Beiträge von henry

    Habe gerade eine mp3-Aufnahme mit dem Original von der Schallplatte parallel laufen lassen, und beim switchen zwischen den beiden Aufnahmen einen Bassverlust bei mp3 festgestellt, der auch nicht mit Equalizer-Einstellungen an das Original herankommt.
    Wie man weiss gibt es bei den digitalisierten Aufnahmen den üblichen Verlust an "Raum und Fülle" im Vergleich zur Originalaufnahme.
    Aber vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ob und ggf. wie man bei bereits bei der Aufnahme mit Audacity evtl. eine Bass-"verstärkung" erreichen kann???

    Bevor ich mit der "Massenproduktion" beginne, wäre ich den Audacitysten für einige Hinweise dankbar:


    1. Ich habe vor, in der Textmarke den Titel zu erfassen. Wo kann man den Interpreten eingeben? Gibt es evtl. EINE Stelle bzw. Maske wo man BEIDES erfassen kann, damit diese Angaben dann später in dem mp3-Dateinamen erscheinen?


    2. Das Finden der Titeltrennstellen ist mühsam: Man kann zwar durch das zoomen in etwa die Stelle aufgrund des niedrigen Amplitudenausschlages orten, muss aber offenbar trotzdem jedes Mal hineinhören um den genauen cut zu setzen. Kennt jemand einen Trick, wie man die Titeltrennstelle schnellstmöglichst findet?


    Vielen Dank im voraus!!

    Ich möchte die analoge Musik schon bei der Aufnahme mit höherer Qualtität erstellen. Ich habe hier in einem Beitrag gelessen, dass eine Bitrate von 196 statt 128 für Musik gut ist.
    Wo muss ich im Programm welche Einstellungen vornehmen?