Beiträge von Yinan

    mit der Rauschentfernung habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Nachdem ich mal nen rauschbereich ausgewählt habe und dann die Rauschentfernung auf die gesamte Tonspur angewendet habe klang alles ziuemlich beschi****. Teilweise konnte man nicht mal mehr verstehen, was da gesagt wurde... Seid dem mach ich nen großen Bogen um die Funktion -.- (zugegeben, ich hab die nur in 1.2.6 benutzt, vlt. funktioniert die in 1.3.6 besser ^^).


    mfg


    Yinan

    Hoi,


    gibt es eine möglichkeit, das man zwei Spuren so zusammenführt, dass eine Spur als hauptspur gilt und die andere Spur nun in die Silence Phasen der Spuren hineingemerged wird?


    Habe eine Tonspur von einem video und möchte da einige Teile (falsche Geräuche, gelächter und ähnliches) rausschneiden (verwandle den bereich in Stille). Jetzt nimmt aber meine Kamera immer ein kleines Rauschen mit auf, das man ja in dieser Stille nicht hört, man in dem Gesamttrack dann also plötzliche Stillepausen hört die nicht so gut passen.


    Meine bisherige Lösung:


    Ich habe mir ein Teil aus der Tonspur rauskopiert, in dem kein geräusch kommt ausser eben diesem Rauschen. Diese habe ich dann in eine neue Tonspur kopiert (mehrere mal) bis diese 2. Tonspur genauso lang ist wie die 1. Damit hört man nun auch dieses Rauschen in der Stillephase der 1. Tonspur.


    Problem:


    Scheinbar ist das Rauschen der Tonspuren kommulativ, also anstatt das das Rauschen gleichbleibend ist verdoppelt sich die lautstärke des Rauschens, wenn es auf beiden Tonspuren vorkommt. Damit erkennt man die Stillebereiche der 1. Tonspur leider noch immer, weil da halt das rauschen plötzlich leiser wird...


    Gibt es ne möglichkeit, das das Rauschen meiner 2. Tonspur in die Stillephasen der 1. Tonspur integriert werden?


    mfg


    Yinan

    Naja in Audacity 1.3.6 gibt es ja die "Sound Activation" funktion, welche dafür sorgt, das Audacity nur dann recoreded, wenn er sound von einer gewissen Lautstärke (einstellbar) erhält. Damit pausiert Audacity die Aufnahme jedesmal, wenn der Sound unter diese Grenze kommt und startet sie wieder, wenn sie wieder darüber kommt.
    Das ganze klappt mit dem Anfang. Also wenn z.b. Sound Activation aktiv ist und man auf "record" drückt passiert erstmal nichts, solange kein Sound zum recorden da ist, bis halt was kommt.


    Was ich gerne hätte wäre halt das sich die Sound Activation sozusagen ausschaltet nachdem sie zum 1. mal einen validen Sound bekommen hat und halt was aufnimmt und dann bei sound-pausen (wo also nichts kommt) weiterhin aufnimmt und nicht abbricht.


    mfg


    Yinan

    Hoi.


    Wollte wissen ob es die möglichkeit gibt, die Sound Acitivation so einzustellen, das sie nur fürs den Anfang gilt und nicht permanent an ist. Ich möchte halt den Sound von nem Video aufnehmen, möchte aber, das das ganze erst aufnimmt, sobald ich das video gestartet habe aber nicht mittendrin aufhört aufzunehmen, wenn in dem Video kein sound abgespielt wird sondern es nach dem Start durchgängig ist.


    Geht das irgendwie?


    mfg


    Yinan

    Zitat von Ingmar


    Es ist einfacher an die Stellen zu gehen, wo die Ausschläge der Frequenz niedrig ist, reinzuzoomen und dort die Markierung zu setzen.


    Genau das meinte ich von wegen genau an den Stellen halt die Stille einzufügen -.-
    Wie gesagt ka was genau die Funktion macht (dachte er macht jetzt einfach mehrere tracks aus einem wo er nach jeder Stille halt den neuen Track anfängt).

