Beiträge von clavinova

    WOW, ich bin begeistert! Danke für den Link!
    Wenn ihr mir jetzt noch einen Link gebt zu einem Kabel, das einen Spannungsteiler und am einen Ende eben jenen Mikrofoneingang hat und am anderen Ende ein rotes und ein weißes Kabel (wie man es von der Stereo-Anlage kennt, weiß leider nicht, wie die heißen. Cinch?), dann ist mein Problem -glaub ich- vollständig gelöst!

    Der Rechner ist ein Toshiba SA50-452.
    Danke für soviel Einsatz! Dass ich allerdings anfange "Spannungsteiler einzulöten", kann ich mir grade nicht vorstellen: ich glaube, alles was ein Öffnen des Rechners bedeutet, ginge mir dann zu weit.
    Bis hierher trotzdem 1000 Dank und wenn man an den Einstellungen noch was ändern kann, bin ich natürlich für Tipps dankbar!

    OK,
    spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ich mich leider als völliger Computer-Laie (weil klassisch ausgebildeter Musiker, was sich oft ausschließt) outen.


    Bei meinem Rechner handelt es sich tatsächlich um einen Laptop, und der verfügt über genau zwei passende Buchsen, also Kopfhörer und Mikrofon. Einen Line-in-Eingang gibt's leider nicht.


    DASS eine Soundkarte in meinem Rechner ist weiß ich :) aber was für einen Chip sie hat, kann ich beim besten willen nicht sagen. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das die Soundkarte ist, wenn ich Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte öffne? Dort steht "SigmaTelAudio" und ich habe 5 Reiter. Der mittlere ist "Audio", dort wiederum gibt's drei Bereiche: Soundwiedergabe, Soundaufnahme und MIDI-Musikwiedergabe. Klicke ich bei Soundaufnahme auf "Lautstärke" ("erweitert" ist nicht anklickbar), öffnet sich ein Fenster mit 4 Reglern. Unten rechts gibt's ein Kästchen "Erweitert" und da dann endlich habe ich unter "Andere Einstellungen" jene Klickbox gefunden, mit der ich "1 Mikrofon Verstärker" ausklicken konnte.
    Treiber, so konnte ich jetzt unter Hardware lesen, ist "SigmaTel" und die Version 6.14.1.3835.
    Zur Ausgangsspannung steht im Handbuch des Klaviers nichts. (http://www2.yamaha.co.jp/manua…mi/german/cla/CLP130G.pdf)


    Bis hierher schon mal vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich ganz selbstlos Probleme anderer annehmen!

    Vielen Dank!


    Den Verstärker der Soundkarte auszustellen hat das Ergebnis in der Tat schon enorm verbessert. Ob ich LINE IN oder MIKROFON als Eingang wähle macht keinen Unterschied, unabhängig davon, was ich als Eingang aktiviert habe.
    Wenn ich laut spiele ist es allerdings immer noch übersteuert, egal wie das Klavier eingestellt ist. Der Mikro-Regler steht eh auf 0,1.
    Gibt es dazu auch noch einen guten Tipp?

    Ich möchte direkt von einem elektrischen Klavier (nicht Keyborad! Yamaha Clavinova CLP-130) aufnehmen und habe das Audio-Kabel aus dem Gerät in die (einzig passende) Mikrofon-Buchse meines Rechners gesteckt.
    Die Aufnahmen sind jedoch immer komplett übersteuert, dies lässt dich auch nicht durch den Mikrofon-Regler ändern. Auch andere Einstellungen (Bearbeiten/Einstellungen/Audio etc) sowie über die Windows-XP-Systemsteuerung bin ich da nicht weitergekommen.
    Der Eingang reagiert nur bei "Mikrofon".
    Wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich noch ändern kann, bzw. ob ich den maximalen Ausschlag einer Aufnahme "deckeln" kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!