Posts by cozi

    Die "srpm" wird wohl nicht Vielen was bringen...
    Zum Runterladen der RPM gehe zu:
    x86-64, audacity 1.2.4: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/s…E/10.0-x86_64/RPMS.gnome/
    x86-64, audacity 1.2.3 / 1.3.0:
    http://ftp.gwdg.de/pub/linux/s…10.0-x86_64/RPMS.packman/


    die entsprechenden Varinten für ix86-SuSEs sind auf den entsprechenden apt-Reps auf dem Server zum runterladen zu finden - man braucht nicht unbedingt apt zu haben, man kann die RPMs auch einfach runterladen und installieren!


    Grüße, COZi

    Sorry, wenn ich Eure Erörterungen störe, aber ich denke, die am Anfang geschilderten Symptome deuten eher darauf hin, dass der Sound in der Regelung nicht richtig eingestellt ist (Standardfehler bei Radiovolontären...)
    Probier mal folgendes: Rechtsklick auf den Lautsprecher rechts unten im Tray (rechter Teil der Taskleiste) - Lautstärkeregelung öffnen - Optionen - Eigenschaften - Aufname.
    Hier kannst Du mal kontrollieren, ob das Häckchen bei Line in aktiv ist oder woanders, wie der Aufnamepegel steht etc. etc.


    Vielleicht hilft es, Grüße, COZi

    So, habe jetzt einen Tipp im Linuxclub bekommen (Nochmal Dank an Martin Heuser!!!): Der Start mit "artsdsp audacity" funktioniert! Frage bleibt, warum das bei KDE3.3 so notwendig ist...
    Habe jetzt allerdings die rpm-Version laufen, die Probleme beim Kompilieren habe ich noch nicht lösen können; Trotzdem ist Hauptsache, es läuft überhaupt... :)


    Grüsse, COZi

    Unter dem standardmässigen 9.0 und 9.1 läuft alles mit den SuSE-rpm's gut - das Problem entsteht mit dem KDE-update, allerdings nur mit den Audioprogrammen, der Systemsound läuft auch einwandfrei...


    Danke auf jeden Fall mal für Deine schnellen Bemühungen, ich werde halt mal weiterfahnden...


    Grüsse in die fränkische Heimat (da komm ich auch her!)


    COZi

    Habe mit ./configure --with-portaudio=v19 installiert, (die Variante, die als "reinstall" vorgeschlagen wird):
    Probleme gab es keine, nur den Hinweis, dass diese Instalation u.U. nicht so stabil ist:


    Finished configure:
    with libresample
    without libid3tag
    with libmad (system)
    with LADSPA plug-ins
    with Nyquist plug-ins
    without libvorbis
    without portmixer
    with portaudio v19 (not yet compatible with portmixer)
    with soundtouch
    with help
    prefix=/usr/local


    Note: portaudio v19 supports ALSA and Jack, but may be less stable.


    Run 'configure --help' for an explanation of these options,
    otherwise run 'make' to build Audacity.


    libid3tag und libvorbis sind übrigens installiert;
    Weiter mit "make", Ergebniss:


    ....
    obj/prefs/MousePrefs.o(.gnu.linkonce.r._ZTV10MousePrefs+0x1d0):prefs/MousePrefs.cpp:138: undefined reference to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)'
    obj/prefs/SpectrumPrefs.o(.gnu.linkonce.r._ZTV13SpectrumPrefs+0x1d0):prefs/SpectrumPrefs.cpp:166: undefined reference to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)'
    obj/widgets/AButton.o(.gnu.linkonce.r._ZTV7AButton+0x1d0): In function `_GLOBAL__I__ZNK7AButton13GetEventTableEv':
    /usr/local/include/wx/event.h:1954: undefined reference to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)'
    obj/widgets/ASlider.o(.gnu.linkonce.r._ZTV8TipPanel+0x1d0): In function `_GLOBAL__I__ZNK8TipPanel13GetEventTableEv':
    /usr/local/include/wx/event.h:1926: undefined reference to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)'
    obj/widgets/ASlider.o(.gnu.linkonce.r._ZTV7ASlider+0x1d0):/usr/local/include/wx/event.h:1926: undefined reference to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)'
    obj/widgets/Meter.o(.gnu.linkonce.r._ZTV5Meter+0x1d0):widgets/Meter.cpp:321: more undefined references to `wxWindow::IsOwnGtkWindow(_GdkWindow*)' follow
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [../audacity] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/audacity-src-1.2.2/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2
    linux:/tmp/audacity-src-1.2.2 #


    Gestern Abend war ich schonmal weiter, kam bis zu "make install", offensichtlich will er jetzt noch was anderes... langsam geht mir der Nerv etwas weg,nach drei Nächten am Problem!


    Grüsse, COZi

    Hallo Ihr!
    Ich habe SuSE9.1 aufeinem Acer Aspire 1600. Seit KDE-Update auf 3.3 bekomme ich beim Öffnen von Audacity (rpm Version 1.2.0 von SuSE) die Fehlermeldung: Direkter Zugriff auf Soundkarte nicht möglich - Keine Soundkarte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert.
    Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch Sound Unterstützung.


    Nach vielen Experimenten dann der Versuch, die tar-Version zu installieren - einige Probleme bei ./install und make, die jedoch elöst werden konnten, beim letzten Schritt "make install" dann folgendes:


    ...
    obj/AudioIO.o(.text+0x2fa7): In function `AudioIO::SetMixer(int, float, float)':
    /tmp/audacity-src-1.2.2/src/AudioIO.cpp:241: undefined reference to `Px_SetPCMOutputVolume'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0xd25): In function `AudioIOPrefs::AudioIOPrefs[in-charge](wxWindow*)':
    prefs/AudioIOPrefs.cpp:93: undefined reference to `Pa_CountDevices'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0xfbc):prefs/AudioIOPrefs.cpp:106: undefined reference to `Pa_CountDevices'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0x1505):prefs/AudioIOPrefs.cpp:160: undefined reference to `Pa_CountDevices'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0x1743):prefs/AudioIOPrefs.cpp:173: undefined reference to `Pa_CountDevices'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0x28c5): In function `AudioIOPrefs::AudioIOPrefs[not-in-charge](wxWindow*)':
    prefs/AudioIOPrefs.cpp:93: undefined reference to `Pa_CountDevices'
    obj/prefs/AudioIOPrefs.o(.text+0x2b5c):prefs/AudioIOPrefs.cpp:106: more undefined references to `Pa_CountDevices' follow
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[1]: *** [../audacity] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/audacity-src-1.2.2/src'
    make: *** [audacity] Fehler 2
    linux:/tmp/audacity-src-1.2.2 #


    Bin jetzt mit meinem Latein endgültig am Ende, weiss jemand eine Möglichkeit :confused:


    Grüsse, COZi