    Ich persönlich glaube das es schlichtweg an der Technik liegt.
    Das Problem ist, das Audacity erst den derzeitigen Klang einlesen muss, das ganze dann in ne instruktion für die Soundkarte abwandeln muss und diese dann an die Soundkarte schickt, welche sie dann abspielt, das ganze dauert natürlich etwas (zwar noch im bereich von nanasekunden bis zu millisekunden, aber immerhin), und in derzeit läuft es schon weiter, bei sowas einfach nicht auf den Sound achten, der abgespielt wird, sondern immer wo der Strich sich derzeit befindet (weil der akkurater ist, als der Sound). Dann sollten im Endeffekt die Soundspuren synchron sein, wenn sie abgespielt werden (zumindestens war das so bei mir).


    Oder halt wenn du mit dem Sound das machst (was halt einfacher ist) einfach am Anfang n bissle was wegschneiden bis die beiden Tonspuren synchron sind (wie Ingmar bereits gesagt hat).


    mfg


    Yinan


    p.s. ich hoffe das ich damit das Problem richtig verstanden habe, nicht das ich jetzt was geschrieben habe was gar ncihts damit zu tun hat :P

    Also ich verstehe jetzt das ganze so, das die Frage und die Antwort in einem File geschrieben sein sollen (also z.B. "Frage 01" enthält jetzt erstmal die Frage, dann 30 Sekunden nichts und dann die Antwort).


    Das geht relativ einfach.
    Wenn du das zeug noch aufnehmen musst:
    In audacity die Frage Aufnehmen, dann dahinter die Antwort, jetzt klickst du einfach auf den Bereich zwischen Frage und Antwort und klickst (bei Audacity 1.2.6) auf "Generieren -> Silence", da einfach die gewünschte Zeit eingeben (Default ist 30 sekunden) und dann auf "Stille erzeugen" klicken. Voila, du hast nun eine Datei indem erst deine Frage kommt, dann 30 sekunden nichts, und dann die Antwort. Das ganze jetzt halt speichern und du bist Fertig mit der ersten Frage. Das ganze halt solange bis du deine n Fragen und Antworten hast ^^
    Bei Audacity 1.3.6 musst du übrigens auf "Erzeugen" und dann "Stille" gehen, und da halt wieder über die komische Anzeige die Zeit angeben (ich frage mich noch immer warum die da nicht einfach die Zeitangabe in ms gelassen haben und da son seltsames display hingemacht haben -.-).


    Wenn sowohl Frage als auch Antwort schon aufgenommen wurden (Separate Files):
    Die Frage in audacity öffnen, 30 sekunden Stille einfügen, die Antwort importieren (mittels Projekt -> Audio Importieren). das ganze Speichern. Ende (nähere infos siehe "Wenn du das zeug noch aufnehmen musst")
    Wenn sowohl Frage als auch Antwort schon aufgenommen wurden (in einem File):
    File mit Audacity öffnen, zwischen Frage und Antwort Stille einfügen, das ganze wieder Exportieren.


    So, hoffe das hilft dir weiter (bzw. es erreicht dich überhaupt ^^).


    mfg


    Yinan




    p.s. ich weiß das dieses Thema vor einem Monat geschrieben wurde und eigentlich will ich ungern tote threads aufleben, aber ich denke jeder hat eine Antwort verdient ^^ (Falls die betreffende Person überhaupt noch hier ist ^^)

    Zitat von edgar-rft


    Um in solch einem Fall mit VirtualDubMod PCM WAV Dateien zu schreiben (mit unkomprimierten Tondaten drin) muss in VirtualDubMod unter "Streams" (mit der rechten Maustaste in der Stream Liste auf den Audio Stream klicken) "Full Processing Mode" eingestellt sein, dann dekomprimiert VirtualDubMod auch die Tonspur und schreibt eine "richtige" WAV Datei. Diese Datei sollte dann in Audacity auch die richtige Länge haben.


    Vielleicht liegt es daran?


    Genau das habe ich ja gemacht ^^ (einmal "Save wav" und auch "demux" benutzt) und das ergebnis bleibt die gleiche... sowohl die .wav als auch die (bei demux) .mp3 datei sind so von allen playern erkennbar mit der richtigen Zeit, aber sobald ich sie in Audacity lade, ist der Track halt insgesammt 2 sekunden kürzer...


