Beiträge von geminus

    Hallo,


    ich mache Tonaufnahmen mit dem Zoom H2. Dieses Gerät macht auch Aufnahmen in Vierkanalton. Dabei werden zwei Sterodateien erzeugt. Ich kann jetzt zwar beide Dateien untereinander in Audacity öffnen, aber nicht synchron schneiden. Gibt es da einen Trick, den mir jemand verraten kann.


    Bei meiner Recherche in alten Threads fand ich dazu nur die Aussage, dass Audacity maximal zwei Spuren gleichzeitig bearbeiten kann, die aber, wenn ich es richtig verstanden habe, Mono- oder Stereospuren sein können. Das wäre ja in meinem Fall gegeben, da es zwei Stereospuren sind. Aber ich kriege die synchrone Bearbeitung nicht hin.


    Für alle Tipps im Voraus herzlichen Dank.

    Hallo Markus


    Zitat


    Das "J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet\STE-001.wav" ist dabei die WAV-Datei, die offensichtlich nicht mehr an diesem Platz ist.


    Abhilfe 1: die Datei "STE-001.wav" wieder genau an diesen Platz kopieren ("J:\Tonaufnahmen Zoom H2\Complet").
    Abhilfe 2: die Datei "STE-001.wav" woanders hinkopieren und per Suchen/Ersetzen in der .aup-Datei die Pfade entsprechend anpassen.


    Ich denke, das Problem ist nicht eine gelöschte Datei, sondern eine zur Unzeit umbenannte. Inzwischen habe ich andere Tondateien geschnitten und ich glaube, dass ich das inzwischen besser beherrsche. Wahrscheinlich habe ich damals bei den ersten Schnittversuchen neue Dateinamen nicht mit "Projekt speichern unter" vergeben, sondern durch einfaches überschreiben des alten Namens. So stelle ich es mir wenigstens vor, genau weiß ich es nicht mehr. Der Dateiname STE-xxx.wav wird vom Zoom H2 automatisch vergeben und sagt nicht viel aus. Außerdem wird derselbe Dateiname wieder vergeben, wenn man die erste Datei dieses Namens auf der SD-Karte nach Transfer auf den PC gelöscht hat.
    Wie gesagt ich passe jetzt besser auf und benenne nicht mehr mitten in der Arbeit die Dateien um, bzw. werde immer über "Projekt speichern unter..." gehen. Für mich ist meine Frage hier im Thread erledigt. Danke allen fürs Mitdenken und Tippgeben. Bei der nächsten Frage wende ich mich gerne wieder an euch.


    Gruß, geminus

    Sorry, habe lang nix von mir hören lassen, aber in den letzten Tagen war bei mir beruflich echt Hochbetrieb. Jetzt habe ich endlich ein paar Tage Urlaub und komme dazu meiner Frage bzw. euren Antworten hier im Thread nachzugehen.


    Zuerst mal vielen Dank für alle Mühen. Ingmars Antwort, ich müsste ein Webhost anlegen, hat mich erst mal entmutigt, weil das habe ich auch noch nie gemacht. Kostet auch viel Zeit und Energie mich da reinzudenken. Aber jetzt sehe ich, es war doch von Markus anders gemeint. Gut, ich hänge mal eine Datei dran. Aber es geht mir dabei jetzt mehr ums Lernen, wie ich es im Ernstfall machen müsste. Denn eigentlich kann ich ja die Roh-Datei auch noch mal ganz neu schneiden. Also bitte nicht zuviel Energie in die Antwort stecken. Wenn das Problem aber leicht zu lösen ist, dann freue ich mich natürlich über eine Antwort.


    Reicht die eigentliche Aup-Datei, oder muss ich den ganzen gleichnamigen Ordner auch dran hängen? Ganzen Orner dranhängen funktioniert irgendwie nicht. Müsste dann woll jede Datei einzeln laden. Aber vielleicht tut es die eine ja schon.


    Gruß, Geminus

    Meinst du jetzt eine von den 14 fehlerhaften, oder die ungeschnittene?


