Beiträge von kloibergarten

    Ich habe meinen iPod an den Mikrofoneingang eines Laptop angeschlossen und die Aufnahme funktioniert auch.


    Wie kann ich während der Aufnahme über den eingebauten Lautsprecher des Laptop bzw. über den Kopfhörer mithören?


    Idealerweise möchte ich auch nur den Laptop mit seinen Lautsprechern als Verstärker benutzen - also gar keine Aufnahme tätigen.


    Wie geht das?


    Rolf

    Hallo.
    Noch mal zu dem Thema: "Sprachkassetten digitalisieren".
    Inzwischen habe ich große Fortschritte gemacht.
    Durch Wechsel des Laptops (= Audio-Chip) gibts jetzt kein Nachhallen mehr - woran das auch immer gelegen haben mag.
    Ein Brummen konnte ich beseitigen, indem ich eine zusätzliche Masseverbindung zwischen Kassettenrecoreder und Laptop gelegt habe. Null-Linie ist jetz strich-gerade.
    Letztes Problem: Die digitalisierte Aufnahme zeigt alle 10 bis 20 Sekunden ein ganz feines Knistern / Knacken, das auf den Quellkassettten nicht vorhanden ist.


    Woran kann das liegen?


    Gruß
    Rolf

    Hallo Markus,
    die Original-Sprachkassetten (Aufnahem von einem Seminar) sind zwar nicht besoders toll (stark schwankende Lautstärke), aber einen Nachhall haben sie nicht.
    Die Nachhall-und Rauschunterdrückung habe ich bei Realtek eingeschaltet (Klick auf das Lautsprechersymbol bringt diese Einstellmöglichkeiten als Pop-up).
    Ich habe auch ohne "jegliche Einstellungen" aufgenommen: Der Nachhall ist unverändert da.
    Gruß
    Rolf

    Hallo.
    Wir wollen Sprachkassetten in ipod Hörbücher konvertieren...
    ... und kämpfen noch mit Anfangsproblemen.
    Wir arbeiten mit einem Realtek Audiochipsatz.
    Nachhall- und Rauschunterdrückung ist eingeschaltet.
    Der Ton ist glasklar - aber wir haben kräftiges Hallen.
    Wie kann man das abstellen / verhindern?
    Gruß
    Rolf

    Hallo.
    Ich möchte einen ganzen Stapel von Sprachkassetten nach MP3 konvertieren und dann als Hörbuch auf einen ipod laden.
    Problem: Die Sprachkassetten haben sehr unterschiedliche Aussteuerungspegel und der Pegel schwankt auch innerhalb einer Kassette (Saal-Aufnahmen).
    Wie kann man bei AUDACITY eine AGC einschalten.
    Es wird dabei bewusst der Verlust eines Teils der Dynamik in Kauf genommen (zugunsten der Verständlichkeit) - was man ja bei Musik auf keinem Fall will.
    AGC habe ich nicht gefunden.
    Geht das eventuell mit einer Nachverarbeitung?
    Gruß
    Rolf