    Seltsam ist auch, das Audacity 1.2.6 die .wav als mp3 importiert (siehe post weiter oben), Audacity 1.3.6 aber die Datei von vornherein ablähnt (das format wird erkannt aber er kanns nicht importieren oder sowas in der Art gibt er mir dann als fehlermeldung aus). Aber bei der mp3 passiert bei beiden Versionen das gleiche ^^


    Der Vollständigkeit halber:
    Den Film habe ich auf ner Kamera (selbstgemachter Film), das habe ich dan mittels "Windows Movie Maker" aufgenommen in im .wmv gespeichert, das ganze mit "Dr. DivX" in ne .avi umgewandelt und dann das ganze mit VirtualDub (finde ich zum schneiden von Videos besser als VirtualDubMod) geschnitten (also die szenen die ich haben will einzeln gepsichert und zum schluss alles zu einer datei zusammengehängt) und aus dem Ergebnis dann mittels virtualDubMod die .wav rausgeholt. Und halt eben diese .wav ist in Audacity 2 sekunden kürzer als bei jedem anderen Player mit dem ich sie abspiele...


    Gibt es vlt. irgend eine Möglichkeit Audacity zu sagen, das er die Datei nicht importieren soll sondern eifnach abspielen soll und das ganze dann aufnimmt? weil dann wird die Zeit definitiv übereinstimmen und Audacity hats halt in seinem eigenen Format ^^ (Ich weiß, man könnte das ganze Theoretisch auch manuell machen, aber da kommts dann mit der Ungenauigkeit wo jetzt eigentlich der Anfang ist).


    Hoffe wir bewegen uns nciht zu weit von Audacity hier weg ^^


    mfg


    Yinan

    Naja, bei Live-LPs werden die Künstler ja sicherlich nicht Nahtlos mit dem nächsten Stück anfangen sondern erstmal aufs Ende des applauses warten oder sowas inner art, und da dann halt irgendwo ne Stille einfügen, damit Audacity erkennt, das da der Track beendet ist (oder so).


    Ich selbst kenne die Funktion nicht (benutze nur 1.2.6, weiß nicht obs die da gibt), deswegen wars einfach nur n vorschlag (hörte sich halt so an als ob das halt bei ner Stille das ende des Tracks erkennt).


    Aber was solls, das Problem is ja jetzt sowieso gelöst ^^


    mfg


    Yinan

    Zitat von Ingmar

    Geht natürlich zumeist nur bei Studio-LPs. Bei Live-LPs oder Mixe / Non-Stop LPs funzt es leider nicht, da es da keine längeren Pausen zumeist gibt.


    Naja die Stille kann man slebst einfügen, die Stücke werden ja nicht nahtlos ineinander übergehen und in der pause dazwischen wandelt man einen teil einfach in Stille um und dann kann man das ja wieder machen.

    Kurze Antwort:
    Mikro anschließen, bei Audacity auf Record drücken und losträllern.


    Lange Antwort:
    Wenn das Mikro irgendwie gesondert installiert werden muss (kenne mich mit sowas nicht aus, kann ich also nichts zu sagen) musst du das halt vorher machen. Eventuell musst du dann auch unter "Start -> einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte" noch unter den Registern "Audio" und "Stimme" dein Mikrofon einstellen (je nachdem wo du es anschließt) dann dann die Lautstärke dafür einstellen...


    Für den Fall das das nicht funktionieren sollte (also du auf Record drückst aber halt nichts aufgenommen wird) kann noch sein das der Audio-Input von der Soundkarte für das Mikrophon noch aus ist... Das kannst du unter "Start -> einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte" im register "Lautstärke" einstellen indem du auf "erweitert" klickst (der oberste). Dort gehst du dann auf "Optionen -> Eigenschaften" und wählst da halt den Register aus dem drop-down-menü aus, bei dem "input" steht (können auch mehrere sein, wähle einfach den deiner Festplatte bzw. da, wo du dein Mikrophon halt reinsteckst). Unten in der Liste solltest du dann bei "Mikrofon" und "Front-Mic" ein haken machen (wenn du noch andere Einträge hast, die irgendwas mit Mikrofon zu tun haben, auch haken ran machen) und dann auf "Ok" drücken. Jetzt solltest du dich vergewissern, das untern den Mikrofon-Pegel KEIN Haken bei "Ton aus" ist. Am besten durchprobieren, also z.b. unter "Start -> Programme -> zubehör -> Unterhaltungsmedien" den "Audiorecorder" starten und aufnehmen und dann schauen, welcher der Pegel der richtige ist (also ins Mikrofon reden, Haken wegnehmen... kommt n ausschlag hast du den richtigen Pegel, wenn nicht einfach wieder Haken reinmachen und nächsten Pegel probieren). Einer wird schon stimmen ^^ Und dann solltest du auch ohne Probleme mit Audacity das ganze Aufnehmen können.


