, die eine Vorschau des Audiomaterials für eine schnellere Wiedergabe bereitstellen. Diese temporären Dateien werden im Verzeichnis "Projektname_data" innerhalb des Ordners des Projekts gespeichert.

    Wenn Sie das Projekt öffnen, kann Audacity die temporären Daten, um die Wiedergabe zu beschleunigen und die Aussetzer und Ruckler zu reduzieren, die auftreten can, if Audacity das Audio direkt von der Festplatte laden muss. Wenn SIE Änderungen an Ihrem Projekt vornehmen, werden die temporären Daten automatisch aktualisiert, um Ihre Änderungen widerzuspiegeln.

    Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die temporären Daten nur so lange gültig sind, wie das Projekt geöffnet ist. Sobald SIE das Projekt schließen, werden die temporären Daten gelöscht und beim nächsten Öffnen des Projekts wieder erstellt.


    wo werden diese temporären Daten gespeichert, im RAM oder auf der HDD?

    Die temporären Daten von Audacity werden auf der Festplatte (HDD oder SSD) gespeichert, nicht im Arbeitsspeicher (RAM). Das Verzeichnis „Projektname_data“, in dem die temporären Dateien gespeichert werden, befindet sich im selben Ordner wie das Projekt selbst. Diese temporären Dateien sind in der Regel kleiner als die eigentlichen Audiodateien, aber sie enthalten dennoch eine Vorschau des Audio-Materials, um die Wiedergabe zu verschieben.

    Es ist wichtig zu beachten, dass das Speichern von temporären Daten auf der Festplatte den Vorteil hat, dass sie zwischen Sitzungen aufbewahrt werden können, wenn das Projekt geschlossen wird. Dadurch kann Audacity die Wiedergabe beschleunigen, wenn Sie das Projekt das nächste Mal öffnen. Im Dazu würde das Speichern von temporären Daten im RAM bedeuten, dass die temporären Daten jedes Mal neu generiert werden müssten, WENN das Projekt geöffnet WIRD, was Zeit und Ressourcen benötigen würden.




    ... und wieder mal macht sich ein frischer Gedanke bezahlt!! Es scheint wirklich so, dass die V 3.xx eine viel höhere Datenrate benötigt, als die Vorgängerversionen. Bisher habe ich generell mit meiner "Musik - USB 3 - Platte" gearbeitet (mechanisch). Also ein Ordner die Rohdaten, ein Ordner die Bearbeitungsschritte und ein Ordner der finale Titel. (Das jeweilige Audacity - Programm liegt immer auf der Rechner Hauptplatte). Mit der Version 3.xx kommt es - im Gegensatz zu vorherigen Versionen - zu den beschriebenen Problemen.

    Nachdem ich einen fertigen Titel auf die Hauptplatte gebracht habe, läuft der reibungslos! Gegenprobe von USB - stottert! Seltsamerweise: Hat sich der Titel erst einmal durchgestottert, läuft er beim zweiten mal gut durch. Also muß Audacity die Daten irgendwo zwischenspeichern.

    (Übrigens - warten vor dem Titelstart hat nichts gebracht.)

    Was mich wundert, dass hd - Filme von der USB - Platte anstandslos laufen, aber ein par lumpige Audiodaten nicht 8| Die V3.xx muß ja äußerst datengefräßig sein...


    Erst einmal vielen Dank für Deine Ideen

    und einen schönen Abend

    Hi Peter (und der Rest der "Gemeinde"),


    Danke für Deine Rückmeldung. Nachdem ich einen Teil der Nacht "rumgedoktert" habe, gibt es folgendes Ergebnis: Beim Abspielen treten alle 5 - 10 Sekunden Aussetzer auf und zwar unabhängig von der "Spurfülle" - also egal ob 3 Spuren oder 12, bei Files, die aus Version 2.xx konvertiert wurden, als auch in V 3.xx erstellte neue Files. Das Verrückte ist, wenn der Titel einmal ruckelnd durchgelaufen ist, kann ich ihn beliebig oft wiederholen - ohne Probleme und Aussetzer.

    Dieses Problem besteht auf mehreren Rechnern, beide Windows 10 / 11, 4 und 8 Gb RAM, interne und externe HDD (USB 3 ). Auf den selben Rechnern laufen die alten Files unter V 2.xx mit dem "Data - Ordner) problemlos. Das ist doch shit :cursing:

    So muß ich erstmal zweigleisig fahren - für´s schnelle reinhören den V 2.xx Ordner mit dem alten Audacity, mit der V3.xx Version den Titel erstmal 4 - 5 Minuten durchstottern lassen, bis es dann beim nächsten Durchlauf flüssig ist.

    Also im Moment habe ich noch keine Orientierung, in welche Richtung ich nachdenken soll.


    Viele Grüße an alle "Wissensträger"

    Hallo, Leute

    Als "Musik - Rentner" nutze ich seit vielen Jahren Audacity und habe damit mehrere hundert Titel für meine Band als "Multi - Files" zusammengebaut (erfolgreich!!!). :thumbup: Solange alles läuft, meldet man sich ja nicht, AABER: Seit dem Umstieg von der Version 2.xx auf die 3.xx nervt mich total, dass bei gleicher Hardware und gleichen - konvertierten - Titeln bei der Wiedergabe regelmäßige Ruckler und Aussetzer auftreten. Rumspielen an Latenz und Buffer bringt keinen echten Erfolg. Downgraden der Files und abspielen auf Version 2.4 läuft geschmeidig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei 3.xx exorbitante

    Hardware - Anforderungen bestehen!! Alles lief bisher auf 64 bit /intel i5/ 8Gb RAM und so sollte es auch noch 10 Jahre gehen :/


    Hat jemand eine Idee?