    Und außerdem, äh, wie mache ich das überhaupt: "Datei hineinstellen". Ich finde hier keinen Button oder Reiter mit "Datei hochladen" oder so ähnlich, wie ich es aus dem Email-Programm kenne. Oder meinst du die Editor-Ausgabe der aup.-Datei, aus der ich schon einen Auszug in den ersten Text meiner Anfrage kopiert hatte? Sorry, aber ich bin in der Beziehung noch ziemlich unerfahren.


    Gruß, gemeinus

    Hallo Markus,


    vielen Dank für die Antwort, aber sie hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich nichts finde, was ich nicht schon abgesucht hätte. Vermutlich habe ich irgendwelche Dateien gelöscht, die ich jetzt noch brauchen würde. Die Aufnahme stammt schon aus dem letzten Dezember und kurz danach habe ich mich ohne viel Erfahrung (das Zomm H2 war da noch ganz neu und Audacity habe ich auch damals erst entdeckt) am Schneiden versucht und dann beim Auftauchen des beschriebenen Problems erst mal alles liegen lassen. Ich weiß also nicht mehr im Einzelnen, was ich damals genau gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich die Datei erst auf meine Laptopfestplatte eingelesen. Jetzt liegt aber alles auf einer externen Festplatte und vermutlich habe ich da etwas Wichtiges nicht mit übertragen, vielleicht weil ich glaubte, wegen der bearbeiteten Fassung darauf verzichten zu können. Zum Glück habe ich aber noch die voll funktionsfähige ungeschnittene Datei, so dass ich das jetzt als "Erfahrung sammeln" abbuchen kann und mich halt ein zweites Mal an das Schneiden machen werde. Nochmal vielen Dank für die Mühe. Mal sehen, wie mir jetzt der zweite Versuch gelingen wird.


    Gruß, Geminus

    Hallo zusammen,


    ich habe ca. 45 Minuten in einer Datei aufgenommen und habe sie später in 14 Einzeltitel geschnitten, um eine CD davon zu brennen. Jetzt lassen sich alle Titel nur noch für ein paar Sekunden am Anfang und Ende anhören, also just an den Stellen, an denen ich herumgeschnitten habe. Dazwischen ist Stille.
    Einen Teil der Antwort fand ich schon in einem alten Thread, nämlich hier: http://www.audacity-forum.de/thread/2917 . Also, dass ich künftig mit Kopie arbeite, ist mir schon klar geworden.
    Hilfe brauche ich zur Behebung des schon geschehenen Fehlers. Ein Tipp im oben genannten Thread empfahl, die .aup Datei mit dem Editor öffnen. Aber was ich da finde, hilft mir, dem Unerfahrenen, nicht viel weiter. Die ersten Zeilen der Datei lauten:


    <?xml version="1.0"?>
    <audacityproject projname="04 Misericordias Domini_data" version="1.1.0" audacityversion="1.2.6" sel0="64.8126984127" sel1="64.8126984127" vpos="0" h="58.2182312925" zoom="86.1328125000" rate="44100.000000" >
    <tags title="" artist="" album="" track="-1" year="" genre="-1" comments="" id3v2="1" />
    <wavetrack name="STE-001" channel="0" linked="1" offset="0.00000000" rate="44100.000000" gain="1.000000" pan="0.000000" >
    <sequence maxsamples="262144" sampleformat="262159" numsamples="3044352" >
    <waveblock start="0" >


    Ich vermute das Problem hinter der Differenz von dem <audacityproject projname="04 Misericordias Domini_data" und dem weiter unten genannten <wavetrack name="STE-001". Der letztere Name ist der automatisch bei der Aufnahme mit dem "Zoom H2" vergebene Dateiname für die Gesamtaufnahme, den ich aber inzwischen auch verändert habe. Der erste ist ein von mir vergebener Name für den Track 4 auf der künftigen CD.
    Was muss ich jetzt tun, dass die schon fertig geschnittenen Einzeltracks wieder in voller Länge zu hören sind?
    Ich arbeite mit Windows XP Professional auf einem Acer TravelMate 290. Die Soundkarte ist eine Realtek AC 97. Ich benutze Audacity 1.2.6. Fehlt noch eine Angabe?


    Gruß, geminus