Beiträge von auda1948

    Ich mache Training bei dem exakte Sprachabläufe geübt werden sollen.
    Mit Audacity habe ich vor 2 Jahren gearbeitet.
    Inzwischen nutze ich Soundboth 5 von Adobe.


    Nun möchte ich die Aufnahmen machen auf einem lüfterlosen Windows PC der mit Win7 arbeitet, aber nur eine lahme Atom CPU hat, um auf den Ventilator verzichten zu können.
    Es soll nur von einem USB Mikrofon auf SSD aufgezeichnet werden.
    Es sind Monoaufnahmen.


    Wenn der Schüler einen Fehler macht, dann möchte ich als Dozent in die Aufnahme rein eine Markierung machen per Tastaturdruck.
    Dafür könnte ich die zweite Spur verwenden, aber die Audioaufzeichnungssoftware kann ja auch solche Markierungen mit abspeichern die dann für die spätere Besprechung mit dem Schüler und der Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen.
    Kann Audacity solche Markierungen setzen?
    Oder gibt es eine andere Software die das kann?
    Danke, Auda1948

    Durch Trial end Error:
    - Brumschleife entfernt durch Akkubetrieb des Notebooks
    - akustisches Brummen entfernt durch Abschalten einer Steckdosenleiste mit Filter
    - akustisches Brummen des Trafos für das Mischpult reduziert durch weiter weg legen
    - Trittschallentkopplung des Mikrofons durch Schaumgummi


    Trotzdem höre ich noch Brummen und die Frequenzanalyse sagt mir, dass da bei 50/100 Hz noch Störpegel sind.


    Gibt es PlugIns, die mir ein Notch Filter bieten, ohne dass ich in die Welt von Lisp/Nyquist einsteigen muss?
    Danke, Arnim

    Ich habe mein Notebook mit einer Halbleiterfestplatte ausgerüstet und möchte mit dem Podcastsatz mit Behringer Xenyx 502 und dem Ultravoice Mikrofon arbeiten.
    Um das Rauschen im Raum abschätzen zu können, habe ich einen MIC - Kurzschlussstecker ins Mischpult reingesetzt.
    Nun suche ich ein Programm, dass mir in dB das Rauschen anzeigt (ggf. mit physiologischer Bewertung) und mir Hinweise gibt, wie ich die Schalldämmung machen muss in der Umgebung des Mikros.
    Und ggf. Brummschleifen vermeide.
    Danke, Arnim

    Ich möchte eine Sprachaufnahme im Wohnzimmer machen mit langen Sprechpausen, da es Fragen und Antworten sind.
    Dazu habe ich ein Podcaststudio von Behringer gekauft.
    Erste Aufnehmen zeigen, dass der Desktop zu laut ist.
    Ein X31 Thinkpad möchte ich aufrüsten mit Linux/Win200.


    Nun frage ich mich, ob die Festplatte des Notebooks zu starke Geräusche abgibt.
    Deshalb erwäge ich den Kauf einer 2,5" Festplatte mit Halbleitetspeicher.
    Lohnt sich das? Oder ist die Notebookplatte leise genug.
    Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter des Notebooks nicht laufen wird.
    Danke, Andreas