    Euch einen schönen Abend

    Hallo, Ingmar
    heute abend wieder zu Hause, einen vorher/nachher- Ordner fertiggemacht......aber wie bekomme ich den 4 Mb Ordner hochgeladen???? Im Antwortfeld finde ich nix...


    Grüße, Gustel

    Nach ´ner Woche nochmal ´ne vorsichtige Anfrage: Ist noch keinem dieses Problem untergekommen???


    mfg. Gustel


    Ach so: Das Ursprungsfile war ein mp3, im Projekt aber als wave weiterverarbeitet und auch abgespeichert.

    Hallo, "Wissensträger"
    ein neues Problem tut sich auf: Wenn ich eine Aufnahme über "Tonhöhe ändern" transponieren will (- 2 Halbtöne ) verschlechtert sich der Klang rapide! Besonders bei Klavier- Sounds klingt es "rauh" , wie jitter.
    Mir ist klar, daß Audioaufnahmen sicher nicht beliebig weit transponiert werden können (ohne daß die Qualität den Bach runter geht, aber einen Ton??)
    Es soll ein Background - File werden, aber leider kann ich nicht so hoch singen .....
    Ist das ein grundsätzliches Problem, oder mein Unvermögen??
    Die taktischen Daten:
    Aud. Version 1.3 beta
    XP SP2
    1 GB RAM
    Intel P4
    Projekt Frequenz 44,1 kHz
    Schon im Vorfeld vielen Dank
    Gustel

    Hallo, Wissensträger,
    ich habe ca. zwanzig Audioaufnahmen gemacht, als .aup und wav gespeichert. Wenn ich die .aup jetzt zum bearbeiten öffnen will, erhalte ich bei einigen die Fehlermeldung "Error: not well-formed (invalid token) at line 3"
    Die wav kann ich importieren. Hätte ich die Aufnahme nicht noch als wav gespeichert, wäre sie weg.
    Weiß jemand, was da passiert sein kann, um das in Zukunft zu vermeiden?


    Konfiguration: XP SP2 Aud. 1.3 beta
    Schon mal vielen Dank

    Hallo, Wissensträger
    erstmal zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe recht aufwändig für unsere Band ein Background-File erstellt. Mit meinen (zugegebenermaßen recht kleinen) Abhörboxen ist der Sound richtig ok, aber an der Anlage mit richtig power und Subwoofern klingt es absolut enttäuschend.
    Um wenigstens in die Nähe eines brauchbar produzierten Sounds zu kommem stelle ich mir ein Plug In vor, das ähnlich wie die Einmess - Funktion im Drive-Rack von dbx funktioniert: Eine Spur mit rosa Rauschen wird mit Abhör-Lautstärke über die Boxen abgespielt und über den Mic-Eigang wird mit `nem Messmikrofon ein EQ mit einer "Negativen Kurve" eingestellt. Sicher spielt dann immer noch Raumakustik mit rein, aber aber mit dieser EQ-Kurve sind dann wenigstens die Boxen linearisiert (wie ja auch bei der PA) und damit der Mix mehr an die Abspiel-Gegebenheiten angeglichen.
    Ist das ein Wunsch aus dem Bereich Science fiction, oder gibt´s das?
    Ich bin schon gierig auf eine hoffendlich positive Antwort


    PS: Ich benutze Audacity 1.2.6 , 1.3beta, XP prof. SP2 , Roland MA-8

    .... an den "Nachtarbeiter" - Audacity 1.2.6, Windows XP prof., SP2
    Den LpgEQ2.1 habe ich aus "Einführung in alle gängigen Effekte der Musikproduktion" von Markus Fiedler (war im Forum), Link bei Abb. 14 Linear Phase Graphic EQ2 und führt zu geocities.jp
    Ich habe heute nochmal rumgedoktert - aber ohne Erfolg, das Plug in-Fenster endet unten verkrüppelt...


    Bei kleineren Fenstern gibt´s keine Auffälligkeiten

    erstmal danke für die schnelle (wenn auch traurige) Antwort von edgar-rft, da werde ich also den Taschenrechner (mit kaufmännischer Rundung) nehmen....
    Jetzt aber das nächste Problem: bei mehreren für mich wichtigen Sachen (z.B. LPGEQ2.1 by sss , oder Electri - Q) wird das Einstellfenster unten nicht voll dargestellt (kein Scroll-Balken o.ä.)
    An der Bildschirmeinstellung kann´s nicht liegen, auch bei kaum lesbaren 1600 X 1200 das Gleiche!
    Kaputte Effekte oder persönliches Unvermögen ??


    Grüße aus Preussen

    Als Neueinsteiger muß ich erstmal meine Begeisterung loslassen: Sowohl das Programm als auch die Hilfe über das Forum ist eine absolut starke Sache. Der Aufwand und die Zeit, die von den Betreibern eingesetzt werden, sind gar nicht hoch genug einzuschätzen!!!!!
    Jetzt meine Frage: Trotz langer Suche im Forum weiß ich nicht, ob Effekte, die ich als Plugins in Audacity kopiert habe, visuell sichtbar gemacht werden können. Wenn ich den Effekt anwenden will, ist die Maske ziemlich unverständlich!
    Beispiel: VST GLow - die Regler auf dem Bild zeigen Die Cut Off-Frequenz in Hz - alles klar. Der Effekt in Audacity zeigt Cut Off von 0,0000 - 1,000 . "Wat dat??" (Grad Celsius oder Luftdruck .....?)
    wie kann ich also vernünftig ´ne Frequenz einstellen??
    Schon mal Dank für die Hilfe