    Hoffe das hilft dir weiter :D


    mfg


    Yinan

    Verstehe ich das richtig das du deine LP jetzt als eine ganze Tonspur in Audacity importierst und dann speicherst?


    Wenn das der Fall ist erkennt dein CD-Player natürlich nciht die einzelnen Tracks... es gibt schließlich nur einen ^^


    Ich weiß nicht obs eine Funktion gibt mit der Audacity das automatisch macht (glaube ich eher nicht aber ich garantiere auch nichts), aber du kannst das ganze Manuell lösen:


    Bei deiner Tonspur, schneide alles aus, was nicht zum derzeitigen Track gehört (also wenn jetzt auf der Tonspur 3 Lieder sind z.b. dann schneidest du die letzten beiden weg).
    Was jetzt übrig bleibt Exportierst du nun in dein gewünschtes Format.
    Nun startest du ein neue Projekt (Datei -> Neu) und fügst da nun die zuvor ausgeschnittenen Lieder rein.


    Jetzt wiederholst du das ganze wenn halt nach dem einfügen noch mehr als ein Lied in der tonspur ist. Also wieder alles nach dem aktuell 1. Lied wegschneide, das dann exportieren und in nem neuen Projekt den rest einfügen.
    Das machst du so lange, bis du nurnoch ein Lied hast.


    Jetzt hast du halt deine X Tracks (halt x verschiedenen Dateien) die dein cd-player nun auch als einzelne Tracks erkennen sollte.


    mfg


    Yinan

    Also der Film selber hat eine Spielzeit von 1:54. Das ist also die Originalzeit. Wenn ich nun mittels VirtualDubMod aus dem Film eine wav exportieren, bekomme ich eine .wav Datei von dem Film (also nur Ton) welche wiederum eine Länge von 1:54 hat.
    Sobald ich aber nun diese .wav Datei in audacity importiere, hat sie nurnoch eine Länge von 1:52. Was halt nicht sein kann ^^


    Was mir seltsam vorgekommen ist:
    Audacity versucht scheinbar die .wav als mp3 zu importieren (auf jeden Fall kommt beim Ladebildschirm für den Import die Nachricht "Importiere mp3".... aber es ist halt keine mp3. Selbst der Windows Audiorecorder (welcher nur .wav erkennt) kann diese Datei abspielen, also ist es definitiv eine .wav datei und keine mp3 Datei, bei welcher die endung umbenannt wurde).


    Hoffe das stellt mein Problem jetzt verständlich dar :D


    Es existiert halt eine Diskrepanz von 2 Sekunden zwischen der originalen .wav und der in Audacity importierten .wav... was nicht sein sollte ^^


    mfg


    Yannick


    p.s. Allen ein frhes neues Jahr, die diesen thread lesen :D (und natürlich auch allen anderen, aber die sehen das ja nicht ^^)

    zu 3.
    Drück mal Strg+Alt+Entf und schau da unter dem register "Prozesse" nach, ob da irgend ein Prozess viel Leistng wegnimmt (3. Tebelleneintrag, kannst auch oben auf "C.." 2 mal raufklicken, dann wirds absteigend sortiert, also die Prozesse mti der höchsten Auslastung stehen oben).
    Anmerkung: Den "Leerlaufprozess" ignorieren, egal wie hoch die Prozentzahl ist, der lastet das System nicht aus, weil er nur dann läuft, wenn das system sonst nichts macht.

    Hallo,


    folgendes Problem ist mir untergekommen:


    Ich versuche derzeit die Musik von einem video (musik extrahiert sowohl in .wav als auch .mp3) zu editieren. Problem dabei ist, das die in audacity angezeigte Zeit nicht mit der übereinstimmt, welche die original Dateien haben. Es handelt sich bisher um weniger als eine halbe sekunde bei 2 Minuten aber bei wiedereinbindung im Video fällt das sehr auf (wenn die stimme eine halbe sekunde früher zu hören ist als auf dem video zu sehen).


    Ich hab das ganze mit .mp3 als auch mit .wav (die daraufhin exporiterten Datein von Audacity sind halt in beiden formaten egal in welcher Kombination ein kleines bissschen kürzer als das Original).


    Liegt das vlt. an irgendeiner Einstellung bei mir oder liegt das generell an Audacity (von wegen verluste beim importieren der Datei bzw. beim umwandeln in rohdaten während des importierens).


    mfg


    Yinan